Beiträge von tobbn

    Also,

    ich habe es anscheinend nicht geschafft mein Anliegen korrekt darzustellen. Mir geht es ja gerade darum meine Familie nicht auszuspionieren. Daher auch das komplette sperren des Zugriffs der persönlichen Ordner selbst für den Admin Account. Aber genug dazu.

    Die Info, dass man die recycle bin Ordner aus dem Backup ausschließen kann war wichtig ! Das entschärft die Thematik.

    Die Backups sind im übrigen komplett einsehbar, soviel zum Thema Datenschutz bzw. rumschnüffeln :ziped:


    Naja, ich habe es nun hinbekommen die #&%!$ recycle bin Ordner bei Bedaf in den Shares auszublenden und nur über ein separates Share zugänglich zu machen. Damit bin ich schonmal wieder sehr zufrienden ( mit mir selber ;) )

    Das mit der Größenübersicht der Papierkröbe bekomm ich auch noch hin.


    Thema ist damit für mich durch:whistling:

    Naja, also bei Android Smartphones ist mir noch kein Papierkorb untergekommen dafür hab ich syncs zum Nas ;) . Zu Macs kann ich nichts sagen, noch nie benutzt.

    --------------------------------------------

    Ja in einer idealen Welt hat jeder User sich genau überlegt, dass was er in den Papierkorb verschiebt auf jeden Fall weg kann aber dann kann ich den Papierkorb eigentlich auch gleich deaktivieren.

    Leider gibt es Nutzer die den Papierkorb als "Ablage" benutzen oder gerne selbst entscheiden, wann die Daten endgültig wegkommen oder sich um IT einfach nicht scheren.

    Zusätzlich laufen auch automatisierte Vorgänge, da möchte ich gerne kontrollieren was da so wegkommen soll. Hatte ich leider schon viel zu offt, dass nach Updates wieder optionen für automatisches löschen aktiviert waren.


    Vielleicht mal anders Beispiel:


    Vorher stand vor dem Haus eine Mülltonne. Nach der Arbeit bin ich aus dem Auto ausgestiegen und hab im Vorgarten geprüft, ob die Mülltonne voll war.

    Das jetzt in der Mitte von Jedem Raum nen Mülleimer steht, damit habe ich mich mittlerweile abgefunden. Eventuell kann ich ja den schöne Decke drüber legen.

    Wenn ich jetzt aber von der Arbeit komme, ist da nun eine Lampe an der Haustür die mir signalisiert, dass irgendwo im Haus Müll produziert wurde.

    Wo der Müll angefallen ist und wieviel sagt mir die Lampe nicht. Dazu muss ich durchs ganze Haus gehen und in jeden Mülleimer schauen. Und falls die Kinder ihre Zimmer abgeschlossen haben, kann ich da sowieso nicht reinschauen.

    Wenn ich jetzt umziehe (Backup), hab ich keine Ahnung, ob von den 5 LKW eigentlich 3 nur mit Müll rumfahren oder nicht, weil ich nur Umzugskartons sehe und mich wundere, warum das so viele sind.

    Also ich habe jetzt mal 5 Test shares erstellt mit Netzwerkpapierkörben.

    In QTS ist die Liste der Papierkörbe nun um 5 länger (siehe Anhang).

    D.h. 30 shares = 30 individuelle Papierkörbe ( ich raste aus!)

    Netwerkpapierkorb1.JPG

    Ich habe dann in jedem Ordner eine leere txt datei erstellt mit den entsprechenden Namen des shares und gelöscht,

    Papierkörbe sind leer. WTF ??? Nochmal Txt erstellt und ein Zeichen als test in die datei eingetragen. Datei gelöscht. Datei ist jetzt im Papierkorb des Ordners. Aha, Datei mit größe Null sind für den Papierkorb wohl nicht gut genug.


    So woran erkenne ich jetzt, ob auf dem Nas was gelöcht wurde ?

    In QTS hat sich das Symbol für den Papierkorb auf voll geändert

    D.h. Browser starten, in QTS einloggen, symbol anschauen.

    ( Korrektur, bei Folgetest hat sich das Symbol nicht mehr korrekt angepasst.)

    So, wie sehe ich jetzt wo wie viel gelöscht wurde ? Gar nicht. Im QTS Papierkorb steht jetzt immer die gleiche Anzahl an Unterpapierkörben. Ich darf dann in jeden Papierkorb reinklicken und mit nem Taschenrechner die Gesamtgrösse der Datei zusammenrechnen. Bei Ordnern wird die Größe erst gar nicht angezeigt. Preisfrage: Wie groß ist der Inhalt des Ordners im untenstehenden Bild ??

