OS X 10.9 Mavericks und TimeMachine funktioniert nicht

  • Auch ich hatte seit (Clean-) Installation von OS X 10.9. die gleichen Probleme: Time Machine auf meinem QNAP 419 P wurde entweder nicht erkannt oder lief unendlich langsam :cursing: ; habe dann alle beschriebenen Tricks abgearbeitet incl.der Fix - Installation von http://www.qnap.com/v3/de/product_x_down/!


    Ohne dauerhaften Erfolg :cry:


    In den Apple-Foren habe ich dann Hinweise gefunden, dass das Problem mit dem Virenscanner zusammen hängen kann, insbesondere NAV! :x
    Und siehe da - nach Deinstallation von NAV lief alles wie vor 10.9. :D
    Dann wollte ich doch nicht so ganz ohne Virenschutz sein - habe mir die Avira-Freeware aufgespielt - und wieder brauchte TimeMachine für 25 MB!!!! ca 10 Minuten, wobei das NAS nur unmittelbar nach dem Hochfahren von MBP und NAS erkannt wurde. Im Verlauf kam dann wieder die Meldung, das image wäre schon in Benutzung!
    Also Avira wieder gelöscht und alles ist wieder bene! Ich werde jetzt erstmal auf Virenschutz verzichten und die nächsten updates abwarten!

  • Zitat von "MacMatze"

    Ich werde jetzt erstmal auf Virenschutz verzichten und die nächsten updates abwarten!


    Welche Firmware läuft bei Dir aufm Qnap? Die neuste Version? Bei mir noch FW 3.7.3, einen Virenschutz habe ich gar nicht aktiviert.
    Abhilfe schafft auf jeden Fall der direkte Zugriff auf das TM-Share über Finder "Mit Server verbinden"!

  • leider hab ich dasselbe Problem, hab schon zum testen die Betasoft 4.1 auf meiner TS121.
    Leider keine stabile Verbindung zur Time Machine möglich, werden zwischen 800MB und 30 GB kopiert, dann bricht der Transfer mit Fehlermeldung ab :cursing:
    Weiss ned mehr weiter, leider.
    Wenn man nur wüsste, obs an der QNAP oder an Mavericks liegt, dass der Transfer nimmer klappt.
    Hab auch schon versucht, die QNAP über den Finder manuell hinzuzufügen und zuvor die Passwörter und die alte Time Machine gelöscht.
    Leider beim nächsten Sicherungslauf dasselbe Problem. :cursing:
    gruss mna

  • Zitat von "MacMatze"

    In den Apple-Foren habe ich dann Hinweise gefunden, dass das Problem mit dem Virenscanner zusammen hängen kann, insbesondere NAV! :x
    Und siehe da - nach Deinstallation von NAV lief alles wie vor 10.9. :D


    Ich nehme an du meinst Norton Antivirus?!
    Danke für den Hinweis werd ich mal im Hinterkopf behalten und ggf als nächstes versuchen.


    Zzt sieht es bei mir ganz gut aus. Das MB meiner Freundin hat das Backup endlich geschafft und auch bei Meinem sieht es ganz gut aus.
    Hab testweise mal WLAN deaktiviert und häng nun per Kabel am Router. Hat bislang gut 48GB gesichert von 386GB. Hatte zu Testzwecken mal die alte Backup Datei verschoben.

  • 1) Es lief erst nicht! Ich hatte und habe keinen Virenscanner installiert - und trotzdem die Kombination Mavericks + QNAP + Time Machine war nicht lauffähig! Ich habe hier im Forum deswegen auch einen Thread aufgemacht: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=49&t=28223


    2) Ich habe das QFix Update aufgespielt und danach lief es immer noch nicht.


    3) Seit gestern habe ich Mavericks 10.9.1 und seit heute auch das QFix Update nochmals aufgespielt. Im Endeffekt so nach der Reihenfolge:
    - Mavericks 10.9.1 installiert
    - QFix neu installiert auf dem NAS
    - NAS neu gestartet
    - MacBook neu gestartet


    Danach wurde in der Systemsteuerung unter Time Machine das NAS sofort erkannt und ich konnte mich mit Benutzername und Passwort sofort anmelden. Ich habe dann testweise ein nagelneues TM BackUp von meinem MacBook machen lassen (rund 40GB), weil viele User berichtet haben, dass es zwar geht, aber bei großen Datenmengen zu Abstürzen kommt.


    Das 40GB TM BackUp lief aber heute ohne Probleme durch. Das weitere BackUp geht auch... also die ergänzenden Backups...
    Keine Probleme mehr - hoffe ich jedenfalls.

