Empfehlung stabile und funktionierende FW für TS-469 Pro?

  • So habe mir nun auch ein TS-469 Pro zugelegt.


    Will die Kiste eigentlich nur als NAS und vielleicht auch mit einem UPnP-Server laufen lassen.


    Welche Firmware könnt Ihr dafür so empfehlen?
    3.7.3 ?
    3.8.3 ?
    Oder doch gleich 4.0.4 ?


    Edit:
    Oder seit heute sogar 4.0.5?


    Wenn ich die Probleme hier im Forum so sehe und diese wirklich auf Firmware-Fehlern beruhen, sollte man das Zeugs QNAP einfach nur um die Ohren hauen.


    Deshalb werde ich mir das ganze mal 14 Tage anschauen.


    Und wenn die Kiste muckt, geht sie halt wieder zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Halifax ()

  • Wie wird denn eigentlich eine jungfräuliche NAS ausgeliefert?


    Ist da bereits eine FW installiert? Oder kommt die FW immer auf einer Platte?


    Muss ich mich da bereits mit einem nicht gehenden downgrade rumschlagen wenn ich auf FW 3.7.3 gehen will?


    Vielen Dank vorab.

  • Bei einer Atom-NAS sitzt die Firmware vollständig im Flash der NAS, Konfiguration und Kopie der FW auf den Platten.


    Also schalt die Kiste ein und schau nach, was drauf ist. :mrgreen:


    Denk bei der x69 an die fehlenden Downgrade-Optionen.
    Ab 3.8.2 kannst Du auf keine frühere Version von dieser zurück, ab der 4.0.1 kannst Du höchstens zur 3.8.3 zurück, von der 4.0.4 kommst Du auch gar nicht zurück.


    Zitat von "Halifax"

    Will die Kiste eigentlich nur als NAS und vielleicht auch mit einem UPnP-Server laufen lassen.


    Dafür reicht die 3.7.3, falls noch möglich.


    Ansonsten würde ich die 3.8.4 nehmen.


    Falls es unbedingt QTS4 sein muss, würde ich die 4.0.3 nehmen und von der 4.0.4 zunächst mal die Finger lassen.


    GLG GBD

  • Für meine beiden x69er QNAPs kommt zur Zeit ausschließlich die 3.7.3 in Frage. Ich nutze die beiden genau so wie Du es planst.
    Leider wird bei einem Neukauf schon eine spätere Firmware drauf sein. Ein Downgrade auf 3.7.3 ist dann nicht mehr möglich. Ansonsten würde ich die Tipps von GorillaBD berücksichtigen.


    Gruß,
    Christian

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich hab die Kiste jetzt auf dem Tisch stehen und auch schon mal eingeschaltet.
    Es ist FW 3.8.1 installiert.


    Damit könnte ich ja auf die FW 3.7.3 downgraden.

  • Da hast Du aber Glück, ab der 3.8.2 gibt es (fast)kein Zurück mehr für die x69.

  • Ich kann die FW 3.7.3 auch nur wärmsten empfehlen, wenn du ein funktionierendes und zuverlässiges System suchst.


    Die 3.8.x-Versionen haben leider einige "Extra"-Bugs, dafür einige Aktualisierungen.
    Die 4.x-Versionen sind aus meiner Sicht ineffizienter zu bedienen, da viele Funktionen auf mehrere Fenster aufgesplittet wurden. Das AJAX-basierende GUI-Framework benötigt zudem viel Rechenpower.


    Ich versuche gerade einige QNAP-Entwickler davon zu überzeugen, eine Nachfolgeversion zur 3.8.4 zu releasen, welche die nervigsten Bugs behebt. Die Jungs und Mädels sind momentan zwar very busy, aber es ist hoffentlich eine Ehrensache. 8-)


    Hilfreich wäre eine Liste mit bestätigten Bugs, die in v3.8.4 existieren. Problem ist, dass sich Viele nicht zur v3.8.4 trauen oder gleich auf v4.x wechseln.



    Gruß vom subitus

  • Danke Euch für die Antworten und die Entscheidungshilfe.


    Bin jetzt auf FW 3.7.3 gegangen.


    Downgrade mit dem Qfinder scheint glatt durchgelaufen zu sein.