    Netwerkpapierkorb2.JPG

    - flasch, es sind 20 Mb.


    Ich habe mir jetzt ein Share gebastelt in welchem links zu den einzelnen Papierkörben liegen. Dann kann ich wenigstens wieder die Größe der gelöschten Dateien bekommen aber dazu benötige ich den Zugriff auf die Ordner.

    Wenn ich jetzt für meine Familienmitglieder persönliche Ordner erstelle und mir als Admin den Zugriff entziehe, funktioniert das auch nicht.

    Netwerkpapierkorb3.JPG

    Ich finde dieses neue System absolut grauenhaft !


    Hier mal ein Beispiel wie das bisher mit der TS-210 vor einem Backup lief:

    Windows explorer öffnen, Papierkorb share anklicken. Reinschauen. Wenn leer, ok, wenn Inhalt da, Größe prüfen.

    Mal als Beispiel: Mein Sohn macht viel mit Videos und häuft teilweise mehrere hundert GB an Papierkorbinhalt an.

    Das kann ich ganz einfach prüfen, indem ich rechsklick auf den Ordner im Papierkorb mache ( Bild ist jetzt nur ein Beispiel )

    Netwerkpapierkorb-TS-210_2.JPG

    ( edit: wenn aus mehreren Shares Dateien gelöscht wurden kann ich natürlich so auch sehr einfach die Gesamtgröße der gelöschten Dateien mir anzeigen lassen )


    Das läuft dann in etwa so: Eh Sohn, ich mache am Wochenende ein Backup, ich hab gesehen du hast eine größe Datenmenge gelöscht. Soll ich das nochmal mit sichern, oder kann das weg ?


    Also ich bin offen für alternative Verhaltensmuster, ich seh aktuell nicht wie ich mein bisheriges Prinzip in dem neuen System abbilden kann.

    Hallo,

    ich habe nach 10 Jahren meine gute alte TS-210 durch eine Ts-230 ersetzt. Bzw. bin gerade in der Mogrationsphase.

    Softwareseitig hat das für mich einen Sprung von 3.8.3 auf 4.4.1 bedeutet. Viele der neuen Funktionen verstehe ich noch nicht vollständig daher bin ich gerade dabei

    die grundsätzlichen Einstellungen so zu übernehmen wie es bei dem alten Nas der Fall war, um später das ganze Schritt für Schritt zu erweitern.

    D.h. 2x Festplatten in Jbod. Daten werden in regelmäßigen abständen auf externe Platten gesichert, daher kein Raid nötig.


    Nun ist mir aufgefallen, dass bei dem neuen Nas in jedem Share ein "@recycle bin" Ordner angelegt wird.=O

    Bei dem alten Nas bzw. QTS 3.8.3. gab es für jedes Laufwerk ein Papierkorb share. Das war für mich simple und einfach. Ich hatte im Windows explorer ein Netzlaufwerk zu dem erstellten Portalordner und 2 Netzlaufwerke für di beiden Papierkörbe. Ab und zu in die beiden shares schauen was so aufgelaufen ist. Gggf. größe prüfen und bei Bedarf

    den gesamten Papierkorb oder einzelne Ordner darin löschen. In manchen Fällen auch Dateien wieder über drag and drop zurück, fertig.


    Ich habe jetzt 3 Probleme mit dem neuen System:

    1: Ich habe ca. 30 Shares. D.h. ich hab jetzt 30x "@recycle bin" Ordner oder kinks. Um eine Übersicht über die Gesamtheit der gelöschten Dateien zu bekommen muss ich jetzt 30 Ordner anstatt 2 prüfen.

    2: Bei suchen über mehrere shares, wenn ich z.b. sage "suche alle Ordner und soriere sie nach alphabet" sind im blödesten Fall die ersten 30 Treffer "@recycle bin", "@recycle bin" , "@recycle bin" ......

    Selbst wenn ich das nur mit einem Share mache ist der erste Treffer immer @recycle bin.

    3: Indexer finden das Album oder den Film @recycle bin nicht.


    Papierkorb Zugriff habe ich schon auf nur Admin begrenzt. Davon verschinden die Papierkorb Ordner aber nicht.


