• Hallo,


    stimmt es, dass die QNAP-Modelle allesammt nicht WLAN-tauglich sind, so wie zB die Synology 213air


    Warum ist das so - offenbar vermisst man das Feature nicht. Für mich wäre das spontan schon eine feine Sache, weil dadurch das Gerät nicht im Wohnzimmer beim Kabel-Router stehen muss (Optik, Geräusch), sondern irgendwo ein Zimmer weiter unterm Tisch...


    Kann man WLAN-Fähigkeit mit einem beliebigen UsB-Dongle um 15 Euro hersellen?


    Danke!
    Smithers

  • Hi,


    was versprichst Du Dir denn davon wenn das NAS selbt WLAN unterstützt?
    I.d.R. habe die meisten Leute sowieso einen Router der WLAN kann, somit erübrigt sich in den allermeisten Fällen.
    Mein Ts-509 steht im Keller, dort via Netgear Switch verbunden, dort hängt eine Fritzbox dran und dort ist auch WLAN aktiv.
    Somit komme ich immer via MacBook und/oder iPAD auf das NAS.


    Das ist die von mir bevorzugte Lösung.


    Gruß
    Robert

  • Ich möchte den Router und das NAS räumlich trennen, weil ersterer im Wohnzimmer steht und meine Frau ästhetische Vorstellungen hat, welche eine Minimierung von Kästchen und LEDs erforderlich machen.

  • Hi,


    hat der Router nun WLAN oder nicht?
    Sind Router und NAS miteinander verbunden (via Kabel, Stromnetz)?
    Wenn hier 2x ja kommt, dann sind wir mit dem Thema schon durch. :D
    Wenn nein, dann wirds schwieriger. ;)


    Gruß
    Robert

  • Ja und nein.


    Der Router hat WLan.


    Die beiden Geräte wären nicht physisch verbunden.


    Meine Logik wäre eben, dass der Datenaustausch übers Wlan stattfindet.

  • Hi,


    prinzipiell geht das mit WLAN schon, zumindest steht davon was im Handbuch drin.


    Hier wäre ein Thread aus diesem Forum dazu (aus 2011):
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=15727


    Aber ob Du dann genügend Datendurchsatz vom Keller bis Wohnzimmer bekommst, hängt von den Gegebenheiten bei Dir ab.
    Alternativ geht noch PowerLAN (Strom), das mache ich vom Keller ins Schlafzimmer (wo ich natürlich keine NW-Dose gesetzt habe aber logicherweise nun ein Medienplayer wohnt und einen SmartTV versorgt).
    Grrrr...... :x


    Gruß
    Robert