Unterschiede & Beratung TS-209 Pro II & Linkstation Pro Duo

  • Hallo Leute,


    ich habe mich in dem Forum shcon gut informieren können und würde mich jetzt noch mal über eure Hilfe freuen.
    Ich stehe derzeit in einem Dilemma. Wie der Titel schon aussagt, überlege ich mir ein NAS zu holen und zwar habe ich da mein Hauotaugenmerk auf das Qnap TS-209 Pro II und die Buffalo Linkstation Pro Duo (http://www.buffalo-technology.…tion/linkstation-pro-duo/) gesetzt.
    Beide Varianten wären für mich mit 2x 500GB interessant. Dabei soll RAID1 laufen.
    Wenn man beide Produkte vergleicht, ist der Unterschied wohl nicht so riesig, oder doch? Der Preisunterschied ist hingegen immens!


    Vor allem interessant bei diesem Vergleich: Der Stromverbauch bzw. die Energiesparfunktionen und die Lautstärke der Lüfter.


    Es wäre super, wenn wir die Vor- & Nachteile hier mal diekutieren könnten, so dass ich meine Kaufentscheidung besser fällen kann. Finde nämlich gerade der Preis des Qnap + HDDs ist eine gute Analyse wert, denn ganz günstig würde die Lösung nicht werden ;)


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo bs_de


    ich finde nicht wirklich viele Angaben zu der Linkstation daher möchte ich auch kein Urteil dazu abgeben. Was das TS-209 Pro II zu leisten vermag ist auf http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=93 sehr schön erklärt und aufgelistet.


    Grundsätzlich sind beide Firmen Top, doch von mir wirst du kein "Kauf eine Linkstation" hören da ich zu zufrieden mit Qnap bin. Es liegt also an dir dich zu entscheiden.


    Vielleicht noch so als Tip am Rande, schau dich nach Foren von den jeweiligen Herstellern um so heraus zufinden wie gut der Support ist.


    gday
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Vielleicht noch so als Tip am Rande, schau dich nach Foren von den jeweiligen Herstellern um so heraus zufinden wie gut der Support ist.


    So ein tolles Forum wie dieses hier haben die schon mal nicht! :D

  • Hallo,


    also für mich waren:
    * Webserver mit PHP
    * MySQL Datenbank Server
    * Lüfterloser Betrieb


    Die wesentlichen Unterschiede die mich dazu bewegt haben vor ca. einer Woche nicht die Buffalo Linkstatation sondern auf QNAP zurückzugreifen. Um den Preisunterschied ein wenig auszugleichen, hab ich das Model 109 Pro II genommen und damit auf Raid verzichtet.


    PS: Nur weil ich über die beiden Punkte bei Buffalo nichts gefunden habe, muss das aber nicht heißen das die das nicht kann ;)


    Mfg,
    Jens Zech

  • Zitat von "jzech"


    * Lüfterloser Betrieb


    Das gilt aber auch nur für die TS-109 Pro II und fällt als Argument ja eigentlich weg. Die Linkstation hat in der LIVE-Version (also eine Platte) auch keinen Lüfter, soviel ich weiß...