Filme über QNAP auf Sony-Fernseher abspielen

  • Hi und entschuldigung!


    Ich habe leider noch so wenig Erfahrung mit meinem QNAP, dass ich wohl noch nicht die richtigen Begriffe kenne um eine Lösung zu meinem Problem zu finen.


    Also: Ich habe ein TS-419P II TurboNAS und ein Sony-Flachbildschirm auf dem ich gerne digitalisierte Filme, die sich auf dem QNAP befinden abspielen würde.
    Der Fernseher findet mein NAS ohne Probleme, wenn ich jedoch die Filme auswählen möchte, findet er keine Dateien.
    Was mache ich falsch? Wie kann ich das beheben?


    Danke vielmals für die Hilfe
    LG

  • Das kann viele Gründe haben. Welches Gerät von Sony hast Du denn?


    Unser Sony (KDL-40Z4500) im Wohnzimmer kann DLNA, aber ausschließlich Musik und Photos. Video ist nicht vorgesehen (Info von Sony selbst)!


    Deswegen haben wir daran ein Seagate HomeTheatre+ angeschlossen.
    Das hat gleich den "Vorteil", dass ich per Samba auf die Dateien zugreifen kann und keinen Twonky laufen lassen muss...

  • Ah, bin doch noch fündig geworden:


    Tworky auf meinem QNAP installiert und sofort alle Dateien gefunden.


    Da mein Sony (SONY Bravia KDL-42W655A) DLNA unterstützt klappt das wunderbar (Videos + Audio + Photos). Nur scheint Tworky nur alle 20 Stunden zu aktualisieren und somit muss ich bei neuen Dateien immer einen Tag lang warten bis die angezeigt werden. Kennt hier jemand ein Tipp ohne den QNAP neu zu starten?


    Danke und viel Erfolg meinen zukünftigen Leidensgenossen

  • Wenn Du die Weboberfläche des Twonky aufrufst, kannst Du das Scanintervall einstellen...


    (Erweitert -> Intervall für erneutes Scannen)


    Dort kannst Du die Zeit in Minuten einstellen. Ein Wert von -1 weist den Twonky an, das Verzeichnis zu überwachen und Änderungen annähernd in Echtzeit zu übernehmen.

  • Wenn alles richtig eingestellt ist, stört der Twonky nicht das StandBy des NAS.

  • Zitat von "biboca"

    Wenn alles richtig eingestellt ist, stört der Twonky nicht das StandBy des NAS.


    Kann ich bestätigen!
    Auf einer meiner 2 TS-419p läuft Twonky mit Freigaben auf alle archivierten Aufnahmen meines SAT HDD-Receivers in allen 4 HDD's.
    Und an dieser NAS gehen alle 4 HDD's schlafen.


    Wenn die Freigaben in Twonky frisch erstellt sind, braucht Twonky ne gewisse Zeit, bis das alles durch ist.
    Und in dieser Zeit geht da keine HDD schlafen, weil eben die NAS intern arbeitet.
    Das kann durchaus etliche Stunden dauern.

  • Hallo,


    ich bin auch dabei einiger meiner DVDs auf dem QNAP TS-419P-II abzulegen. Die Video_TS - Dateien liegen in einem Ordner Video, der Ordner ist im Twonky Server eingetragen und an meinem Sony Fernseher sehe ich auch die Verzeichnisstruktur. Allerdings kann ich keine Auswahl im DVD-Menü treffen. Was mache ich falsch? muß ich im Twonky Server irgend etwas einstellen? Ich hatte schon einmal als Server den Wild Media Server im Einsatz. Dort konnte ich die Menüstruktur bedienen, was bedeutet, es sollte nicht am Fernseher liegen.


    Kann jemand helfen?

  • Der DLNA-Mediaserver Twonky stellt nur Mediendateien zur Verfügung. Also nur die VOBs, keine DVD-Strucktur, kein Menue.

  • Wie übrigens jeder Mediaserver, der an die Beschränkungen des DLNA-Protokolls gebunden ist (nur der Vollständigleit halber ;) )


    Das Auslesen von DVD- oder BD/AVCHD-Menüs in Ordnerstrukturen oder .iso-Files erfordert Zugriffmöglichkeit auf eine Netzwerkfreigabe, z.B. via der NFS- oder SMB-Protokolle.


    GLG GBD