TS-421 Schreibt schneller als es Liest

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin neu bei Qnap aber alt bei Computer und Netzwerken.
    Mein neues TS-421 gibt mir nun echt Rätsel auf.
    Es schreibt bis zu 70MB/s auf ein iSCSI target das auf einem Raid0 Array liegt, aber liest vom gleiche Target nur 20MB/s.
    Ich hab noch ein Raid1 Array. Da ist die Schreibrate nur bei 50Mb/s, aber die Leserate genau gleich.


    Unabhängig ob ich iSCSI,CIFS,oder NFS benutze. Ich komme nicht über 20Mb/s hinaus.
    Jumboframes sind an.
    Am Netzwerk kanns ja auch nicht liegen, weil ja ca 70Mb/s über die Leitung rauschen.


    So ist komisch, andersrum hätte ichs noch verstanden.


    Hat jemand ne Idee? FW 4.0.1 ist drauf.


    Grüße aus dem Süden.
    Joachim

  • Servus Joachim,


    das iSCSI das die qnap zeigt ist ja ein "emuliertes" iSCSI Blocklevel im Filesystem der qnap. Ergo wirst du auch beim schreiben den Filesystemcache der qnap erwischen, beim lesen jedoch die "Spindelperformance" erreichen. Die Frage bei solchen Messungen ist aber immer womit wird gemessen? RandomIO/Sequential? 4k/8k Blocksize? Welche Queuetiefe/outstanding IOS? IOMeter? Ganz trivial ist es also nicht...


    Gruß aus NRW
    Markus

  • Hallo Markus,


    zugegeben habe ich jetzt nicht soo viel Zeit mit testen verbracht.
    Ich hab mich mit time und dd vergewissert das die Arrays die Daten in ner ordentlichen geschwindigkeit lesen können und das dann mit CIFS/SMB von meinem Windows8 Rechner probiert.
    Also lokal mit DD 1GB schreiben wieder lesen lassen. waren ca 130Mb/s lesend ins /dev/null.
    Soweit passt es.


    Und neben dem iSCSI auch noch via CIFS getestet. Beim iSCSI, und da hast Du recht, kommt erst der Cache, Deswegen hab ich hier mal ein 30GB File genommen und das auf iSCSI und CIFS hoch und runtergeladen.
    Ich hab auch kein CrystalDisk oder ähnliches genommen, sondern den schnöden Windows Explorer..dafür tuts das.
    Die Interfaces beim NAS hab ich auf RR gestellt, aber auch mit allen anderen Einstellung rumprobiert.
    Jumboframes sind an und der Switch kann damit umgehen.


    Lokal am Windows PC hab ich nur die SSD verwendet, aber selbst die eine lokale Spindel schreibt mehr Daten weg, also vom NAS kommt.


    Also alles sequenziell gelesen und geschrieben. Also sehr simpel und praxisnah.


    Hab was übersehen?


    Gruß
    Joachim

  • mhh, sieht nicht so aus als hättest du etwas übersehen, außer das weder dd noch der Windows Explorer praxisnah sind wenn es um Performancetests an _Blockdevices_ geht da hier mit nur EINEM outstanding command gearbeitet wird. Interessant wären Ergebnisse von iometer mit 4 oder 8 outstanding Commands bzw. mehreren Workern auf dem Rawdevice (kein NTFS reinlegen!) - das ist für Blockdevices wesentlich aussagekräftiger.
    An der reinen Tatsache wird sich vielleicht aber nichts ändern denn du hast ja mit einem 30GB File den cache bereits überschritten und solltest damit die Spindelperformance abzüglich RAID Berechnung erreichen. Wenn die Ergebnisse mit iometer nichts interessant anders aufzeigen bleibt wohl eher die Suche im iscsi daemon des qnap...


    Gruß
    Markus