Beiträge von hgi2001

    Zitat von "GorillaBD"

    Die WD RED leiden ab Werk zwar unter der Einstellung des Kopfparkverhaltens und in Folge unter den hohen LoadCycleCounts im Teillastbetrieb oder Leerlauf, dafür gibt es aber mittlerweile ein einfach anzuwendendes PC-Tool, um dieses Verhalten zu ändern.

    Das würde ich so nicht unterschreiben.


    Ich habe in meinem TS-459 die WD20EARS gegen WD40EFRX ausgetauscht. Ich habe vorsichtshalber das wd5741x32 auf dem NAS ausgeführt und es meldete bei jeder Festplatte:

    Code
    [~] # /tmp/wd5741x32 -D1
    WD5741 Version 1
    Update Drive
    Copyright (C) 2013 Western Digital Corporation
    
    
    
    
    WDC WD40EFRX-68WT0N0   80.00A80   Drive update not needed


    LoadCycleCount ist bei 100-150 Betriebsstunden jeweils 1.


    Western Digital scheint die WD-RED mittlerweile mit einer veränderten Firmware auszuliefern.

    Zitat von "semilia"

    Zur weiterem verständnis habe ich 2x 3tb und je 1x 4tb \ 2tb wd platten verbaut und diese im raid 5 verbund laufen


    Dein RAID5 wird wahrscheinlich ~6TB Nutzkapazität haben. Ausgangsbasis ist die kleinste Festplatte. Deshalb werden von ALLEN Festplatten werden nur 2 TB genutzt.
    Wenn Du die 2TB Festplatte durch eine 3 (oder 4) TB Festplatte ersetzt, kannst Du zumindest auf ~9TB kommen.


    Vorher wird das nichts werden.

    Hallo Rudi,


    Zitat von "diverudi"

    man hofft ja ohne Rücksicherung durchzukommen, die Migration von Single Disk zu Raid1 habe ich inzwische auch so durchgestanden. :D


    Während ich mit meinem 459 die Migration nicht hinbekommen habe, haben zwei Arbeitskollegen unabhängig voneinander auf einem 410 problemlos von 2x2TB Raid1 => 4x2TB Raid5 migrieren können.
    Deswegen einfach mal probieren :)

    Sodele,
    nun sitzt der Frust ziemlich tief :(


    Es ist mir beim besten Willen nicht gelungen irgendwie ein Raid 1 auf ein Raid 5 zu migrieren. Ich habe letztendlich alle vier Festplatten neu eingerichtet.


    Aus lauter Spieldrang habe ich zuletzt drei alte, komplett gewipte Platten genommen und damit das NAS als Raid 1 neu aufgesetzt. Und was soll ich sagen: Eine Migration eines leeren NAS funktionierte auch nicht. Irgendwie scheint ein Bug in der Firmware zu sein. Mit der 3.3.1 hatte ich es aber nicht versucht.


    Naja, ist halt so :(

    Hallo Terz,
    danke für die Antwort.


    Zitat von "Terz"

    Mounte Dir den MD0 mal, wenn es noch nicht gemounted wurde und dann mache erst ein mal ein Backup. ;)

    Um auf das Thema Backup aus dem anderen Thread zu kommen: 2TB Backup sind ja noch machbar. Darüber wird es schwierig.
    Wobei wirklich wichtige Daten (Unternehmensdaten) werden selbstverständlich noch extern gesichert (rsync auf einen meiner Server).
    Auf dem NAS tummeln sich aber auch ALLE meine privaten Video-DVDs, Musik-CDs sowie Software-CDs. In Verbindung mit einem WDTV Live einfach nur grandios. Von diesen Dingen gibt es ein Backup in Form der Originalmedien. Ein Backup in Form eines zweiten NAS ist für eine Privatperson unrentabel.
    Und genauso wird es vielen gehen die günstige NAS Lösungen (z.B. TS-410) haben. Da hast Du mal schnell 4 TB und weisst kaum noch, wie Du die sichern sollst.


    Zitat von "Terz"

    Danach würde ich den Verbund auflösen und mit einer clean installation beginnen. Bei Migrationen kann es im Nachhinein immer zu Komplikationen kommen.

