QTS 4.0.1 TS 239pro CPU 100% seit Tagen

  • hallo


    habe vor ein paar Tagen die Formware QTS 4.0.1 auf meiner TS 239pro eingespielt, seit dem ist die Qnap nicht mehr zu gebrauchen die CPU Auslastung ist bei 100%. Selbst das browsen in der Oberfläche ist fast nicht möglich.
    Manchmal kann ich was anklciken dann geht wieder gar nichts und ich muss mich neu verbinden.


    Wenn der Resource Monitor (dauert Minuten oder geht gar nicht auf) mal aufgeht, dann ist dort ein Dienst sysRequest.cgi der die CPU voll Auslastet. Am Anfang steht sysRequest.cgi 2 x drin und je länger ich drauf bleibe desto mehr von diesen Prozessen bekomme ich.


    Wenn ich auf meine Daten über das Netzwerk zugreifen will dauert es Minuten bis mir der Ordnerinhalt angezeigt wird.


    Vorher hatte die die aktuellste 3er Firmware.


    Was kann ich tun?


    PS: Hat jemand Erfahrungen mit Synology ? So langsam geht mir Qnap ganz schön auf den S...., ist ja nicht das erste Mal das es solche Probleme gibt nach einem Firmwareupgrade.

  • Mittlerweile hatte ich Kontakt mit dem Support.


    Habe all Dienste deaktiviert. -> bring nichts
    Habe die Platten rausgenommen und die Firmware ohne Platten neu eingespielt -> bring auch nichts.

  • Zitat von "DFens"

    Habe all Dienste deaktiviert. -> bring nichts


    Hast du an der Stelle auch mal neu gebootet?

    Zitat

    Habe die Platten rausgenommen und die Firmware ohne Platten neu eingespielt -> bring auch nichts.


    Dann hast du jetzt wieder den Zustand der eingeschalteten Dienste.
    Dienste (Multimediakram) abschalten -
    Neu booten -


    Ist jetzt Ruhe?


    Gruss
    Michael

  • Hatte das selbe problem, liegt wohl an der Videostation und evtl auch am Twonky. Anscheinend transcodiert die Videostation Videofiles im Hintergrund um ohne das der Nutzer das eingestellt hat.
    Ich konnte die hohe CPU Auslastung jedenfalls nur mit der Deinstalation der Videostation und des abschaltens des Twonky Servers los werden.

  • Ja, da kann ich mich AndiBcool nur anschliessen. Hat bei mir auch geholfen...


    Kleiner Hinweis warum die Prozessorauslastung bei 100% ist:
    Es werden mit ffmpeg (je nachdem) hunderte von Vorschaubildchen des auf den Platten liegenden Videomaterials generiert.
    Da hat der Prozessor ordentlich zu tun...

  • eine frage zu dem thema... habe natuerlich auch reichlich videos. Die habe ich ins Multimedia verzeichniss kopiert und nun schuftet CPU seit tagen an irgendwas. Man sieht im VideoStation, dass immer mehr dateien abgearbeitet werden.


    Jetzt eine frage... : werden die Videos auf der festplatte doppelt und dreifach?, oder wird nur einen "index" der datei oder wie ich bezeichnen soll erstellt. Denn weitere dateien irgendwo habe ich nicht gefunden, z.b. dass er ein HD video ins 420p irgendwo konvertiert und lagert..?

  • danke fuer die antwort ...


    no, da sich keine bemueht hat zu antworten, habe da rumgestoebert so lange, bis ich rausgefunden habe, dass alles, was man in multimediaverzeichniss reinkopiert, bearbeitet wird und in video station automatisch verbunden. dabei macht das system automatisch aus quellevideo weitere eine oder zwei kopien im flv format (videostation/files/video/xx.flv). also wird aus jedem 1GB video automatisch 1,5GB mehr, also 2,5 zusammen, was ich fuer platzverschwendung halte. man muss dann auf den "Homeyoutube" verzichten und videos direkt aus dem verzeichniss aufrufen.


    das automatische durchstoebern flv erstellung kann man stoppen, in dem man im einstellung "Mediaserver DLNA" der Twonky ausklickt. Das nur fuer die weitere andere einsteiger, die hier auf simle fragen selten antwort bekommen.