Einschätzung S.M.A.R.T. Werte

  • Hallo ich habe in meiner TS-210 bei beiden HDs eventuell Anzeichen
    für bevorstehende Fehler, zumindest interpretiere ich das so. Vielleicht könnt ihr mal
    über meine Werte schauen.
    Besonders Sorgen machen mir bei HD1 Zeile 200 und bei HD 2 Zeile 11


    HDD 1: SAMSUNG HD204UI 1AQ1
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    HDD 2: SAMSUNG HD154UI 1AG0
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Extern verlinkte Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Aus meiner Sicht altersgemäss tiptop in Ordnung.


    Je ein einzelner Rohwert vom Neuzustand abweichend, möglicherweise einfache Einzelereignisse bei weniger ausfallrelevanten Kriterien. Beobachten, ob sich da weitere Counts in den nächsten hunderten Betriebsstunden ergeben, falls nicht, ignorieren. Der Skalenwert ("Wert"),der bei diesen beiden Kriterien zu 100 gesetzt ist, zeigt bei diesen Kriterien noch keine Veränderung von seinen Ausgangswert (Neuzustand).


    Wären das meine Platten, würde ich sie ohne jede Bedenken weiter im Produktiveinsatz verwenden.


    Zur Selbstlektüre:
    --> http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/S…_and_Reporting_Technology
    Der englische Artkel geht mehr in die Details.


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal dran.


    WD20EARS, werkelt seit ca. 2,5 Jahren in meinem TS-210. Intellipark-Verhalten mal mit wdidle3 angepasst, damit der LCC-Wert nicht so schnell wächst.



    Muss ich mir sorgen machen?..

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Ich würde sagen: JEIN.


    Bei der Multi Zone Read Error Rate kann man sehen, dass es scheinbar erste mechanische Probleme gibt. Der Skalenwert (189 von 200) ist aber noch hoch, insofern ist dies altersbedingt noch in Ordnung, sofern die Platte im Betrieb unauffällig ist.


    Schwerwiegender sind die Current Pending Sectors, hier hat der SMART Verdacht auf schlechte Blocks, hebt sich das endgültige Urteil darüber aber noch auf, bis die betreffenden Sektoren neu beschrieben werden.


    Wäre das meine Platte, würde ich die jetzt mal komplett "Nullen" oder "Totalerasen" und danach einen vollständigen BadBlockScan laufen lassen.
    Danach die SMART-Werte nochmals kontrollieren.


    Wandelt der Controller durch den Schreibvorgang die Pending Sectors teilweise oder ganz in Reallocated Sectors um (die derzeit noch auf Null sind), sind schlechte Blocks vorhanden und die Platte beginnt dann, langsam magnetisch zu sterben und sollte für wichtige Aufgaben nicht mehr eingesetzt werden. Verschwinden die Current Pending Sectors nach dem Schreibvorgang wieder, kann man der Platte noch eine Weile weitervertrauen - aber regelmässig kontrollieren.


    GLG GBD

  • Vielen herzlichen Dank für das Feedback!


    Die Platte schaffte es nicht mehr, den Test (startbar über Disk Management | HDD Smart | Test) zu bestehen, mit der Meldung


    Code
    Test result Completed: read failure (Complete test)


    Ich habe dann die Platte ausgebaut, über ein externes USB-Gehäuse an einen Windows-Rechner angeschlossen und mit mit dem Tool namens "WD Data Lifeguard Diagnostic"


    http://support.wdc.com/product…groupid=608&sid=3&lang=de


    genullt ("Write zeros") sowie 2x durchgecheckt ("Extended test"). Das hat ewig gedauert.


