Zeitschaltuhr zum ein und aus schalten der eSATA Festpaltten

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein TS-120 und will davon ein Backup mit einer über eSata angeschlossenen Festplatte machen. Da diese Festplatte aber immer eingesteckt ist und Strom frisst und ich zu faul bin die immer ein und aus zustecken. :engel:
    Dachte ich wie ich wo anders hier ihm Forum gelesen haben einfach eine Zeitschaltuhr an die Stromsteckdose zumachen. Damit die externe Festplatte nur 30 Minuten am Tag läuft und nicht 24/7.
    Ich frag mich auch ob es schlimm ist wenn dein Backup gerade läuft und die Zeitschaltuhr ausschaltet weil die 30 Minuten vorbei sind. Oder macht das nichts beim Backup schreiben und es geht beim wieder einschalten normal weiter ?


    Oder gibt es dafür einen Lösung von Qnap das externe Festplatten schlafen geht? (Spindown von externen eSATA Festplatte)


    Für mein anderes Nas das 419 PII wollte ich bei einer Person ein NAS unterstellen bzw. wollte er mir zugriffs rechte auf 2 bis 3 Festplatten bei ihn zuhause geben.
    Damit ich über eine VPN-Verbindung ein Backup meiner Daten bei ihm machen kann. Da aber über das Internet (VPN) der Upload doch recht eingeschränkt ist wird ein Backup sehr lange dauern.
    Aber der/die Backup Server/Festplatten nicht immer on sind. Wird es zu einer unter brechung bei einem Backup kommen.
    Kann man also festlegen bei einen Backup wie lange es laufen darf ?
    Ich dachte das man von 01 bis 03 UHR das Backup laufen lassen könnte . Da in dieser zeit sowohl mein NAS on ist als auch das Backup ziel on ist.


    Das ganze ist noch in Planung und wir fragen uns halt ob das schlecht ist wenn ein Laufendes Backup unterbrochen wird. Und über die VPN ein Backup von einer Größendatei 2 bis 3 GB wird in dem Zeitfenster auch nicht gehen.
    Da werden wir die Daten auf einen USB-Festplatte schreiben und diese dann austauschen. Bei einem Backupnas könnte ich doch dann einen USB One-Touch Kopie erstellen über das VPN ohne vorort zusein.
    Und dann von dem Ordner aus die Datein in die richtigen Ordner verschieben. Das werde ich aber über einen RTRR-Replikation machen müssen oder ?.
    Weil wenn ich Daten auf einen entfernten Rechner über VPN verschieben läuft das über mich und dauert ewig. Oder mach ich da was falsch ?


    Mein PC -> zugriff über Internet VPN -> Anderen PC (wenn ich dort dann was von Ordner A nach Ordner B verschieben also Kopieren und Einfüge ) dann läuft das immer über meinen PC und wird nicht einfach auf dem anderen PC verschoben.


    Gruß


    Merbold