    Ich habe das Problem bereits im intrtnstionalen Qnap Forum gestellt. Dort aber auf Englisch. Ich muss zugeben in dem Detailgrad wie sich das ganze Mittlerweile darstellt, ist es mir doch lieber das in meiner Muttersprache zu diskutieren.


    Im Qnap Forum wurde mir folgendes geraten.

    1: ich kann den Papierkorb gesamtheitlich über die Weboberfläche löschen

    2: Ich soll snapshots als eine Art Papierkorb verwenden.


    Weder im Qnap Forum oder hier habe ich Beiträge gefunden, in denen sich Jemand negativ über diese ganzen einzelnen Papierkörbe geäußert hat.

    Ich bin aktuell ziemlich verwundert bzw. verwirrt, dass ich anscheinend der einzige zu sein scheine, dem das komplett zuwider ist.


    Hab ich hierzu etwas komplett übersehen ?? Ich bin hier grad total am verzweifeln mit diesen ganzen papierkörben.?(

    Das alte System war so schön einfach. ;( Ich verstehe nicht, warum das nicht mehr anwendbar sein soll.


    P.s.

    Zugriff auf Nas erfolgt über diverse Windows Rechner, Raspberry Pis mit Kodi und Android Telefonen und ein Smart TV. Alle Zeigen jetzt @ recycle bin Ordner an X/

    Hallo,


    aufgrund des Sicherheitshinweises auf der Qnap Seite habe ich nun mal meine TS-210 von 3.8.3 auf 4.1.1 B1003 aktualisiert.


    Erstes Problem: Ordner Aggregation geht nicht mehr, scheint ein Bug ab den 4er Versionen zu sein. OK, kann ich mit links nachbauen.


    Zweites Problem: Die Struktur des Netzwerkpapierkorbs wurde anscheinend geändert mit diesen @recylce Ordnern in jedem share, was
    mir tierisch auf den S**k :x geht. Eigentlich will ich den alten zentralen Papierkrorb wieder aber das scheint wohl nicht drin zu sein :cry: .


    Gibt des den eine Möglichkeit diese @recycle Order auszublenden, sodass diese nicht mehr auftauchen? (Samba und NFS Shares).


    Danke schonmal.

    Hallo ich habe in meiner TS-210 bei beiden HDs eventuell Anzeichen
    für bevorstehende Fehler, zumindest interpretiere ich das so. Vielleicht könnt ihr mal
    über meine Werte schauen.
    Besonders Sorgen machen mir bei HD1 Zeile 200 und bei HD 2 Zeile 11


    HDD 1: SAMSUNG HD204UI 1AQ1
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!
    HDD 2: SAMSUNG HD154UI 1AG0
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    über den Befehl "ipkg upgrade" wir die aktuellste Version direkt vom optware server herunter geladen. Dabei ist diese entweder die gleiche Version wie auf der Transmission Homepage oder hängt mal ne Woche eine Versionsnummer hinterher. Ja ohne watchfolder gehen die Platten in stand-by. gcc sagt mir leider nichts alle packages von optware können unter http://www.nslu2-linux.org/wiki/Optware/Packages angeschaut werden. QpKg Packages können unter Qnap.de eingesehen werden

    Genau für dieses Problem nach dem reboot ist die das script gemacht. Ich sage jetzt einfach mal, dass dort wahrscheinlich das Problem liegt. :oops:. Du kannst nochmal über den vi Editor die autorun.sh aufrufen und schauen ob da alles korrekt ist oder ob die überhaupt richtig abgespeichert wurde. Das Problem hatte ich nämlich mal, da war die autorun.sh leer.
    Hast du Raid oder JBOD konfiguriert ?? Dadurch ändert sich die Bezeichnung des zu mountenden Volumens


    Die settings.jason kann nur bei deaktiviertem transmission-daemon geändert und gespeichert werden.

    in transmission remote:


    rechtsklick auf torrent -> Bandbreiten Ausnutzung -> Downloadlimit / uploadlimit


    über die web gui ist das nicht möglich


    p.s. wenn ihr die aktuellste Version von transmission wollt:


    putty:


    ipkg
    ipkg update
    ipkg upgrade (alternativ "ipkg upgrade transmission-daemon" wenn ihr auch andere optware packages installiert habt und NUR Transmission updaten wollt)


    p.s. 2:


    transmission remote:


    http://code.google.com/p/trans….1-installer.exe&can=2&q=

    Naja, da du auf die Web GUI kommst heißt ja schonmal, dass der Transmission deamon läuft. Wenn du alles nach meiner Anleitung gemacht hast, solltest du jetzt eine Freigabe Downloads/.config haben. In diesem Ordner vefindet sich die Datei settings.jason. Diese mit Word Pad öffnen. Dort kannst du nun folgendes einstellen was wichtig ist:


