Probleme mit Seagate 4TB ST4000VN000 5900 SA3

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für meine QNAP TS-419PII von Seagate die neue 4TB Platten gegönnt. Nur, ich bekomme sie nicht zum laufen. Wenn ich die Platten einlege oder die Firmware (4.0.2) dazu installiere bleibt die NAS immer beim Willkommensbildschirm hängen und starten in einer Endlos schleife neu. Mit meinen anderen Platten (die alle weniger Kapazität haben) habe ich hier keine Probe. Mache ich was falsch, oder ist die Platte nicht kompatibel?


    Besten Dank Vorab


    Grüße
    Günter

  • Hallo und Willkommen im Club !


    Ich habe meine 559pro / FW 3.7.2 mit 5 dieser Platten ausgestattet und in meiner TS-119PII hatte ich auch mal eine mit 4.0.1 kurz eingebaut.
    Zwei Desktopschwestern (ST4000DM000) rennen wie die Sau in meiner Syno.


    Aus meiner Sicht würde ich sagen, dieser Plattentyp läuft sehr gut in den QNAPs, wobei ich Einzeldiskbetrieb fahre.


    Nicht auszuschliessen ist ein individueller Plattendefekt. Die Firmware sollte zur Installation auch nicht automatisch heruntergeladen werden, sondern auf den PC downgeloaded und entpackt und von dort eingespielt werden.


    Ich würde mal die Platten am PC löschen (alle Partitionen entfernen, so: --> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition ) und es dann mit Einspielen der Firmwareimages vom PC nochmals probieren. Die Firmware gibt es auf der QNAP-Homepage oder hier im Forum.


    Dabei zunächst nur mit einer Platte beginnen und wenn dann die NAS gestartet ist, können die weiteren nacheinander hinzugefügt und initialisiert werden.
    So lässt sich u.U. auch leichter feststellen, ob vielleicht eine der "Neuen" die Klatsche hat.


    GLG GBD

  • Hallo


    besten Dank für die schnelle Antwort.


    ich habe die Firmware manuell auf den Mac geladen, und dann installiert. --> Keine Besserung


    Auch das mit dem partitionieren und Win 8 ist bereits erfolgt, ohne Probleme. Dann die Platte in die Nas. --> Keine Besserung


    Ich versuche jetzt mal die von dir benutzte FW 3.7.2 mit einer Platte, und dann das weitere hinzufügen der anderen Platten.


    Ich melde mich dann ob es funzt.


    Gruß
    Günter.


    --- EDIT ---


    Hallo ich noch mal,


    habe nun mit der FW 3.8.3 mit einer Seagate 4TB das System zum laufen gebracht. Jedoch wenn ich eine weitere Platte (egal welche von den dreien) ich dazustecke, und versuche zu formatieren, hängt das ganze System. Ich habe dann versuchsweise eine WD mit 3 TB als zweite Platte versucht, und diese ist zu formatieren.


    Was läuft da falsch, ich weiß nicht mehr weiter.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Bis jetzt hatte ich zwei verschiedene Scenarien. Bei der einen startet das System immer wieder bis zum LED Schriftzug QNAP ... Willkommen, oder bei dem aktuellem lässt sich nachdem ich die zweite Platte eingeschoben hatte überhaupt nichts mehr steuern. Weder über die Eingabetasten am QNAP noch über die UI.

  • Möglicherweise Controllerfehler der HDD(s).
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=27058


    Ich würde die Platten mal einzeln versuchen, nach dem Hochfahren per Hotplug in die NAS einzusetzen.


    Wenn das wieder die NAS ausknockt, würde ich Platten mal am PC mit einschlägigen Tools wie HDTunePro prüfen und im NTFS-Format dort auch mal versuchen, grössere Datentransfers zu versuchen. Scheitern die HDDs am PC ebenfalls, sind sie wohl defekt.


    GLG GBD

  • Jetzt glaube ich, hat sich mein NAS verabschiedet.


    Um eine neue FW aufzusetzen, habe ich immer ohne Platten die NAS gestartet bis angezeigt wurde, das keine Disk gefunden wurde. Danach habe ich eine (oder mehrere) Platten eingeschoben. Dann zeigte das Display an, das das System nicht konfiguriert ist. Mit dieser Anzeige konnte ich dann die UI über den Browser mit der IP starten und die FW laden. Genau das geht jetzt nicht mehr. Der Browser zeigt nur an, das die IP nicht gefunden wurde. Mache ich was falsch, oder ist meine NAS kaputt.


    Gruß

  • Hallo, ich nochmal,


    ich habe mir nun noch eine TS-421 geleistet, und darin die oben genannten 4TB Platten verbaut. Siehe da, mit diesem QNAP funktioniert alles einwandfrei.