  • Zitat von "ImpCaligula"


    Seit gestern habe ich Mavericks 10.9.1


    Meinst Du mit 10.9. könnte ich auch Erfolg haben? Oder nur mit Beta 10.9.1?
    Meine Qnap-FW läuft noch mit 3.7.3: Sollte ich updaten? Welche genaue FW läuft bei Dir?

  • Sorry, vielleicht hätte ich es genauer beschreiben sollen.


    Also ich habe zu Hause nur die kleine TS-121 ... ich habe gehört, dass die FW 4.0.3 anscheinend auch geht (ohne QFix). Allerdings unterstützt meine kleine QNAP NAS zu Hause keine 4.0.3 sondern nur die 4.0.2 - diese habe ich auch installiert.


    Qnap NAS T-121
    Firmware 4.0.2
    QFix Update
    Mavericks 10.9.1


    Mavericks 10.9.1 ist Beta. Ist ja noch nicht offiziell draußen, aber Developer haben die ja aktuell zum Download bereit. Vorher mit 10.9.0 und dem QFix hat es bei mir allerdings nicht geklappt.


    Siehe Screenshoot. Jetzt klappt es wunderbar. Auch während dem laufenden Betrieb werden die TM Backups automatisch erstellt...

  • Vielen Dank ImpCaligula für Deine ausführliche Antwort. Warte ich gespannt aufs nächste OSX-Update.
    Über "Mit Server verbinden" bekommt man aus dem Finder auch Zugriff auf das TimeMachine-Share über die direkte IP-Adresse.
    Aber das Thema hat ich weiter oben schon beschrieben.


    Scheinbar ist wirklich jedes Share von Mavericks als TimeMachine-Share verwendbar.

  • Danke an ImpCaligula für die frohe Kunde, dann können wir es doch aussitzen.
    Hoffentlich kommt die Version bald on :x
    gruss
    mna

  • Zitat von "signalAMD"


    Bei mir verrichtet TimeMachine wieder seinen Dienst,alerdings nur mit der Beta von 4.1.0


    MacBook Pro mit OSX 10.9
    Qnap TS212 mit 4.1.0 Beta


    gefunden qnap.com


    mit der beta 4.1.0
    blöd von Qnap muss TimeMachine als Namen nehmen :(


    Funktioniert trotzdem nicht
    Abruch nach std :cursing: ,weiss nicht warum, Fehler Meldung wäre zu informativ.
    mach es jetzt mit einer ext Festplatte

  • Hallo,


    leider gibt es den quickfix nicht bei allen NAS im Downloadbereich. Ich habe das TS 219P+. Dort sehe ich den Fix nicht im Downloadbereich. Sollte ich ihn dennoch herunterladen und installieren?


    Am liebsten wäre es mir wenn die 4.1.x herauskommen würde. Ich bin nun schon einen Monat ohne TimeMachine Backup. *scary* :shock:

  • Hab den probiert. Mein Mac Mini kann nun Backups machen. Mein neu installiertes MacbookPro kann das initiale Backup nicht machen - mit dem Fix. Es verschluckt sich immer etwa bei 3.6GB von 80GB. :( So richtig gefixt ist es nicht. :?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt!

  • Hallo Leute,


    ich bin auch mit diesem Problem seit langer Zeit geschädigt. Habe auch mein Mac auf Mavericks aktualisiert. Die letzte Firmware und QNap Fix installiert. Trotzdem bekomme ich diese Meldung:


    Was muss ich noch tun, um die TimeMachine zum Laufen zu bringen???


    Viele Grüße
    Dennis



    ---Edit---



    ach noch vergessen zu sagen, dass in der TimeMachine Einstellungen des Qnap-TS419P 300Gb vergeben sind und sollten eigentlich reichen. Mit Putty über SSH und im Qnap Backup Verwaltung habe ich schon alle alte Backups versucht zu löschen, es scheint aber der Platz immer noch belegt zu sein, was auch immer. Ich weiß nicht weiter... :|


    Gruß


    Dennis

  • Es scheint keiner das Problem lösen zu können, hier noch mal Info aus dem Putty. Egal was ich mache in dem TMBackup Ordner auf dem Qnap nach dem Start der TimeMachine tauchen diese immer wieder auf und die scheinen diesen Platz zu belegen. :cursing: (siehe Bild)
    Ich habe mit einer externen 250GB festplatte die Time Machine getestet und da läuft alles einwandfrei. Es scheint dann doch das Problem am Qnap zu liegen, dass da in diesem TMBackup Ordner nicht genug Platz ist. Aber wie kriege ich es wieder frei, mit Putty mit dem Befehl rm -rf/share/TMBackup/ losche ich zwar alles aber nachdem ich die TimeMachine starte tauchen Sie alle wieder auf. Bitte um Hilfe!


    Dennis