Firmware 4.0.2, welche Dienste abschalten?

  • Hallo,


    seit der neuen Firmware fahren meine Festplatten nicht mehr runter, obwohl ich jetzt schon fast alles aussgeschaltet habe.


    Beim durchforsten des Forum habe ich zwar gelesen, dass viele das Problem hatten und durch Abschalten diverser Dienste (die gar nicht hätten an sein dürften) das Problem gelöst hatten, aber welche dienste ich abschalten muß habe ich leider nicht gefunden.


    Kann mir jemand sagen welche Dienste ausgeschaltet sein müssen, damit sich die Festplatten wieder ausschalten?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von KongoOtto ()

  • Hallo,


    weiss nicht ob es bei bei dir auch so ist, aber bei mir lag es (scheinbar) an dem QPGK iStat Paket. Seit ich das deinstalliert habe gehen meine Platten wieder in Standby.


    Gruss
    Dennis

  • Was evtl auch was bringen kann, schaltet wirklich alles mal.. alle "apps" aus .. und auch wenn es sein muss mal deinstallieren.. sql server aus.. einfach alles.. neustarten und schauen ob es dann geht .. falls ja .. dann halt nach und nach wieder anschalten..


    twonky installiert?

  • Danke für eure Tipps!
    Ich habe einiges ausprobiert incl. jeweiligen Neustarts und jetzt nach 2 Tagen habe ich den Schuldigen gefunden:


    DLNA Medienserver (ist unter Anwendungen) oder die Medienbibliothek oder beides. Aus irgenwelchen Gründen funkt der die ganze Zeit im Netz und fummelt auch permanent auf den Festplatten rum :shock:



    Welcher von den beiden die Ursache ist weiß ich nicht genau, aber habe auch keine Lust mehr das einzeln zu testen.
    Ich habe Twonky (den von Qnap) laufen und er tut was er muß mit meinem Yamaha A-2010 und meinem OPPO, was will ich mehr ;)


    Vielen Dank noch mal für eure Tipps


    Grüße

  • Ja die Mediastation von qnap ist leider (noch!) nicht das gelbe vom Ei. Nutze bei mir auch den twonkey für Musik und der Rest geht per smb/Nfs und das klappt wuuuuunderbar !! :)


    Gruß
    Dennis