    Doch nun sind im TS-419 meine 3TB Platten verbaut die auch anfänglich funktionierten, jedoch nachdem ich mein Backup auf diese Platten gespielt habe, stürzt die 419er wieder beim booten ab. Gibt es mit der TS-419 irgend welche größeren Probleme, und wie kann ich diese QNAP zur Reparatur/Umtausch (ist erst im August erworben worden) zurücksenden.


    Besten Dank


    Günter

  • Ein bisserl wenig Informationen für eine "Ferndiagnose".


    Wenn Du einen Hardwareschaden vermutest, würde ich den Weg zu Reparatur oder Austausch über den Händler gehen, der ist der direkte Ansprechpartner und den kann man auch mit angemessenen Fristen für eine Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung in die Pflicht nehmen, mit freiwilligen Garantien von Herstellern ist das weniger einfach.


    Allerdings würde ich persönlich vorher sicherstellen, dass kein Plattenproblem oder Firmwareupdateproblem vorliegt.


    Welche FW ist auf der NAS, wurden die alten Platten einfach wieder in die NAS eingesetzt, wurde die Firmware neu installiert, wie sind denn die Platten konfiguriert (Einzeldisk, RAIDx,...), welcher Plattenyp ist es, wurden die Platten am PC mal gründlich durchgetestet, wie genau wurden welche Backups zurückgespielt, denn nach Deiner Aussage trat das Problem ja erst nach der Rücksicherung auf ?


    Generell habe ich hier im Forum nichts über ein allgemeines Hardwareproblem der x19PII-Familie gelesen, also gehe ich in Deinem Fall von einem individuellen Problem aus.


    GLG GBD

  • Zum Thema des Threads:
    Nach dem ich bisher sehr gute Erfahrungen mit der ST4000VN000 gemacht habe, wurde gestern mein viertes Exemplar geliefert. Ergebnis: Diese neue Platte lief nicht an, blockierte sogar den SATA-Bus meines Testrechners.
    Somit ein klarer Fall von DoA, ich warte nun auf ein Austauschexemplar.

  • Nachdem Sie mehrmals beim Hochfahren mit einem Beep neu gestartet ist, hat Sie es dann doch geschafft. Die Nas hat dann für eine gewisse Zeit wieder ohne Probleme funktioniert. Doch jetzt ist die LED der vierten Platte Rot. Habe diese nun in einem Windows-Rechner wie empfohlen mit den HDTune Pro geprüft. Beim Quick-Scan keine Fehler, jedoch beim großen Scan bin ich mittlerweile bei der Hälfte angekommen, und ich habe schon eine Fehlerrate von 4,4 Prozent. Ist das noch normal?

  • Bitte lasse uns mal wissen, von welcher NAS und welcher Platte wir jetzt reden.


    Bitte auch mal einen Screenshot des HDTunePro Scans posten und wenn der Scan durchgelaufen ist, einen Screenshot sämtlicher SMART-Einzelwerte der Platte.


    4% Block-Fehlerrate bei einer HDD sind in meinen Augen nicht normal. Mit so einer Platte kann man imho nicht mehr arbeiten, selbst wenn die Blöcke alle remapped würden, ist da von einem weiteren Fortschreiten des Defektes auszugehen. Und der Scan ist ja noch nicht fertig, mal sehen, wie es am Ende aussieht.


    GLG GBD

  • Ich habe die Probleme in der TS-419PII. Von denen habe ich zwei im Einsatz. Die zweite ist absolut unauffällig, obwohl ich die Platten schon durchgetauscht habe. Ausgefallen ist mir jetzt eine WD30EZRX mit 3TB, die ich aus einer NAS von WD ausgebaut habe, und dort ohne Probleme seine Dienste verrichtete.


    Zuerst gingen die 4TB von Seagate in der TS-419PII nicht zum Initialisieren. In der TS-421 kein Problem
    Dann wurden die WD30EZRX mit 3TB in der TS-419PII eingebaut und ohne Probe initialisiert und das Backup aufgespielt.
    Beim aufspielen hat sich dann die vierte Festplatte mit einer roten LED verabschiedet. Diese läuft momentan noch mit HDTune Pro.


    Im Anhang ein Screenshot von HDTune. Habe das Programm allerdings neu gestartet. Die meisten Blockfehler kommen noch, und das zugehörige Bild auch.

  • Ich weiss zwar noch nicht, wie dieser Scan ausgeht, aber diese Platte würde ich schon nach dem Ergebnis bis hierhin sofort ausser Betrieb nehmen und, falls noch Garantie drauf ist, reklamieren.


    Lass mal bitte fertig durchlaufen und dann würde ich auch gerne die SMART-Einzelwerte der Platte mal sehen.


