Probleme mit VMobile

  • Seit kurzem bin ich Besitzer einer Instar-Kamera. Diese habe ich in mein QNAP-NAS eingebunden. Während die Kamera ganz akzeptabel arbeitet, bin ich mit den QNAP-Komponenten nur sehr bedingt zufrieden. Meine Frage: Liegt das an mir (habe ich vielleicht etwas falsch gemacht) oder ist insb. VMobile einfach Crapware?
    Die Einbindung der Kamera in die Surveillance Station Pro hat völlig reibungslos geklappt. Ich habe einen Zeitplan für Alarme etc. eingestellt. Leider kann ich das Livebild nicht nutzen: Ich bin Linux-User und da geht das wohl nicht; es wird auf den Internet-Explorer verwiesen (den ich logischerweise nicht habe). Paradoxerweise empfiehlt mir das NAS beim Login auf die sonstige Benutzeroberfläche die Verwendung von Firefox oder Chrome, wenn ich z.B. vom Büro aus mich mit dem Internet Explorer einlogge.


    Gibt es überhaupt einen Browser, der optimal mit dem NAS und seinen Software-Komponenten harmoniert?


    Ich möchte über meine Kamera gerne aus der Ferne via Smartphone steuern und das Bild beobachten. Also habe ich VMobile für Android installiert. Hier fällt recht schnell auf, dass das Programm offenbar nicht davon ausgeht, dass man es nicht außerhalb des heimischen WLANs benutzt – eine Verbindung über den DDNS-Server von QNAP wird nicht angeboten. Schon mal schlecht – wenn ich selbst in der Nähe bin, brauche ich keine Kamera! Ich konnte aber über DynDNS eine Verbindung über das Internet herstellen.
    Bislang nicht gelungen ist mir der Aufbau einer verschlüsselten Verbindung, weder über LAN oder WAN. Das ist wirklich sehr schlecht, weil ich natürlich nicht will, dass jemand den Verkehr oder das Passwort abhören kann. Es sei allerdings zugestanden, dass VMobile eine verschlüsselte Verbindung wohl vorsieht; der Port ist mir aber unklar, 443 oder 8080 sind es nicht.


    Ignoriert man dieses Problem, kann man über die Kamera den Raum beobachten. Meine Cam ist PTZ-fähig. Das erkennt auch VMobile – alles andere ist eine Katastrophe. Vertikale Bewegungen werden immer bis zum jeweiligen Ende ausgeführt. Es ist nicht möglich, irgendwo auf der Strecke zu stoppen! Horizontale Bewegungen kranken daran, dass man nie weiß, ob ein Druck auf den linken oder rechten Pfeil eine linke oder rechte Bewegung verursacht. Gefühlt kommen mehr Bewegungen nach rechts raus (Ja! Auch wenn man den linken Pfeil benutzt!).
    Ich hoffe, das ist nicht normal?
    Verwende ich die Software der Kamera (via Browser oder Smartphone) sind alle Funktionen gut und problemlos verwendbar.


    Konfiguration:
    QNAP NAS 259 Pro+ mit Firmware 4.0.2
    Surveillance Station Pro (jüngst via NAS heruntergeladen; daher hoffentlich neu)
    INSTAR IN 4010 mit Firmware 40.11.3.14
    VMobile aus dem Play Store 2.01 (der Download dieser Seite geht leider nicht: http://www.qnap.com/v3/de/prod…roduct_down_cat.php?csn=4 )

  • Zitat von "shruuf"

    oder ist insb. VMobile einfach Crapware?


    Und das hat jetzt mit dem Qnap was zu tun??


    Welche cam hast du jetzt im Betrieb?
    Zu deinem Anliegen - Zugriff aus der Ferne - ein ganz anderer Tip.
    Rufe die cam im browser auf und gehe auf "Recorder". Schau dir das mal genau an ..... - der Dienst ist genial.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"


    Und das hat jetzt mit dem Qnap was zu tun??


    Na ja - entschuldige mal: Die Software ist doch von Qnap...! http://www.qnap.com/de/?lang=d…293&sc=1003&t=1010&n=4948
    Das NAS als solches ist freilich in Ordnung.


    Zitat

    Welche cam hast du jetzt im Betrieb?


    Die IN 4011 (sorry, oben steht 4010).


    Zitat

    Rufe die cam im browser auf und gehe auf "Recorder". Schau dir das mal genau an ..... - der Dienst ist genial.


    Gruss
    Michael


    Hmm, offen gestanden finde ich die Recorder-Funktion nicht. Meinst Du die Seite der Kamera und nicht etwa die Schnittstelle im NAS? Auf der Seite des NAS habe ich:
    Snapshot
    Help
    Live Video
    Software
    Network
    Display
    System
    Alarm
    [Steuerungselemente]


    Aber Du hast natürlich recht: ich kann die Seite auch mobil aufrufen.


    Vielen Dank für Deine Posts.

  • Zitat von "shruuf"

    Na ja - entschuldige mal: Die Software ist doch von Qnap.


    Sorry, ich dachte das sei eine Fremdsoftware - :roll:

    Zitat

    Hmm, offen gestanden finde ich die Recorder-Funktion nicht. Meinst Du die Seite der Kamera


    Ja. Ich habe keine 40xx. Bei meinen anderen INSTARS sieht das WebUI so aus:
    Oder hier: http://www.ipcameramanager.com/


    Gruss
    Michael