    "peer-port": 12345, # der Port für Transmission torrents (im Router freigeben)

    "ratio-limit": 2.0000, # wie viel soll geseedet werden, bis das torrent automatisch stoppt


    "rpc-password": "hier Passwort rein", # passwort für remote GUI (google nach Transmission Remote, besser zu bedienen und brauchst keinen browser )


    "rpc-port": 1234, # der Port für die Remote GUI (hier 1234)


    "rpc-username": "username", # Benutzername für remote gui


    "rpc-whitelist": "127.0.0.1;192.xxx.xxx.*;http://meine.dyndns-adresse.cx", # alle außer diese IPs oder Adressen werden von Transmission geblocket. Adressen getrennt durch -> ; <- (x ist Platzhalter für den Rest einer lokalen Adresse in deinem Netzwerk. willst du alle Adressen eines Blockes freigeben schreibst du z.b. anstatt 192.170.178.15 für eine Adresse 192.170.178.* für alle Adressen die mit 192.170.178 anfangen)


    "rpc-whitelist-enabled": true, # white list aktivieren oder nicht (true oder false )


    der Transmission Deamon sollte während der Bearbeitung von der settings.jason gekillt werden und danach wieder aktiviert werden. Eventuell ist ein Neustart von Nöten.


    Gruß Tobbn

    Ich habe das in englisch geschrieben und keine Lust mehr gehabt das ganze nochmal in Deutsch zu machen...sorry ;)
    Die installation ist in erster Linie für meine TS-210, sollte aber auf allen anderen Arm x19 Geräten funktionieren



    OK, i got it to run but had to use the autorun.sh script from the wiki.
    i post a brief description for those that are still struggeling with the installation on x10 Devices


    - install ipkg through web interface
    - download putty and configure with NAS ip and Port 22
    http://www.putty.org/
    - in putty type:
    ipkg
    ipkg update
    ipkg install transmission

    - exit ipkg (didn't kow how, so i restarted putty ;) )


    - in putty type:
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config
    cd /tmp/config
    touch autorun.sh
    vi autorun.sh
    - in vi editor type:
    i # this will activate editing mode


    - then copy and paste following code (pasting in vi editor is right click)


    #TRANSMISSION AUTORUN
    /bin/echo "/share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/lib" >> /etc/ld.so.conf
    /sbin/ldconfig
    export EVENT_NOEPOLL=0
    export TRANSMISSION_WEB_HOME=/share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/share/transmission/web
    /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/bin/transmission-daemon -g /share/Qdownload/.config/ -w /share/Qdownload/
    -c /share/Qdownload/Watch_Folder/
    #END


    - the blue part of the code is the watchfolder. if you delete this part your HDs will still go into standbye.
    - if your nas has only one HD or you don't have a raid configured replace MD0_DATA with HDA_DATA
    -to quit vi editor press "esc" key then type : you will get a blue command line, where you type wq. vi editor will save your file and quit
    - again type:
    chmod +x /tmp/config/autorun.sh
    umount /tmp/config
    # wait untill its unmounted
    reboot # this will restart your nas


    - you will now have a folder called .config in your Qdownload folder
    - to configure the settings.json file you will have to kill the transmission daemon
    - go into nas through putty and type:
    killall transmission-daemon
    - edit the settings.json with a text editor (wordpad)
    -save file
    - in putty type:
    transmission-daemon
    -you may have to reboot your nas to have a effect on the settings.json


    greez tobbn

    Hallo, ich hab meine TS-210 seit 3 Tagen und bin bisher sehr zufrieden damit. Jetzt ist mir heute aber ein Problem aufgefallen. Ich habe von meinem Rechner ca. 150GB übertagen und bin erstmal ins Training gegangen. Als ich zurück kam zeigte mit Filezilla, dass 50% der Daten nicht übertragen werden konnten. Nach langen rumprobieren ist mir eingefallen, dass ich mein Kontingent auf 100GB eingestellt hatte.
    Im Admin-Menü hab ich nun keine Option gefunden, dass man einsehen kann wieviel von den Kontingenten schon verbraucht ist.
    Mein altes Nas (MRT 35HD-NAS-E) hatte so eine Tabelle, wo man das schön übersichtlich ablesen konnte.
    Wo finde ich diese Option beim QNAP Nas??