Datentransfer Deutlich Verbessern

  • Hi Zusammen,
    Da ich selber einige Probleme mit dem Datentransfer vom NAS zum PC über GLan habe und auch hier im Forum oft dasselbe Problem lass, dachte ich mir das ich meine Erkenntnisse zu diesem Problem allen zur Verfügung stelle.
    Mein Setup ist wie folg:
    TS-420 Firmware 4.0.2
    PC und NAS und MediaPlayer(WDTV) und AVReciver sind allem am Router (Linksys EA3500) über Lan (Cat5) angeschlossen.


    Mit Standard Konfiguration am NAS:
    Schreibgeschwindigkeit von PC auf NAS: ca. 12MB/s
    Lesegeschwindigkeit von NAS auf PC: ca. 15MB/s bis 19MB/s


    Mit Zusatz Configuration am NAS: ControlPanal->Network->Ethernet Edit->NeetworkSpeed->1000Mbps full-duplex
    Schreibgeschwindigkeit von PC auf NAS: ca. 40MB/s
    Lesegeschwindigkeit von NAS auf PC: ca. 80MB/s bis 19MB/s


    Das Problem was bei mir dennoch besteht ist das der WDTVLive leider immer noch den langsamen Datentransfer hat.
    Ich weiß nicht warum das so ist aber wenn ich über Wland mit dem WDTVLive auf den NAS zugreife läuft es deutlich besser aber dennoch nicht so gut wie mit dem Schnelleren Datentransfer.


    Übrigens einen Switch zwischen zu schalten oder der gleichen bringt leider nicht wirklich viel mehr.


    Wenn ihr zu diesem Thema schon neue Interessante Erkenntnisse gewonnen habt würde ich mich über eure Antworten freuen.
    Beste Grüße an alle.

  • Hi


    Kann das sein das der WDTVLIVE nur 100Mbit hat? Was sagt denn der Port am Router an dem der WD angeschlossen ist zur Verbindungsgeschwindigkeit?


    Gruß

  • Ein fantastisch guter Tip. Hatte schon gedacht, dass mein QANAP 412 schrecklich langsam sei. Nach Umsetzung Deines Vorschlags hat sich dass aber schlagartig geändert. Besten Dank!!
    Leider kann ich zu WDTVLive gar nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne.
    Beste Grüsse !