  • Gut, dass ich diesen Thread gelesen habe, war schon kurz davor ein Update auf 4.0.3 zu machen.
    Bei mir läuft auch schon seit einer kleinen Ewigkeit 3.7.3 - Grund zum Klagen hatte ich bisher nie.
    Ich habe mir eben mal die 4.0.3 Live-Demo angesehen und frage mich, was dieses iOS-Imitat als
    Interface auf einem NAS zu suchen hat. Letztlich zählen einzig und allein Schnelligkeit, Sicherheit
    und Stabilität - einmal eingerichtet benutzt man das Web-Interface ohnehin nicht mehr.
    Ich bin froh, dass ihr mich zur Besinnung gebracht habt :D

  • Zitat von "Vertex"

    ... angesehen und frage mich, was dieses iOS-Imitat als Interface auf einem NAS zu suchen hat. Letztlich zählen einzig und allein Schnelligkeit, Sicherheit
    und Stabilität - einmal eingerichtet benutzt man das Web-Interface ohnehin nicht mehr. ...


    Jein.
    Die Synos mit ihrem DSM 4.x geben halt den Takt vor und gerade NAS - Einsteiger, möglichst noch die "Generation Lifestyle" scheinen diese Art WebGUI sehr ansprechend zu finden. Kann ich insoweit nachvollziehen, als dass ich zwei Söhne im Teenageralter habe und die alles und jedes auf dem Handy haben wollen und damit machen wollen und ähnliche aussehende Benutzerführungen auf ihren Computern und anderen Anwendungen "cool" finden.


    Ich bin da eher aus der Generation "funktional, pragmatisch, zweckmässig" und fühle mich daher eher zum klassischeren Outfit bis zur 3.8.x hingezogen.


    Seit der 4.0.2 ist die neue GUI auch ausreichend schnell geworden, auf meiner TS-119 läuft sie nicht träger, als das DSM 4.1 auf meiner Atom-Syno.


    Ich benutze die GUI nicht nur einmalig zum Basissetting, sondern bin da ständig unterwegs wegen Umstellungen, Blick in den Ressourcenmonitor oder Aufsetzen und Kontrollieren von RTRR-Jobs. Und da ist mir die gute alte 3.7.3 immer noch lieber, als das QTS 4.


    Wesentlich kritischer als das neue WebGUI-Outfit finde ich allerdings, dass längst nicht alle Apps reibungslos installierbar und lauffähig sind, das macht gerade den Einsteigern in die Technologie Frust. Ich brauche zwar selbst z.B. diese ganzen Stations nicht, weil ich dafür längst andere funktionierende Lösungen habe oder die Funktionalität nicht vermisse. Aber auch hier glaube ich, dass es eine weite Klientel gibt, die diese Funktionen (be)nutzen möchten und dann sollten sie so langsam auch für Anfänger etwas besser funktionieren und nachvollziehbar sein, als sie das aktuell sind.


    Besonders schade finde ich die HDMI-Videoprobleme auf der x69. Das XBMC ist in meine Augen eine geniale Mediacenter-Oberfläche mit wirklich allen erdenklichen Funktionen und Einstellmöglichkeiten und einem tollen "Outfit" - und dann macht die eher durchschnittliche Videoqualität der Wiedergabe, gepaart mit den treiberbedingten Bildstörungen dieses ansonsten gute Konzept wieder zunichte. Schade, wirklich schade.


    GLG GBD

  • Nabend alle miteinander,


    kann leider seit heute auch sagen, dass mich an meiner TS-469 Pro stört, dass wenn mein XBMC am TV läuft, Bildfehler beim abspielen von Videos aufterten.Diese treten unregelmässig und verschieden auf. Sehr unschön wenn man einen HD Film auf .avi Format ansehen will. Mit dem XBMC auf der Qnap lässt sich wunderbar von der Ipad-App aus bedienen. Und allgemein ist es auch ein angenehmes Programm für die Mediale Verwendung.


    Und zu dem FW-Update auf 4.0.2 und Höher. Nutze mein Web-Interface auch ehr ungerne. Da mir das zu langsam ist. Wobei ich sagen muss dass selbst mir als *junger Spund* unter 25 Jahren, doch eine funktionierende und einfache Einstellung an Systemen lieber ist.


    Würde ein Programm auf dem PC nicht besser als *Einstellungs-zusatz-tool* dienen?


    Und zu dem, dass ihr an euren Alten FW festhaltet kann ich gut verstehen. Auf meinem PC's läuft auch seit erscheinen ein Win XP. Getreu dem Motto "Never touch a running System". Denn hier sind die einstellungen noch einfach. Würde ich heute so ein Win8 Nehmen mit den Kunterbunten Möglichkeiten. Es wäre zum einen ungewohnt meine bekannten Einstellungen zu finden und zum anderen eine massive Umstellung.

