409pro noob braucht Hilfe zu Einstellungen, etc.

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt ein wenig Licht in mein Dunkel bringen:


    seit wenigen Tagen besitze ich ein QNAP 409pro. Ich habe vorläufig 2 Festplatten installiert. Hierbei gab es eigentlich auch keine Probleme.
    Das NAS soll für DLNA-taugliche Geräte zur Speicherung von Videos, Bildern und Musik dienen. Allerdings bin ich auch an einigen Webfunktionen interessiert. Hier habe ich schon mein erstes Verständnis-Problem. Ich hatte mir eigenlich eine Ordnerstruktur "ausgedacht", jetzt sind aber schon diverse Standard-Ordner installiert, die für die einzelnen Dienste vorbereitet sind.
    Frage, kann ich immer nur die Daten für den Dienst nutzten, in dem Ordner sie sind? Z.B. im qmultimedia sind alle meine Bilder und Videos. Diese kann ich jetzt nicht auch noch für, z.B. Webserver benutzen


    Nächste Frage:
    Ich habe jetzt in qmultimedia 3 Ordner angelegt: Bilder, Video, Musik
    Diese haben natürlich noch etliche Unterordner. Eine USB-Platte, die am Rechner angeschlossen ist, soll jetzt auf den Server überspielt werden. Wenn ich über einen Browser im Admin-Bereich Dateien hier hochladen will, dann kann ich immer nur einzelne Dateien hochladen, aber nicht ganze Ordner.
    Wenn ich im Windows-Explorer die Netzwerkordner öffne, dann habe ich immer keine Zugriffsrechte um in den Ordnern des NAS Dateien zu kopieren. Ich habe aber keine Ahnung wo ich dies ändern kann? Es kommt immer die Fehlermeldung: "Zugriff auf den Zielordner verweigert" "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung deises Vorgangs" (Betriebssystem Vista)
    Die Anleitung beschreibt hier leider nur, wie es zu tun ist, wenn alles funktioniert?!


    Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe,


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    ich habe jetzt aus deinem Beitrag 2 Fragen heraus lesen können.


    1) Nein du musst die vordefinierten Ordner nicht nutzen.


    2) Vorzugsweise sollte dein NAS in der selben Arbeitsgruppe sein und der Benutzername am PC inkl. Passwort exakt so auch auf dem NAS eingerichtet sein. Dann klappt der Zugriff immer und ohne Probleme!



    Christian

  • Das ging ja schnell,


    aber:
    1. Ok, ich muß die vorgegebenen Orner nicht nutzten, aber kann diese also nur umbenennen und nicht für mehrere Dienste nutzen?
    2. Ich kann doch auf dem 409 mich nur als Admin anmelden, bzw. meinst Du, wenn ich ein Benutzerkonto im 409 eingerichtet habe, soll ich damit die Ornder erstellen? Bis jetzt habe ich die Ordner immer als Admin erstellt, welcher dann auch Besitzer dieser Ordner ist.
    Arbeitsgruppe?


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    1. Nein umbenennen ist generell nicht möglich, dann ignorier diese einfach. Es sollte möflich sein über "Verknüpfungen" an mehreren Stellen die Dateien zu nutzen. Es wäre von Vorteil zu wissen was du im einzelnen vor hast? Welche Geräte usw!?


    2.

    Zitat von "trombo"

    Wenn ich im Windows-Explorer die Netzwerkordner öffne, dann habe ich immer keine Zugriffsrechte um in den Ordnern des NAS Dateien zu kopieren. Ich habe aber keine Ahnung wo ich dies ändern kann?


    Genau deshalb die gleichen Nutzer auf PC und NAS. Der Admin ist eigentlich nur zum administrieren gedacht, gut man kann ihn auch als User nutzen aber es ist aus meiner sicht nicht sinnig.



    Christian

  • Hallo,


    1. Verstanden! Ich wollte eine ähnliche Struktur wie in Windows kreieren. D.h. meine Frau und mich als Oberordner, darunter dann private Dateien, etc.
    Die Bilder und Videos wollen wir z.B. am Netzwerk-TV gucken, aber auch von jedem Rechner aus und evtl. auch übers Internet als Photoalben.


    2. Ich habe jetzt die gleichen Benutzer auf Rechner und NAS, kann aber im Filemanager des NAS keine Ordner hinzufügen/löschen, wenn ich mich als Benutzer anmelde, auch wenn ich den Administratoren angehöre.
    Es gibt einen Ordner, den Public, in diesem kann ich machen was ich will. Dieser ist auch im webmanager nicht mit dem "R" dargestellt?
    Kann ich denn erstmal alles in Public schieben und dann als Admin in die richtigen share-Ornder schieben oder wäre das nicht sinnvoll?


    Gruß


    EDIT:


    Ok, habe gerade noch Rechte in der Zugriffsverwaltung geändert, jetzt geht's!
    Danke!


    Habt Ihr evtl. Anregungen bezüglich der Ordner? Welche Struktur ist sinnvoll? Gerade wenn man die vordefinierten Ordner nicht löschen kann, sollte man diese wohl auch nutzen, oder?


    Nachmals Danke.
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!