Wo ist der Papierkorb?

  • Hallo Leute,


    ich hoffe,das Thema ist hier richtig verortet.
    Ich habe seit Beginn der Nutzung des Qnap (TS 121 mit 3TB) den Netzwerk-Papierkorb aktiviert. Entgegen meiner früheren Firmware auf dem TS 209 ist ja jetzt in jedem Freigabeordner ein Papierkorbverzeichnis (@recycle). Für den Multimedia-Ordner und eine selbst eingerichtete Freigabe sehe ich das auch. Nun habe ich auf einer anderen Freigabe versehentlich etwas gelöscht, aber ausgerechnet in der gibt es den Recycle-Ordner nicht.
    Meine Suche mittels WinSCP hat mich da auch nicht weiter gebracht. Es gibt zwar noch einen zentralen Ordner "Network Recycle Bin 1", aber dort ist nur ein Unterverzeichnis ".@_qini" und darin wiederum eine Datei "mlocate.db" enthalten.


    Letztere beiden, also das qini-Verzeichnis und die .db-Datei sind auch in dem Freigabe-Ordner, in dem mir der Papierkorb fehlt.


    Hat jemand eine Idee, wo ich meine Dateien wiederfinde?


    PS: gelöscht habe ich die Dateien im Windows-Explorer (Win7), die Freigabe ist dort als Netzwerklaufwerk eingebunden.


    Herzlichen Dank vorab


    lolaw

  • Zitat von "lolaw"

    Hat jemand eine Idee, wo ich meine Dateien wiederfinde?


    So in keinem Papierkorb.
    Einen zentralen Papierkorb pro Volume gibt es nicht mehr, der Ordner "Network Recycle Bin 1" ist nur ein Überbleibsel, um evtl. noch auf alte gelöschte Daten zugreifen zu können, aber neu gelöschte Daten kommen dort nicht mehr rein.


    Die einzige Möglichkeit wäre, die Festplatte an ein PC anzuschließen und diese mit einem Datenrettungstool die Festplatte zu scannen.

  • Hallo Eraser,


    vielen Dank für deinen Beitrag, den ich leider noch nicht ganz verstehe.


    Wenn im System der Netzwerk-Papierkorb aktiviert ist, muss es doch irgendwo den "Lagerplatz" geben?
    Im Multimediaordner habe ich ein Verzeichne "@Recycle" gefunden, in dem auch von mir gelöschte Fotos drin sind. ABer in dem anderen Freigabe-Ordner, in dem ich meine Daten lagere, ist kein solches Verzeichnis und die gelöschten Dateien sind nicht auffindbar. Gibt es den Papierkorb also nur für den einen Ordner?


    Viele Grüße
    lolaw

  • Ah! Jetzt hab ichs :shock: Dumm für mich, aber besser jetzt gelernt als erst bei wichtigen Daten.


    Vielen Dank für deine Geduld!


    Gruß
    lolaw