Festplatte defekt?

  • Hallo,


    wollte heute endlich mal meine zwei neuen Festplatten vom Typ WD4000FYYZ einem Test unterziehen.


    Die Platten habe ich dazu einzeln unformatiert in ein Quickport XT DUO USB3.0 gesteckt.


    Dann bin ich auf folgende Schwierigkeiten gestoßen:


    1. Testversuch mit Western Digital Data LifeGuard Diagnostics V1.24


    Das Tool erkennt die Festplatten und zeigt auch den Typ und die Kapazität an.


    Unter SMART Status steht jedoch "? Not Available". Ebenfalls wird keine Seriennummer angezeigt


    Zu allen anderen internen und externe Platten vom PC werden Werte angezeigt.


    Der Schnelltest wird durchlaufen und mit einem grünen Haken abgeschlossen.


    Den erweiterten Test habe ich erstmal nach ein paar Minuten abgebrochen, da eine Restzeit von über 9 Stunden angezeigt wurde.


    Werde diesen heute über Nacht mal laufen lassen.



    2. Testversuch mit HD Tune Pro V5.50

    HD Tune Pro will erstmal gar nicht starten.


    Sobald ich die Spannung vom Quickport wegschalte startet HD Tune Pro jedoch.


    Es wird dann auch noch die Platte vom Quickport angezeigt.


    Dann schalte ich das Quickport wieder ein und kann die Platte auch auswählen.


    Ein Quick Scan unter "Error Scan" bringt das Ergebnis lt. Anhang.



    3. Windows Explorer


    Die Platten im Quickport werden im Explorer nicht als Laufwerk angezeigt (weil nicht formatiert?), im Gerätemanager ja.



    Nun meine Fragen:


    Mache ich prinzipiell etwas mit dem Quickport falsch?


    Oder sind die Platten defekt?


    Allerdings zeigen beide Platten das gleiche Verhalten.

  • Dass nicht über alle externen Anschlüsse SMART-Tests möglich sind, ist eher normal. Je nach Gerätekombination kann das passieren.


    Das Fehlerbild vom Quickscan lässt aber eher auf einen möglichen Controllerfehler der Platte schliessen.
    Möglicherweise hat aber auch der Quickport die Klatsche.


    Ich würde die Platten zur weiteren Verifikation mal direkt mit einem Sata-Mainboardanschluss verbinden.


    Im Windows Explorer werden nur Laufwerke angezeigt, die a) formatiert sind und b) einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen haben.
    In der Datenträgerverwaltung von Windows kann beides erledigt werden:
    --> http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=79 , http://support.microsoft.com/kb/309000/de



    GLG GBD

  • Hallo,


    vielen Dank an GorillaBD und SaschaBr für Eure Antworten.


    Eigentlich mehr zufällig konnte ich gestern Abend das Problem eingrenzen.


    Ich hatte vor, beide Festplatten über Nacht dem erweiterten Test zu unterziehen.


    Dazu habe ich beide HDD's in das Quickport gesteckt.


    Und siehe da es werden 2 Platten im WD-Tool angezeigt. Aber beide mit der gleichen Serien-Nummer :( . Und zwar die von Steckplatz 1.


    Bisher hatte ich die Platten immer nur in den 2. Steckplatz gesteckt.


    Ich kann jetzt folgendes Verhalten des Quickports reproduzieren:


    1. Eine Festplatte auf Steckplatz 1 wird sicher erkannt und die Diagnose-Tools HD Tune Pro und Western Digital Data LifeGuard Diagnostics können gestartet und auch sauber beendet werden.


    2. Mit einer Festplatte auf Steckplatz 2 wird HD Tune Pro nicht richtig gestartet. Nur durch Ausschalten und Einschalten der Betriebsspannung vom Quickport gelingt dies. Aber selbst dann ist die Funktion sehr zweifelhaft (s.o. Ergebnis QuickScan). Das Quickport kann dann auch nicht ausgeworfen werden, da noch Prozesse laufen. Diese können aber auch im Taskmanager nicht immer beendet werden. Da hilft oft nur hart Abschalten der Betriebsspannung.


    3. Wenn Steckplatz 1+2 gleichzeitig mit Platten belegt sind, lassen sich beide Tools auch Starten und sauber beenden. Als Seriennummer wird jedoch bei beiden Platten in beiden Tools die gleiche angezeigt, nämlich die von Steckplatz 1.


    Das Quickport soll lt. Angaben des Herstellers mit Platten bis 4TB umgehen können.


    Hat Steckplatz 2 nun eine Klatsche, um mit den Worten von GorillaBD zu sprechen? :)


    Hat vielleicht jemand auch das Quickport XT DUO USB3.0 von Sharkoon und kann das Verhalten nachvollziehen oder ein anderes beschreiben?