  • Zitat von "killershead"


    ... Und zu dem, dass ihr an euren Alten FW festhaltet kann ich gut verstehen. Auf meinem PC's läuft auch seit erscheinen ein Win XP. Getreu dem Motto "Never touch a running System". Denn hier sind die einstellungen noch einfach. Würde ich heute so ein Win8 Nehmen mit den Kunterbunten Möglichkeiten. Es wäre zum einen ungewohnt meine bekannten Einstellungen zu finden und zum anderen eine massive Umstellung.


    Hier geht es nicht um Gewohnheiten, sondern um eine funktionierende FW.


    Ich würde gern eine aktuelle FW verwenden. Was nützt mir die aber, wenn sie nicht richtig funktioniert.


    Da kann man ja viel über Windows & Co. schimpfen, aber solch ein Chaos wie bei QNAP habe ich noch nie erlebt.


    So etwas muss der Kunde abstrafen!


    Ich wollte mir eigentlich ein 2. System für das einfache Backup zulegen. Aber das hab ich bei der momentanen Lage erstmal gecancelt. :cursing:


    Andere Väter haben auch schöne Töchter! :mrgreen:

  • Dann darf ich von meiner Seite aus sagen dass mir bislang, was das reine Backupsystem und die Netzwerkfunktion betrifft, alles Reibungslos funktioniert. Da man eh nur einmal alles einstellt und dann selten wieder in die einstellungen muss. Kann ich nur sagen :thumb: Und sollte es doch mal Probleme geben, kann ich nur den Kontakt mit dem Qnap-Support oder die Hilfestellung in diesem Forum empfehlen.


    Nur habe ich als ich mich für meine Qnap entschieden habe auch einige Fragen gehabt, was denn jetzt für mich eine passende Lösung ist. Und nach vielem hin und her habe ich mich dann halt für dieses Produkt entschieden. Da von vielen Seiten eine gute Quallität vermittelt wurde.


    Als anderes Bespiel kann ich aber noch ergänzen dass ich mir vor Jahren eine Spiegelreflexkamera zugelegt habe. Meine Wahl stand zwischen Nikon und Canon. Testergebnisse und Berichte hatten oftmals die Canon einen Platz höher wie die Nikon. Und trotz alle dem habe ich mich für das Model der Nikon entschieden. Grund war einfach, dass ich mit der Bedienung besser auskam.
    Nun, warum schreibe ich das? Ganz einfach, es können viele Quellen sagen, dass das eine oder andere besser ist. Fakt ist aber, dass man selber wissen muss was für einen das richtige ist.


    Vielleicht kommst du mit einem anderen Hersteller besser klar. Da wir hier aber von recht teuren Geräten reden, die man nicht mal eben beim örtlichen Elektonikhändler des Vertrauens ausprobieren kann (wie z.B. eine Kamera). Ist eine ehrlich gemeinte Empfehlung, wie sie hier der Fall war, eine gute Grundlage für die Entscheidung für dieses Produkt. Und das hier viele sagen, dass eine ältere Version der FW in ihren Augen besser ist, sagt nicht aus, das es prinzipiell so ist.


    Sobald ich mein Backup komplett gefahren habe werde ich auf die neuste Version Updaten.


    MfG Killer's Head

  • Zitat von "Halifax"

    Ich wollte mir eigentlich ein 2. System für das einfache Backup zulegen. Aber das hab ich bei der momentanen Lage erstmal gecancelt. :cursing:


    Da frage ich mich nun wirklich, warum.


    Wenn das Aufgabengebiet eine Backupmaschine ist, ist das mit der 4.0.3 auf einer x69 doch problemlos zu bewältigen.


    Sämtlichen Multimedia-"Klimbim" einfach abschalten und die Basisfunktionen laufen doch alle rund.
    Und auf einer x69 in einem IE10 mittlerweile flüssiger, als z.B. das DSM 4.1 auf einer Atom-Syno.


    Die derzeit "kritische" FW ist doch die 4.0.5 SMB, die zu installieren wird keiner gezwungen und was soll die, wenn man (noch) kein Erweiterungsgehäuse betreiben will/kann ? Und die 4.1 scharrt auch bereits mit den Hufen...


    GLG GBD