    Dann die Platte wieder in das TS-210 eingebaut, so sehen nun die SMART-Werte aus:


    Code
    ID	Description	Value	Worst Value	Threshold	Raw Value	Status1	Raw_Read_Error_Rate 	191	190	051	1981	OK3	Spin_Up_Time 	170	165	021	6491	OK4	Start_Stop_Count 	092	092	000	8581	OK5	Reallocated_Sector_Ct 	200	200	140	0	OK7	Seek_Error_Rate 	200	200	000	0	OK9	Power_On_Hours 	072	072	000	20801	OK10	Spin_Retry_Count 	100	100	000	0	OK11	Calibration_Retry_Count 	100	253	000	0	OK12	Power_Cycle_Count 	100	100	000	51	OK192	Power-Off_Retract_Count 	200	200	000	44	OK193	Load_Cycle_Count 	198	198	000	8548	OK194	Temperature_Celsius 	109	101	000	41	OK196	Reallocated_Event_Count 	200	200	000	0	OK197	Current_Pending_Sector 	200	199	000	0	OK198	Offline_Uncorrectable 	200	200	000	0	OK199	UDMA_CRC_Error_Count 	200	200	000	0	OK200	Multi_Zone_Error_Rate 	200	188	000	107	OK


    Offline_Uncorrectable sowie Current_Pending_Sector stehen nun auf 0, Multi_Zone_Error_Rate ist stark rurückgegangen, dafür ging Raw_Read_Error_Rate von 0 auf 1981 hoch. Mit dem Test klappt es wieder:


    Code
    Test completed and no errors found.


    Der Zustand der Platte wird nicht mehr mit grünem "Good" (was bei der 2. gleichen Platte der Fall ist), sondern mit dem gelben "Normal" bezeichnet, zzgl. des Kommentars "The hard disk was detected not to be in the best status. Your hard disk should be operating properly".

  • Der Einschätzung des SMART schliesse ich mich mal an.
    Die Platte sollte funtkionieren, in bestem Zustand ist sie nicht mehr.


    Die RAW-READ-Errors sprechen nun imho dafür, dass diese Platte Bereiche hat, aus denen die Daten noch gelesen werden können, aber nicht immer und überall "im ersten Rutsch". Heisst, die Sektoren müssen möglicherweise öfters überfahren werden, um alle Daten zusammenzubekommen, das empfiehlt sie nicht mehr für den RAID-Betrieb, da dies zu Auswerfen aus dem Verbund führen könnte.


    Als Einzeldisk mag sie es noch ein Weile tun, ich habe auch hier ein paar schon ältere Samsunga mit ähnlichem Zustand, die verwende ich noch als Einzeldisks für weniger kritische Daten und habe natürlich ein Backup davon. In jedem Fall würde ich die Platte unter "verschärfte Beobachtung" stellen.


    GLG GBD

  • Die o.g. SMART-Werte habe ich an den WD-Support geschickt mit der Frage, ob ich die Platte auf Garantie austauschen kann, und folgende Antwort bekommen:


    --
    Sollage der Data Lifequard Test noch "Pass" angibt können Sie die Platte weiterhin verwenden aber sollten Sie der Platte wegen den anderen Fehlern nicht vertrauen dann kann die Platte ausgetauscht werden.
    --


    Wie ist nun diese Aussage zu interpretieren?..

  • Ich lese das so: Wenn Du der Platte noch vertraust, verwende sie weiter. Wenn nicht, schicke sie zum Austausch ein.


    Ich persönlich halte das mit meinem Motto: Es ist leichter, hinterher um Verzeihung zu bitten, als vorher um Erlaubnis zu fragen.
    Daher frage ich keinen Support, ob die meine Platte austauschen würden. Ich schicke das Teil einfach dahin, wenn ich ihm nicht mehr vertraue.
    Mehr als "unrepariert zurück" kann mir ja kaum passieren und das war bei meinen bisher noch nicht einmal der Fall, weder bei WD, noch bei Seagate.


    GLG GBD

  • Ich habe die Platte zu WD geschickt und gestern eine Ersatzplatte bekommen. Schön neu, lt. Aufkleber DATE: 9 DEC 2013. Vielen Dank für die kompetente Beratung hier im Forum :thumb: