TS-469 Pro mit MAC's

  • Hallo,


    wer kann mir helfen?


    System sieht wie folgt aus:


    Kabelmodem --> d-link router
    --> MAC PRO
    --> TS.469 Pro
    --> DeVolo 500LAN/WLAN
    --> MacBook Pro (WLAN)
    --> iPad (WLAN)


    über Devolo habe ich WLAN - jedoch wird der NAS nicht erkannt/angzeigt - der MAC Pro aber schon ???


    Was mache ich falsch ???

  • Nachmal langsam. Wo wird was angezeigt, bzw. nicht angezeigt?


    Siehst du am Macbook den Mac Pro über WLAN, nur das NAS nicht? Und per LAN?

  • also - normalerweise sollte der QNAP im Finder (OSX) angezeigt werden - dann sollte man sich über "Verbinden" mit User + Pass mit dem NAS verbinden können - aber leider klappt das schon nicht.
    Also über's www einlocken - und dann unter Netzwerkeinstellung "aktualisieren" - dann kann man sich über den Finder (OSX) mit dem QNAP verbinden - und wenn alles klappt, kann ich alle Verzeichnisse sehen und auch damit arbeiten (copy)


    Und der MAC PRO hängt über LAN am Router - der QNAP hängt auch über LAN am Router
    über diesen Router wird ein Powerline (Devolo) gespeist - und dann kann ich in den anderen Räumen über WLAN auf die freigegebenen MacBooks und den MAC PRO und auch an die externen Festplatten, die am MAC PRO hängen (und freigegeben sind)


    ABER leider kann ich von keinem unserer MacBooks über WLAN - Router - auf den QNAP zugreifen.


    Enttäuschend - der TS-469 Pro mit 4x 3TB war nicht gerade ein Schnäppchen - und leider sind die Bedienungsanleitungen ausschließlich auf den QNAP fokusiert - keine erweiterte Beschreibung für die Einbindung in ein Netzwerk mit MAC's.


    Schade - dann muss ich mal schaun, wie ich das so zum Laufen bekomme, wie man es von einem so professionellen Gerät erwarten darf :(

  • Hallo,


    hast du in der Systemsteuerung -> Netzwerkdienst -> Win/Mac/NFS - dort unter Appel-Netzwerk den Appletalk Dateidienst aktiviert?


    Und dann noch in der Systemsteuerung -> Netzwerkdienst -> Diensterkennung -> Bonjour - dort AFP aktiviert?


    Evtl ? :)


    Gruss
    Dennis

  • Zitat von "Dennis75"

    hast du in der Systemsteuerung -> Netzwerkdienst -> Win/Mac/NFS - dort unter Appel-Netzwerk den Appletalk Dateidienst aktiviert?


    Apple kann doch by default SMB oder?

  • Ja,
    Aber werden die smb Laufwerke auch im Finder wie afp angezeigt... Ehrlic gesagt nie darauf geachtet.. ;)

  • Apple kann default SMB und es wird auch angezeigt.
    Hast Du die Bonjour Freigaben auf der Nas aktiviert/eingerichtet?


    Bei mir sieht es so im Finder aus