Umzug eines Raid5 von Qnap NAS412 zu Qnap469

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor einiger Zeit mein erstes Qnap NAS 412 gekauft.
    Mit dem Gerät bin ich wirklich sehr zu Frieden, so sehr dass ich mit dem Gedanken spiele ein grösseres Modell zuzulegen.


    Jetzt meine Frage: Alle meine Daten sind auf dem 412 im Raid5 Verbund.
    Wenn ich jetzt mein Qnap NAS469 erhalte, kann ich dann einfach die Festplatten aus dem 412 raus nehmen und diese ins 469 Stecken und es läuft dann sozusagen 1:1 auf der neuen Hardware weiter?


    Oder müssen die Platten im 469 erst formatiert werden und die Daten neu draufgespitzt?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Patrick

  • Hallo und Willkommen im Club !


    Grundsätzlich kann der Plattensatz mit aller Konfiguration verlustfrei sofort 1:1 in die neue NAS übernommen werden.
    Dieser Vorgang nennt sich System-Migration: --> http://docs.qnap.com/nas/4.0/en/system_migration.htm


    Es ist zu beachten, dass eine solche Migration zu den eher kritischen Vorgängen gehört, weshalb für den Fall der Fälle ein aktuelles Backup aller Daten der NAS vorhanden sein sollte.


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfestellung!
    Okey, habe ich mir schon fast gedacht, dass es sich auf das beläuft. Na gut, dann werde ich demnächst bald mal ein Backup auf eine externe Platte laden, zum glück bin ich momentan wirklich erst am Anfang und hab nur 2TB zu sichern.


    LG
    Patrick

  • Hallo zusammen


    Leider werde ich aus der FAQ nicht richtig schlau...


    Sehe ich das richtig, dass gem. FAQ der Umzug vom Qnap412 zum Qnap469 unproblematisch ist?


    GorillaBD schreibt auch, dass dies zu den Kritischen Aufgaben gehört... wie kritisch ist das denn?
    Also sagen wir von 10 Umzügen klappen 9? Ich habe einfach keine Erfahrung damit...

  • Hallo


    Es ist von der Wirkweise relativ unproblematisch, das bedeutet nicht, dass sich das Raid nicht doch bei der Migration zerlegen kann.
    Solche tiefgehenden Eingriffe nimmt man einfach nicht vor ohne aktuelles Datenbackup.
    Wenn man nicht zur kleinen Teilmenge der händeringenden Datenverlustopfern zählen möchte, überlasst man eben nichts dem Zufall.


    Gruss
    Micha

  • Also ihr könnt mich ja jetzt auch des besseren belehren... sorry wenn ich jetzt vielleicht blöd frage:


    Wenn ich mein Qnap runterfahre und vom Strom nehme, zerlegt sich das Raid ja auch nicht einfach... Wieso sollte es sich dann überhaupt zerlegen können, wenn ich den RAID in eine neue Hardwarumgebung einfüge?


    Für mich schaut das einfach relativ simpel aus...


    Qnap412 runterfahren/ausschalten - wieder Booten und Raid ist wieder da.


    wieso soll denn


    Qnap412 runterfahren/ausschalten - HDs in Qnap469 einfügen - wieder Booten


    so viel gefährlicher sein?


    Andere Frage, das neue Qnap, müsste den Raid5 ja dann automatisch erkennen? Ich erinnere mich nur an die Inbetriebnahme von meinem 412, bei dem ich erst 2 Tage auf den Raid warten musste...


    Vielen Dank für eure Geduld mit mir =)
    Päddy