TS109pro ESATA/USB Backuplösung

  • Hallo zusammen,


    ich hätte gern für mein NAS folgende Backuplösung:


    - Externe Festplatte über ESATA bzw. USB angeschlossen
    - Dateisystem: FAT32 oder NTFS (damit ich problemlos von einem Windowsrechner direkt zugreifen kann)
    - Die Sicherung sollte ohne zusätzlichen PC erfolgen (PC Softwarelösung entfällt also)
    - Das Backup sollte sich planen lassen
    - Es soll auch ein inkrementelles Backup möglich sein, sprich nur auf dem NAS geänderte Daten sollen bei einem Backupvorgang gesichert werden


    Bisher habe ich mit der Möglichkeit "Datensicherung auf einem externen Gerät" gearbeitet. Allerdings werden immer alle Daten kopiert und nicht nur die geänderten (Einstellung "Synchronisieren").


    Laut Zitat aus Handbuch:
    Befinden sich identische Dateien auf beiden Seiten, werden diese während des
    Kopier- und Synchronisiervorgangs nicht kopiert. Gibt es Dateien mit demselben Namen
    aber in unterschiedlicher Größe oder mit abweichenden Änderungsdatums auf dem NAS
    und dem externen Gerät, werden die Dateien auf dem externen Gerät überschrieben.


    sollte es aber genauso funktionieren wie ich es haben will oder habe ich da was falsch verstanden???


    Bitte um Ratschläge wie ich mein Backupvorhaben am besten realisieren kann. DANKE!


    Gruß
    sirmuhman

  • Mit der letzten offizellen Firmware-Version gab es m.W. einen Fix für das "Synchronisieren"-Problem.


    Alternativ bietet sich die Verwendung der Remote-Reproduktion an. Die kann genau das was du suchst, sogar auf Ordnerebene. Ein Backup auf eine lokal angeschlossene Platte ist damit auch möglich, obwohl der Name das nicht vermuten lässt. Wie es eingerichtet wird, steht im Handbuch und auch hier im Forum gibt es reichlich Anleitungen dazu.

  • Hi,


    ich hab die aktuellste offizielle Firmware drauf.
    Ich denke ich werde das mit der Remote-Reproduktion mal probieren.


    Wenn ich nicht weiterkommen sollte melde ich mich nochmal.


    Danke!

  • hallo.
    kann man auf der 109 pro2 die hdd auch in ntfs benutzen, sprich so formatieren?
    ich denke an den fall dass eben das qnap mal kaputt geht und somit könnte die platte dann an jedem pc angeschlossen werden.
    und wie ist das mit externer zusätzlichen esata/usb platte... geht die z.b. mit in standby?...kann die ntfs-format haben auch wenn in dem nas ext3 ist?


    danke

  • Hi,
    ein Blick ins Handbuch würde fast alle Deine Fragen beantworten ;)


    Zitat von "diddsen"

    kann man auf der 109 pro2 die hdd auch in ntfs benutzen, sprich so formatieren?

    Nein. Für die interne SATA-Platte wird ext3 bzw. für die Datenpartition eine (leider!) vom Standard abweichende ext3.x-Formatierung vorgenommen.


    Zitat

    und wie ist das mit externer zusätzlichen esata/usb platte... geht die z.b. mit in standby?...kann die ntfs-format haben auch wenn in dem nas ext3 ist?

    Der STandby der externen Platten wird von diesen selbst gemanagt - QNAP-seitig kannst Du da nix einstellen. Ja, sie kann auch NTFS-formatiert sein - zum lesen ist das ok. Das Schreiben auf derart formatierte Platten ist vorsichtig ausgedrückt "rudimentär".


    Hattet Du nicht bei IHAD ähnliche Fragen gestellt.... :)

  • @rolano


    so so auch vom ihad... wird ja die ganze meute hier sein :D
    hab bisher aber nicht die antworten bekommen wo ich mir vorstellte, lieber mehrere meinungen einholen, gelle ;)

  • @ diddsen

    Zitat von "diddsen"

    kann man auf der 109 pro2 die hdd auch in ntfs benutzen, sprich so formatieren?


    Nein.

    Zitat von "diddsen"

    geht die z.b. mit in standby?


    Hängt von der HDD ab.

    Zitat von "diddsen"

    kann die ntfs-format haben auch wenn in dem nas ext3 ist?


    Ja.


    Christian

  • moin
    danke christian!


    noch eine frage zu usb/esata... wenn ich da jetzt als raid1 eine anschliesse, kann man diese sicherungsplatte dann auch in die TS einbauen und verwenden, sprich ist das das exakt gleiche q-ext3-format?
    und muss die platte genau gleich groß sein?
    event. nur grösser, kleiner geht ja nicht, das ist klar.


    thx

  • yoyo brain :mrgreen:


    ich weiss leider auch nicht alles ;) aber zumindest bei einem normalen Raid ist es so das die Gesamtkapazität eines Raids sich an der kleinsten HDD orientiert.



    Christian

  • du weiss nicht alles...aber SEHR viel!


    noch was anderes...möchte einen ordner für inet per dyndns freigeben.
    hab ftp port geändert in 20021 und in fritzbox tcp auf die ip der nas freigegeben.
    wenn ich ftp://irgendeine.dyndns.org:20021 mache kommt zwar benutzer/passw. abfrage, aber dann rödelt der firefox ohne ende, seite bleibt grau.
    im ie geht es dass ich die ordner angezeigt bekomme, wenn ich aber eine mp3 wo darin ist mit ziel-speichern-unter holen will geht es auch nicht.


    was mach ich falsch :roll:

  • Hallo zusammen,


    so ich bin nun endlich mal dazu gekommen die Remote Reproduktion einzurichten. Funktioniert auch genau so wie ich mir das vorgestellt habe, allerdings bekomme ich jedes Mal am Ende ne Fehlermeldung, das die Reproduktion nicht funktioniert hat: "Remote backup schedule Test fail. (Some files could not be transfered, maybe the source path is incorrect.)"


    Die Dateien sind aber alle einwandfrei kopiert worden und auch das synchronisieren funktioniert. Ist das ein Bug in der Firmware (hab die aktuelle offizielle Firmware auf meiner TS-109pro)?


    Bei der Suchfunktion bin ich zwar darauf gestossen, dass auch andere das Problem haben, aber ne Lösung habe ich nicht gefunden.


    Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen.


    Danke!


    Gruß
    sirmuhman