Warnmeldung Systemprotokolle

  • In den Warnmeldungen der Systemprotokolle steht jeden Tag um 05:00:1 ein anonymer Benutzer über ftp von 127.0.0.1
    In der Fritzbox finde ich un diese Zeit auch einen Eintrag, IP nicht identisch, aber immer dieselben DNS-Server und derselbe Gateway.
    Wie komme ich dahinter, was das ist?

  • Hallo Coco,


    läuft auf deinem NAS irgendeine drittsoftware oder qpkg? Was für aktivitäten gibt es um 5 Uhr Morgens in deinem Netzwerk? Könnte die Fritzbox der verursacher sein?


    Übrigens ist die IP 127.0.0.1 = localhost also kein Angreifer von außen. Der Verursacher ist im eigenen LAN zu suchen!



    Christian

  • Hallo Zusammen,


    ich hab zwar keine Ahnung von Linux, aber da gibt es doch diese "crontab" mit der zu bestimmten Uhrzeiten Programme gestartet werden. In meiner crontab steht für 05:00 ein "ddns_update"... :)



    Viele Grüße,
    Lutz

  • Ja Lutz, interessanter Ansatz. Passt zu meiner Recherche im Internet. Die IP und gelogten DNS Server gehören wohl der Telekom.
    Sorgen mach ich mir keine deswegen, aber Erklärungen für Unbekanntes suche ich gerne.
    Wo finde diese crontabs in der NAS zum Nachprüfen?


    @ Christian, es laufen keine Drittsoftware und kein qpkg.

  • Zitat von "Coco"

    Danke Eraser,
    und huch, wo finde ich denn dieses

    Code
    /etc/config/crontab

    ?
    Das sehe ich nirgends auf der NAS.


    Hallo Coco,
    Du must Dich mit WinSCP auf Deinem NAS einloggen. Das zeigt Dir dann die interne Ordnerstruktur des Linuxsystems.



    VG,
    Lutz