FTP mit zwei Netzen

  • Hallo Qnap Community,
    da ich nichts weiteres im Internet gefunden habe, frage ich doch einfach mal hier im Forum, bezüglich meinem Problem :roll:


    Welches folgendes ist:
    Wir haben hier in der Firma ein QNAP TS-859U+ mit 12TB HD Kapazität zur Verfügung.
    Ich würde gerne den QNAP Server zusätzlich als FTP Server für unsere Kunden und Monteure nutzen.


    1. Ist es möglich zu sagen, mit der 1ten Netzwerkkarte habe ich die Interne Firmen IP-Adresse und mit der 2ten eine Externe feste IP-Adresse (Eigener DSL Anschluss oder Kabel BW)?
    2. Kann ich dann Daten von der Firma als User auf den QNAP-Schieben und dann für die Kunden freigeben?
    3. Wenn es möglich ist, ist dann die Sicherheit gewährleistet, dass keiner auf unser Firmennetz kommt?


    Der Hintergedanke ist der, dass ich so schnell wie möglich Daten von der Firma auf den QNAP bringen möchte, also mit Netzwerk Geschwindigkeit von 1 GBit und nicht irgendwie über eine DSL Verbindung von 3-4 Mbit (Daten können schon mal 1-2 GB groß sein).


    Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären was ich machen will... :)


    Gruß Admixx

  • Je nach Sensibilität der Firmendaten würde ich dafür einen zweiten Server anschaffen. Trennen geht mit Sicherheit auch, würde mich bei einer "Hardware-Trennung" aber deutlich wohler fühlen. Bin da aber vielleicht auch einfach nur ein wenig zu Paranoid.


    EDIT:
    Des Weiteren würde ich das heutzutage nicht mit FTP machen (und wenn dann auf jeden Fall nur mit Verschlüsselung), ich würde hierfür VPN-Tunnel nutzen!