    Das wäre langweilig. Zumal das eine oder andere Opt-Paket installiert ist und das NAS dann für einen Zeitraum X nicht nutzbar wäre. Und als Admin rettet man zuerst was zu retten ist. Das ist schliesslich kein Windows ;)
    Ich habe nun ersteinmal das MD Chaos aufgeräumt. Es existierte noch ein Device md3, welches als Raid5 ohne Filesystem vorhanden war.

    Dieses konnte letztendlich aufgelöst werden. Interessanterweise liessen sich die Devices vom gestoppten md3 nicht entfernen. Erst nachdem die Config in eine Datei geschrieben wurde, wollte mdadm die Devices entfernen

    Nun noch das Device sda3 wieder an das md0 angehangen und jetzt heisst es warten.

    Mit einer Rebuild-Rate von 80 MB/s kann ich gut leben. Der nächste Reboot wird dann zeigen, ob es das wirklich gebracht hat.


    Die nicht nutzbaren HDDs aus meinem ersten Beitrag liessen mir auch keine Ruhe. Ich war mir ziemlich sicher, dass das irgendwo in einer Config-Datei definiert wird.
    Et volia: Die Datei /mnt/HDA_ROOT/.config/storage.conf existierte nicht mehr. Die entsprechende .bak enthielt genau drei Volumes. Da diese Datei auf dem TS-209 bei gleicher Firmware existiert, habe ich diese einfach mal angelegt. Mal schauen, was nach dem Reboot passiert :)


    Grüße,
    hgi2001

    Hallo zusammen,
    bevor ich mein 459 (Firmware Version 3.3.0 Build 0629T) nun richtig kaputt mache, frag ich lieber mal nach:
    Gestern habe ich zwei neue WD20EARS 2TB in das 459 eingebaut und dann frohen Mutes die RAID Migration gestartet. Von Raid 1 mit 2 HDDs (sda/sdb) nach RAID 5 mit 4 HDDs sollte eigentlich kein Problem sein.
    Irgendwann brach die Migration aber offensichtlich ab und md0 ist nun ein Raid 1 im degraded Mode. Über die Weboberfläche kann ich keine Devices mehr anlegen/löschen.


    Ich möchte jetzt nicht irgendwo falsch klicken :|


    Hier die Ausgabe von den /proc/mdstat

    Zitat

    [~] # cat /etc/mdadm.conf
    ARRAY /dev/md0 devices=/dev/sda3,/dev/sdb3


    Im Syslog findet sich KEIN Fehler - lediglich die Info: [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Do RAID Migration to RAID5.


    Reicht es nun, wenn ich sdc* und sdd* mittels mdadm wieder entferne (spares entfernen bzw als missing deklarieren), sda3 wieder zu md0 hinzufüge, dass ganze syncen lasse und dann wieder von vorne anfange?
    Mir fehlt im Moment der Überblick wo die Konfiguration überall gespeichert werden. Oder werden die Einstellungen quasi live aus dem System entnommen?


    Einen schönen Sonntag noch,
    hgi2001


    *EDIT* Ich bin ja lernfähig

    Zitat von "grzlhmpf"

    da wir sektorbasiert rebuilden nehme ich aber mal stark an das man nicht von 512 auf 4K expanden kann.

    Das Qnap expandet nicht die Sektoren sondern die Kapazität.
    Was macht eigentlich eine AKTUELLE Firmware mit NEUEN Festplatten wenn schon ein RAID von einer älteren Firmware vorhanden ist? Wird das Partitionslayout auf Block/8 angelegt oder äquivalent zum bestehenden Schema?


    Zitat von "Terz"

    Ein Backup sollt man so oder so haben.

    Eine ernst gemeinte Frage: Wie macht man ein Backup von einem 6 TB Nas mit 4 TB Nutzdaten?
    Genau deswegen besitze ich ein NAS. Dass das NAS nicht vor versehentlichem Löschen schützt sollte jedem bewusst sein. Aber dem OS eines NAS sollte man schon vertrauen können.


    Grüße,
    HGi2001