RAID5 umkonfigurieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein QNAP TS-439 Pro II+ (4.0.2) und plane meine Festplattenkapazität zu erhöhen.


    Im Moment habe ich ein Raid5 mit folgenden Platten:


    ST31000340NS 1TB (931.51 GB)
    ST31000340NS 1TB (931.51 GB)
    ST32000644NS 2TB (1863.02 GB)


    Die zwei ST31000340NS (1TB) würde ich gerne gegen zwei ST32000645NS (2TB) austauschen.


    Ich bin selbst kein Raid-Spezialist. Insbesondere der Wechsel ohne alles komplett wieder neu zu initialisieren ist für mich neu. Kann ich beispielsweise einfach mittels der RAID-Verwaltung eine neue 2TB-Platte dem Raid hinzufügen und eine 1TB entfernen?


    Insbesondere selbst erlebte Erfahrungswerte wären mir hier wichtig.


    Besten Dank für jede Hilfe!


    Gruß Marc


    P.S.: Bevor ich mit der Aktion beginne, werde ich natürlich alle relevanten Daten auf einer separaten Platte sichern.

  • Hallo!


    Erst eine Platte hinzufügen, um dann eine andere zu entfernen ist nicht wirklich vorgesehen.


    Vorausgesetzt Du hast eine vernünftige Datensicherung, kannst Du allerdings Deine "kleine" Platte rausziehen und die Größere dafür hineinstecken.
    Nach dem Rebuild sollte die Kapazitätserweiterung verfügbar sein.


    Ich gebe zu bedenken, dass bei solchen Operationen immer etwas passieren kann. Daher ganz genau auf die DaSi achten! :)

  • Vielen Dank euch beiden. Infos und besonders der Link haben mir weitergeholfen.


    Dann werde ich die Festplatten mal ordern, eine Datensicherung machen und das Raid erweitern.


    Gruß Marc


    P.S.: Signatur habe ich aktualisiert.

  • Wenn du die Möglichkeit zur vollen Datensicherung hast, würde ich eher empfehlen, das RAID mit den neuen Platten frisch aufzusetzen.
    So ein Rebuild dauert oft lange und die Erfolgswahrscheinlichkeit liegt immer unter 100%. Somit ist es sicherer und bei deinem kleinen Gesamtvolumen bestimmt auch schneller, die Daten vom Backup auf ein neu erstelltes RAID5 zu schieben.

  • Hallo Supporter,


    danke für die Empfehlung, aber der Zeitfaktor spielt eine geringere Rolle. Das Rebuild könnte ruhig 2 Tage dauern.


    Bei dem kompletten Neueinrichten des Raids sehe ich den Aufwand eher in der nachträglichen Konfiguration.
    Welche Einstellungen gehen bei einer 'nur' Neueinrichtung des Raids verloren?


    • Bleiben beispielsweise die Benutzer-Zugriffrechte auf die Ordner erhalten (sofern ich wieder die gleiche Ordnerstruktur auf das neue Raid kopiere)?
    • Wie reagieren verschiedene Anwendungen (Twonky, PyLoad...), wenn ich denen kurzfristig (bei Komplettneueinrichtung des Raids) die per Einstellungen definierten Verzeichnisstrukturen wegnehme und wieder hinzufüge?
    • Wo werden filebasiert die MySQL-Datenbanken abgelegt? Sind diese irgendwo in den 'Untiefen' des Qnaps oder sind die ebenfalls irgendwo filebasiert auf den per Raid eingerichteten Platten?
      Sofern sie auf den Platten sind: Findet MySQL nach einer Raid-Neueinrichtung diese wieder?


    Sorry bezgl. meiner Unkenntnis! Ich bin eher ein Nutzer als ein Nas-Spezialist.


    Gruß Marc

  • Die mySQL-Datenbanken und QPKG-Anwendungen liegen mit auf der Partition mit den Nutzdaten.
    Wird die festplattenkonfiguration geändert, gehen diese Daten auch verloren und müssen vorher manuell gesichert werden.

  • Hallo zusammen,


    kurzer Abschlussbericht:


    Die Aufrüstungs meines Raids hat super funktioniert.
    Mein zuvor durchgeführtes Backup habe ich nicht nutzen müssen.


    Ich habe es genau so gemacht wie auf der QNAP-Website beschrieben (siehe Link von Eraser-EMC2-).


    Erst die zwei kleineren Platten ausgetauscht und dann das 'Expand capacity'.


    Sicherheitshalber habe ich vor der ganzen Aktion noch alle nicht benötigten Dienste deaktiviert (Webserver, Twonky, MySQL, QPKG-Anwendungen...) und das System vorab neu gestartet.


    Besten Dank nochmal für Eure Hilfe und Tipps.


    Gruß Marc