Wechsel der Festplatte

  • Hallo Forum,


    Ich habe ein Qnap TS209 Turbo Vers.1 und muss die erste Festplatte (HDD1) tauschen.


    Die Festplatten sind beide als Single Disk eingerichtet. Dabei sichert HDD2 die hauptsächlichen Daten der HDD1 (manuell) sowie 4 PC`s (automatisch).


    Die erste hat noch 500GB, die zweite (HDD2) habe ich schon getauscht (2TB).
    Nun möchte ich anstelle der ersten (HDD1) auch eine (2TB) grössere Festplatte einbauen.


    Da es sich hier um HDD1 handelt:


    Wie bekomme ich die Daten so auf die neue 2TB-Platte (HDD1 neu) , dass die alte Platte (HDD2) ohne Löschung der Daten drin bleiben kann?
    Geht das überhaupt? Bleiben die Einstellungen vorhanden?



    Bisher habe ich mir nicht getraut die HDD1 zu wechseln. Jedoch habe ich das Gefühl, dass mit der 500GB-Platte etwas nicht stimmt
    (Smart sagt gut, aber sie ist langsamer geworden). Vielleicht auch, weil sie inzwischen voll ist (nur noch 500 MB frei).


    Ich habe das Qnap schon länger und kann es "normal" bedienen, jedoch habe ich in der Anleitung und in der Suche zu dieser Frage nichts finden können.


    Danke für Eure Hilfe. :love:

  • Hallo und Willkommen im Club !


    1) Systemeinstellungsbackup anfertigen --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/backup__restore_settings.htm
    2) NAS runterfahren, beide HDDs raus, nur die neue HDD1 wieder rein
    3) NAS hochfahren und mit QNAP-Finder die Schnellkonfiguration durchführen
    4) Systemeinstellungsbackup zurücksichern - danach NAS nicht wie verlangt neustarten, sondern HERUNTERFAHREN
    5) HDD2 wieder einbauen, NAS hochfahren
    6) alte HDD1 per USB oder eSata extern anschliessen
    7) Daten von Partition 3 der externen HDD per RTRR-Job in die Freigaben der neuen HDD1 zurücksichern
    --> http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/remote_replication.htm , alternativ: http://docs.qnap.com/nas/3.8/de/external_drive.htm


    Job done.


    GLG GBD

  • Hallo,
    ich wollte bei meinem TS-419P ebenfalls zwei von vier Platten von 1 auf 2TB aufrüsten. Platten 1&2 sowie 3&4 laufen als zwei einzelne RAID1. Leider habe ich diesen Thread zu spät gefunden und habe Platte 1&2 gleichzeitig im ausgeschalteten Modus des NAS gegen die unformatierten Platten getauscht und dann gebootet. Der Effekt ist, dass die default share Verzeichnisse natürlich nicht mehr gefunden wurden (klar - mein Fehler)


    Nach Rücktausch bleibt leider folgender Zustand bestehen (neueste Firmware) - Original Festplatten wieder drin:


    * Control Panel wird unvollständig dar gestellt. VIele Optionen und Buttons fehlen oder werden nicht oder falsch (default Werte) angezeigt, so zum Beispiel der CONTROL_PANEL_ST anstatt Verwaltung. Somit wird das System im control Panel nicht bedienbar
    * Als Fehlermeldungen werden im Log gemeldet: Folders (Public, Qweb,...) for default network shares do not exist. Restore network shares or format your disk volume.
    * Alle 4 Platten werden nicht mehr in der Speicherverwaltung erkannt, dennoch
    * werden nur die Shared Folders auf Platten 3&4 (die nicht entfernt wurden) auf Samba angezeig und man kann Zugreifen.
    * In der File Station werden alle Shared Folders (auch die von 1&2) angezeigt, die File Station antwortet nicht mehr wenn man auf die Folders von 1&2 zugreift.


    Fragen:
    * Hat jemand einen Tipp wie man den Inhalt der Platten 1&2 auf extern sichern kann?
    * Wie man das System wieder her stellen kann ohne neu zu formatieren / konfigurieren?


    Jede Hilfe ist willkommen, da manche Verzeichnisse sich so nicht retten lassen.



    Vielen Dank!