Nas ohne QNAP-Finder in Betrieb nehmen?

  • Hi,


    ich habe da ne Frage. Ich habe vor paar Tagen meinen TS-639 bekommen und nur über die Weboberfläche eingerichtet. Also ich habe nicht die QNAP-Finder Software benutzt.
    Ich habe dann über die Weboberfläche das Raid erstellt usw. Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile als wie wenn ich das über die QNAP-Finder Software gemacht hätte? Bisher habe ich ausser der Dateinamencodierung keine Unterschiede feststellen können. Kann nun aber den QNAP-Finder auch nicht mehr verwenden weil das NAS mit ca. 2,5TB an Daten voll ist und ich diese nicht mal schnell irgendwo zwischenspeichern kann.


    Zusatz:
    vielleicht eine blöde Frage, aber welche Dateinamencodierung soll ich wählen? Nun steht aber bei der Dateinamencodierung "Englisch" und der Finder würde normal Westeuropäisch nehmen. Ist das nun ein Problem?


    Gruß, Benny.

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Doppelposting zum gleichen Thema, siehe Forum-Regeln

  • Hallo Benny,


    du verwechselst da etwas. Der 'Finder' ist nur für die 'Findung' des NAS im Netzwerk zuständig. Mit ihm kannst du keine Konfiguration deiner Festplatten erledigen.
    Wenn du Zugriff auf dein NAS hast, brauchst du den 'Finder' nicht.


    Grüße Lutz

  • Hi,


    das dachte ich mir eigentlich auch, deshalb hab ich das ohne den Finder gemacht. Nur bei meinem TS-409pro, den ich jetzt verkauft habe, habe ich es nur mit dem Finder hinbekommen die Festplatten und das Raid vollständig zu löschen und neu zu erstellen.


    Ich frage mich halt auch noch was es mit dieser Dateinamencodierung auf "english" auf sich hat. Ist das so ok oder soll ich was anderes nehmen?


    Gruß, Benny.

  • Hi,


    das hab ich schon gelesen. Habs sogar bei Wiki schon eingegeben. Bei Wiki gabs nix und die Erklärung ist auf der Help-Seite ist nicht gerade sehr gut bzw. danach wusste ich genausoviel wie vorher......


    Aber macht nix, ich frag mal im englischen Forum nochmal, da habe ich zu meiner ersten Frage schon ne Antwort bekommen, jetzt fehlt dann nur noch die Sache mit der Dateinamenscodierung.


    Gruß, Benny.