Nach Firmware Update geht nichts mehr, wie gehe ich vor..?

  • es geht ja nicht darum das die Daten weg sind.


    Die sind ja noch da. Die können ja ohne mitwirken auch nciht so einfach verschwinden.


    Bei mir ghet es darum, daß die verbindugnen einfach nicht mehr funktionieren. Es kann doch nicht sein, daß ich nach nem firmwareupdate eine fehlersuche betreiben muss warum meine Verbindungen nciht mehr da sind. Also ganz ehrlich: So etwas kann und darf nicht sein. Wenn du Reifen wechselst an deinem Autu und danach springt die Kiste nicht mehr an regst du dich auch auf oder ?


    Also Fakt ist: Nach dem Update hab ich zwar meine Daten wieder BAER ich komme einfach trotz wirklich jeglichen etelichen versuchen Einstellungen und was weiß ich alles was ich probiert habe NICHT mehr in eine Verbindung. Bekomme von jedem PC immer die gleiche Meldung. netzwerkpfad nicht gefunden oder irgendwas von Verbindung wurde nicht akzeptiert..................Wenn du gefühlte 500 mal probiert hast und wirklich ALLE Foren und Tipps ausprobiert hast un dkeine Lösung findest, dann ist doch klar, daß ich keinen Bock auf sowas habe ?


    Es kostet alles Zeit und wie gesagt es geht mir um die Verbindungen die nciht mehr möglich sind, nicht um die Daten.................


    ein verzweifelter QNAP Nutzer :(

  • naja wie gesagt die daten sind alle da, das qnap läuft grün..............


    jetzt wird es mir imerhin schon mal als Computer angezeigt............allerdings kommt nichts wenn ich drauf klicken.


    Denke ich konfiguriere einfach neu und schau mal wie es dann aussieht..................


    oder hat noch jemand ne idee ?

  • Zitat von "moonsorrox"


    Zu dem Update sagen ich nur, dass sollte nicht passieren - kann aber...! ;(
    auch ich habe das erstemal jetzt ein fehlerhaftes Firmware Update gehabt werde deshalb aber nicht von meinen Qnaps lassen die Dinger sind toll und ich bin zufrieden.
    .....


    Ein Backup ist oftmals die letzte Möglichkeit Daten bei Verlust wieder herzustellen. Erzähl sowas mal jemandem, der seine Buchhaltung der letzten Jahre verliert, oder sollte QNAP nur an Personen gerichtet sein, die ihre Facebookfotos und ECDL-Übungfen sichern wollen.

    Wer Backup Hard und Software anbietet bewegt sich auf einem äusserst sensiblen Gebiet und sollte entsprechend verantwortungsbewusst handeln.
    Firmen die was auf sich halten, melden sich (mein Ticket ist nun schon den dritten Tag alt ohne bisherige Rückmeldung) und bieten ein Workaround an oder kündigen es zumindest an. Da schreibt man ein Script, das auf der Kommandozeile direkt aufgerufen wird und die ältere Firmware wieder herstellt oder einem die Möglichkeit bietet die Firmware manuell zu aktualisieren.
    Auf der QNAP-Seite wird darauf hingewiesen:

    Zitat


    1.Platz: Marke des Jahres 2013 NAS beruflich


    http://www.qnap.com/de/index.p…sn=397&c=2703&sc=&n=19301
    Ein NAS, das seine Arbeit wegen eines fehlerhaften Updates nicht mehr macht ist alles andere als ein Aushängeschild. Die Auszeichnung solle man ihnen wieder absprechen.


    Hier taucht irgendwo die Frage auf, wieso macht man Firmware-Updates?
    Nun, in einer Umgebung, wo auf Sicherheit wert gelegt wird, sollte man Updates einspielen denke ich, da mit Updates wohl auch Fehler behoben werden.


    PS
    http://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware wer eine Möglichkeit sucht manuell upzudaten.


    Bleibt die Frage, ob ein Downgrade der Firmware was kaputt macht.....


    NACHTRAG
    Ein Downgrade auf Version 3.8.3 auf meinem TS-412-U scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Zumindest komme ich weider in die Adminoberfläche...

  • sysop


    Zitat

    Hier taucht irgendwo die Frage auf, wieso macht man Firmware-Updates?
    Nun, in einer Umgebung, wo auf Sicherheit wert gelegt wird, sollte man Updates einspielen denke ich, da mit Updates wohl auch Fehler behoben werden.


    Nicht nur das. Es werden auch mit den Updates manches Mal Sicherheitslücken geschlossen. Darum bitte nicht immer den Leitspruch "Never touch a running system." mancher Administratoren ernst nehmen. Der Schuss kann auch nach hinten los gehen.


    Zum Update 4.0.2


    Ja ich gebe es auch langsam auch auf. Das ist jetzt bestimmt das fünfte Mal das ich versuche die neue Version mit QTS 4.0 für meine 469er Pro zu starten. Bei der 412er Turbo kein Problem. Aber nix bei der 469er. Eingabe in den Inet Explorer = Seite kann nicht gefunden werden. Im Mozilla Firefox = Seite kann nicht gefunden werden. In anderen Browser ist es da gleiche Ergebnis. Lustig ist das ich meine Laufwerksverbindungen alle ansteuern kann :!:


    @HeartOfIlands


    Äh was sagt denn dein Router welche IP bekommt die NAS? Ist es noch die gleiche IP wie vor dem Update? Bei mir war das so. Aber ich habe das dann mal im Finder umgestellt auf DHCP und auch da habe ich keine Probleme mit den Laufwerksverbindungen. Ich finde die QNAP sogar über den PC im Netzwerk. Probier mal die IP herauszubekommen. Dann gehe in den Explorer (nicht Inet Explorer) und gebe in die Pfad-Leiste: \\IP oder "Name der NAS" ein. Bitte ohne Anführungszeichen. Solltest Du dann dein NAS mit samt allen Ordnern erreichen, dann hast Du das gleiche Prob wie ich.


    Auch über die Shell ist mein Server erreichbar. :shock: :?:


    Wie schon vorher von Anderen hier erwähnt ist das für mich: (ganz großes Entschuldigung ins Forum) Gurkenprogrammierung! Und schiebt es nicht auf Anwenderfehler, da es hier wohl diverse Probleme mit der Software gibt. Diesen Fehler aber leider sehr häufig.
    Ich vermute einen Bug in der QTS 4.0 Programmierung in Verbindung mit den U/PRO Versionen der QNAP NAS. Ist es überhaupt für die U-Versionen gedacht? Bisher habe ich gelesen das es nur für die Turbo-Versionen vorhanden wäre. Würde mich dann aber interessieren warum es mir jetzt vom Update hier angeboten wird.


    So. Zum downgrade. Das habe ich schon fünf Male hinter mir und bisher gab es keine Probleme. Auch nicht mit den Daten. Wobei Leute tut euch den gefallen, und sichert vorher auf andere Laufwerke oder eben auf PC's oder externe USB-HDD's. Sicher ist sicher.


    Ach ja und zu PureSync von wegen Kostenlos. Lese mal ganz genau ob es kostenlos ist. Bis zu einer bestimmten Menge Daten oder Ordner - Tiefe glaube ich dir das, aber dann kommt der Hammer. ;)