Festplatten tauschen bei TS-419P II

  • hi,
    ich habe eine TS-419P II. ich habe aktuell 4x3TB festplatten drin in einem raid 5. die festplatten würde ich gerne durch 4TB ersetzen, da die anderen voll sind. wie wäre denn, die besete vorgehensweise? bzw ist es möglich eine platte nach der anderen zu tauschen, weil ich keinen platz habe um solche datenmengen auszulagern.


    mfg


    Söny

  • Ich hatte das schon einmal beschrieben. Die SuFu hätte geholfen...


    Ein Backup ist eigentlich immer Pflicht, weil immer etwas passieren kann.


    Vor der ganzen Chausse tunlichst kontrollieren, ob das NAS die ersehnten 4TB-Platte überhaupt akzeptiert (Kompatibilitätsliste).


    Die Vorgehensweise:


    - Platte 1 durch neue (größer oder gleich) ersetzen
    - Rebuild abwarten!


    - Platte 2 durch neue (größer oder gleich) ersetzen
    - Rebuild abwarten!


    - Platte 3 durch neue (größer oder gleich) ersetzen
    - Rebuild abwarten!


    - Platte 4 durch neue (größer oder gleich) ersetzen
    - Rebuild abwarten!


    - Wenn neue HDD's größer: Nach dem letzten Rebuild in der Raidverwaltung Kapazitätserweiterung starten und Fertigstellung abwarten.

  • Guten Abend


    Ich hänge mich hier mal an den thread mit ran.
    Ich habe die kapazität erweitert.
    Leider wird aber meine neue ausgetauschte wd red 4 tb nicht zum raid 5 dazu gerechnet.
    Sondern es bleibt alles wie es vorher war. Ich habe vorher eine 2tb platte von wd drin gehabt.


    Zur weiterem verständnis habe ich 2x 3tb und je 1x 4tb \ 2tb wd platten verbaut und diese im raid 5 verbund laufen.


    Kann mir jemand helfen damit die neu eingesetzte platte zum raid hinzugefügt wird? Erkannt wird Sie richtig.


    Danke

  • Zitat von "semilia"

    Zur weiterem verständnis habe ich 2x 3tb und je 1x 4tb \ 2tb wd platten verbaut und diese im raid 5 verbund laufen


    Dein RAID5 wird wahrscheinlich ~6TB Nutzkapazität haben. Ausgangsbasis ist die kleinste Festplatte. Deshalb werden von ALLEN Festplatten werden nur 2 TB genutzt.
    Wenn Du die 2TB Festplatte durch eine 3 (oder 4) TB Festplatte ersetzt, kannst Du zumindest auf ~9TB kommen.


    Vorher wird das nichts werden.

  • Hallo,


    ich habe gerade an meinem TS-419= II 4x3TB gegen 4x4TB ausgetauscht. Ich kann auf das gesamte Datensystem zugreifen. Die Platten laufen im RAID5 -Verbund. Die vorherige verfügbare Gesamtkapazität war 8247,59 GB. Wenn ich jetzt unter RAID-Verwaltung auf Erweiterung klicke, zeigt er mir, dass man auf 11178,06 GB erweitern kann. Dann aber, wenn der die Aktion gestartet wird, kommt folgendes: "Das System unterstützt eine Laufwerkserweiterung auf bis zu 8 TB". Es wird die richtige Grösse der einzelnen Platten angezeigt (3726,02 GB) und unter Kommentar steht: "Sie können dieses Laufwerk ersetzen".
    Hat jemand eine Idee?


    Danke im Voraus

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Was heisst neu aufsetzen und wie geht das? Weiter auch mit RAID5? In der Raid-Verwaltung gibt es keine Löschoption.

  • RAID neu aufsetzen heisst, dass das RAID (unter Datenverlust) neu formatiert werden muss.


    Dazu in der Datenträgerverwaltung (nicht in der RAID-Verwaltung) runter in die Sektion "logische Laufwerke" scrollen und dann den Button "Remove" bzw. "Entfernen" betätigen. --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/de/storage_manager.htm


    Nach diesem Vorgang in der Datenrägerverwaltung mittels des oberen Buttons "Create" bzw. "Erstellen" das RAID5 neu aufsetzen und synchronisieren lassen.
    Dann die Freigaben neu anlegen und die Daten vom Backup zurückspielen.


    GLG GBD