Ext. Backup einfach in NAS stecken und go ?

  • Hallo Zusammen !


    Ich will mein NAS 419 P II (3.6.0(0210T)) von 4 x 3 TB auf 4 TB Festplatten aufrüsten.
    Dazu wollte ich die neuen 4 TB Festplatten in ein externes USB 3.0/eSATA Gehäuse einbauen. Dann ein Backup darauf machen und dann einfach die Festplatten austauschen .
    Geht so was überhaupt mit einer Normalen Ordnerkopie ( Hauptordner ) auf eine Externe Festplatte . Die man dann ausbaut und in das NAS schiebt und das NAS es als das alte laufwerk (Daten und Inhalte) ansieht ?
    Oder muss ich die neuen Festplatten ins NAS einbauen Formatieren und dann alles von "Hand" von der ext. Platten kopieren ?
    Ich hoffe ihr versteht was ich machen will. :-/


    Gruß


    Merbold

  • Nein, das funktioniert so nicht.


    Jede Platte, die noch nicht in der NAS war, wird beim Einstecken in diese automatisch partitioniert und die Daten darauf dabei natürlich gelöscht.


    Ist Deine NAS im Einzeldiskbetrieb oder im RAID5 konfiguriert ?


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD ,


    danke für deine Antwort .Das NAS läuft im Einzeldiskbetrieb und ich mache gerade ein Backup davon ( reproduzieren ) von der Internen Disk auf die eSATA Festplatte .
    Hui mir wurde angezeigt das es ca. 12 Stunden dauern wird bis es Fertig ist. Ich hab es aber später gestoppt weil ich ausschalten wollte. ( Da ich nicht zuhause war )
    Und jetzt zeigt es mir 106 Stunden an :shock: Schreibgeschwindigkeit 8 MB/s . Gestern beim ersten mal waren es 60 bis 85 MB/s.


    Ist das normal das es solange dauern kann es sind ca. 3 TB auf der disk.


    Gruß


    Merbold

  • Um die 50-60MB/sec von und zu eSata ist eine normale x19PII-Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Die allerdings durchschnittliche Dateigrössen voraussetzt, der Sicherungsspeed ist bei vielen kleinen Dateien teils drastisch kleiner als bei wenigen grossen.


    Somit kann auch die Fortschrittsanzeige und ETA schwanken.


    Da nur Du den Inhalt Deiner Platte kennst, ist eine Prognose von aussen dementsprechend schwierig.


    Es kann aber auch andere Ursachen geben, beispielsweise dass kurz nach dem Einschalten erstmal Dienste rumrödeln und die NAS ausbremsen, z.B. Twonky-Indizierung ist da gerne ein Übeltäter. Der Prozessmonitor der NAS hilft bei möglicher Ursachenforschung, was ausser der Sicherung auf Deiner NAS sonst womöglich noch los ist.


    Wenn Die Platten im NAS als Einzeldisks vorliegen, kannst Du Dir den Umweg über Zwischensichern sparen.
    Neue Platte in die NAS, Freigaben neu erzeugen. Dann die alte Platte ins externe Gehäuse.
    Die dritte angezeigte Partition der externen Platte ist die Datenpartition, von der sicherst Du die Daten dann einfach auf die neue interne zurück. ;)
    Dazu eignen sich das Sicherungsprogramm/externer Datenträger oder die Remote-Replikation/RTRR sehr schön und einfach.


    GLG GBD

  • Ja die Geschwindigkeit gestern war super und wenn ein Backup "nur" 12 Stunden dauert ist das ok.
    Ich war ja mehr von der Geschwindigkeit heute entsetzt :-/ .Vielleicht ist auch meine alte Firmware 3.6.0 (0210T) nicht so gut. Hab nur auf dem kleinen neuen NAS 4.0.2 drauf.
    Da ich dachte das das Backup heute schneller ist weil ja schon ca. 40% (1,36 TB) gestern gemacht wurden. Oder überschreibt der immer alles auch schon die alten gleichen Daten ?
    Der Prozessmonitor zeigt an das der CPU zwischen 80 und 100% Arbeitet fleißig ist er ja . Und der Hauptverursacher der Auslastung ist qsync mit 70 bis 80 %. Das sollte doch so passen denke ich.
    Der Marvell 2.0GHz in meinen 4 BAY ist halt nicht der schnellste. Wegen dem Prozessmonitor hätte ich noch eine frage gibt es da eine liste wo man ein paar der Prozessnamen auflösen kann? (Also was das ist, wäre schon interessant)


    Danke für deine Antwort und schönes Wochenende . Ich hoffe ich stehle dir nicht zu viel von deiner Kostbaren Zeit.


    Gruß


    Merbold

  • Nein, üblicherweise werden auf im Ziel bereits vorhandene Daten nicht erneut kopiert, nur geänderte oder neue.


    Allerdings sollte beim Job die Option "Dateiinhalte prüfen" abgeschaltet sein, sonst prüft er alle Dateien des Ziels bitgenau gegen die Quelle, und das kann ewig dauern.


    Der RTRR lief bei mir unter der FW 3.5.x schon gut. Die 3.6.0 ist in meiner Erinnerung eine Bananen-Version, ich rate, mal auf die 3.7.1 zu gehen.


    GLG GBD

  • Danke das hat mir sehr geholfen. Es war "Dateiinhalte prüfen" an, jetzt ist es aus und es läuft wieder schnell.
    FW werde ich mal verbessern aber erst mal das Backup machen sicher ist sicher.Und dann Festplatten Tauschen und zurück spielen.


    Danke für deine Hilfe !


    Gruß


    Merbold