    GLG GBD

  • Die Platte ist hinüber, kannst Du für den Einsatz vergessen, wenn noch Garantie drauf ist, bei WD RMA anfordern und austauschen lassen.
    Nötigenfalls das Bad-Block-Scan Bild mit einschicken.
    --> http://support.wdc.com/warranty/index_end.asp?lang=de


    Bei WD sind die Rohwerte ("Data") der RAW READ Errors "sprechend", die Platte hat 8500 davon, eine ordentliche Platte hat NULL.


    In 120 Current Pending Sectors wurden diese Lesefehler gemessen, beim nächsten Schreibvorgang wird geprüft, ob die Sektoren noch neu richtig beschrieben werden können, ansonsten werden sie remapped und der Wert Reallocated Sector Count wird dann ansteigen. Eine ordentliche Platte hat auch hier nur NULL im Rohwert.


    Man könnte jetzt auf der Platte, z.B. mit den WD Tools, einen Totalerase durchführen, bei dem alle Blöcke der HDD mit Nullen oder Zufallszahlen überschrieben werden, dann werden die schlechten Blöcke dabei teilweise oder ganz remapped, heisst gesperrt und im weiteren nicht mehr benutzt. Das kann das Problem entschärfen, ich würde es dennoch nicht tun, weil einmal solch beginnende Fehler meist zügig voranschreiten.


    Die Bereiche, wo sich die Systempartitionen befinden, sind (noch) nicht betroffen, aber der Bereich, wo die Nutzdaten hingespeichert werden, ist unsicher.


    Die Skalenwerte ("Current") dieser beiden Kriterien sind noch auf Maximum, der SMART-Monitor in der NAS wird die Platte noch lange als OK oder NORMAL kennzeichnen, obwohl die PLatte in der Praxis bereits Probleme macht. Das Beispiel zeigt, wie wenig man sich auf diese "Interpretation" verlassen kann und die Einzelwerte selbst beurteilen sollte.


    Details kannst Du hier nachlesen: --> http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.


    Ich würde mal alle anderen Platten ebenfalls auf diese Weise nachprüfen, auch die neuen, wenn eine NAS mit diesen sich schon mal unerwartet verhalten haben sollte.


    GLG GBD

  • Besten Dank für die kompetente und umfassende Hilfe. Ich muss mich in dem Thema noch ein bisschen einlesen.


    Ich habe noch drei von den Platten. Werde die mal allesamt mit dem Tool überprüfen.


    Die Platten sind aus dem von WD NAS 'MyBook Live Duo' ausgebaut. Kann es sein, dass deswegen die Platte so "schlecht" ist?

  • Schwer zu sagen, eher nein, es sei denn, dass dauerhaft grössere Wärmeentwicklung in dem Gehäuse diesen Ausfallmechanismus begünstigt hat.


    Ansonsten ist das einer von mehreren Ausfallmechanismen, der bei mechanischen HDDs normal ist und irgendwann früher oder später mal eintritt, falls nicht ein anderer Ausfallgrund sich "vordrängelt". Dazu neigen diese Consumer-"Green" Platten früher zu solchen schlechten Blocks, als Enterprise-Platten. Kosten dafür ja auch nur etwa die Hälfte.


    GLG GBD

  • Status: Gestern ST4000VN000 Nummer 8 und 9 eingetroffen. Alle i.O., mit Datum heute morgen die ersten 12 Laufstunden Dauerlast überstanden.


    Zusammen mit den beiden ST4000DM000 habe ich nun elf Stück dieser Plattenfamilie, die alle vom gleichen Online-Händler in ausgezeichneter Transportverpackung kamen.


    Eine persönliche DOA-Rate von NULL bei 4 oder mehr Platten des gleichen Typs hatte ich schlicht noch nie, von diesem Kriterium her also eindeutig der beste Plattentyp, den ich je besessen habe. Dürfte imho durch gezielte Wahl eines Händlers mit einwandfreier Verpackungsmethode mit beeinflusst sein, Seagate gibt sich da aber auch in seiner ganzen Kette scheinbar schon mehr Mühe, als WD.


    Die Performance der Platten streut mit +/- 1MB/sec sehr eng um den Lese-Durchschnittsspeed von 135MB/sec (HDTunePro RAW-Benchmark), mit je einem "Ausreisser" von 131MB/sec und 139MB/sec. Der Schreib-Durchschnittsspeed ist jeweils 2-3MB/sec niedriger.


    Meine "Rennmaschine", die DS-412+, bläst im realen Dateitransfer via Win7x64/SMB durchgängig bis 3600GB durchschnittlich 115MB/sec auf die ST4000DM000, 105MB/sec bis 3800GB und 80-90MB/sec bis 4000GB. :thumb:


    GLG GBD