Beiträge von dieoma

    Hallo,


    ich habe heute mal mit der Hybrid-Backup Applikation und One-Touch ein Backup meiner betagten TS412 gemacht. Bislang hatte ich das immer über eSATA und als "echten Job" gemacht, nun wollte ich mal das One-Touch testen. Der Job startet auch brav, jedoch suche ich den Status, eine Prozentanzeige oder zumindest eine Meldung das er fertig ist, wenn das mal soweit ist. Wo finde ich denn die? In der Menüleiste steht schon länger bloss 0%... Ich bin auch "Command Line fähig" - wenn mir also jemand ein Logfile dazu nennen kann genügt das wohl auch...


    Besten Dank vorab

    Markus

    Hallo,

    ich betreibe ein etwas in die Jahre gekommenes TS 412 mit 4 HDDs im RAID5. Seit heute morgen blinkt immer schön abwechselnd die Status LED rot/grün. Leider kann ich das NAS auch unter seiner IP nicht anpingen um Logs o.ä. anzusehen. Ich habe das Gerät rebooted, jedoch dasselbe Ergebnis erzielt - nicht anpingbar. Laut Doku gibt es ja 6 Punkte (siehe unten) welche zum blinken führen können also habe ich das NAS OHNE Platten gebootet aber der Effekt ist derselbe - das Gerät ist nicht anpingbar jedoch blinkt die LED genauso grün/rot wie vorher auch. Wie kann denn das sein - denn keiner der 6 Punkte wird wohl ohne HDDs gehen, oder?


    1) Die Festplatte des NAS wird formatiert
    2) Der NAS wird initialisiert
    3) Die System-Firmware wird aktualisiert
    4) RAID-Wiederherstellung wird durchgeführt*
    5) Erweiterung der Online-RAID-Kapazität wird durchgeführt*
    6) Migration des Online-RAID-Levels wird durchgeführt*


    Um die sicher erste Frage zu beantworten: Ja: Ich hätte ein Backup, jedoch ist das nicht Tagesaktuell. Da aber alle Drives starten (sofern gesteckt) werde ist den Verbund nicht formatieren wollen. Welche Gründe könnten denn noch zum blinken der LED führen und welche Diagnosemöglichkeiten habe ich sonst?

    Besten Dank vorab aus dem heißen NRW

    Markus

    Hallo zusammen,


    in letzter Zeit macht mir mein NAS ein wenig Sorgen. Ich fahre es automatisiert abends runter und morgens rauf, finde jedoch in letzter Zeit (im Minutentakt) Emails vor das dieser oder jene Prozess neu gestartet wurde. Entweder ist es Re-launch process [upsd] (und natürlich habe ich keine USV dran noch den Dienst aktiviert) oder zuletzt auch Re-launch process [qLond] von welchem ich bislang noch nicht einmal wusste das er da ist oder was er tut.
    Ich bin zur Zeit auf 3.8.3 Build 20130426 und bilde mir ein das das "früher" nicht, oder zumindest nicht so oft, der Fall war. Ich habe im Forum etwas von race-conditions und schlechten init-scriptimplementierung gelesen, jedoch bin ich da nicht ganz sicher denn nach einem manuellen restart in der GUI läuft es immer prima ?!?
    Was kann man da tun? Hat(te) jemand ähnliche Probleme und wie sah die Lösung derer aus?


    Besten Dank schonmal für´s lesen :)
    Markus

    Das ist mir schon klar, jedoch wurde der tägliche Update während der noch laufende Suche durchgeführt und wahrscheinlich hat das gar nichts miteinander zu tun. Es bleibt jedoch die Frage warum er denn 1,6TB (und davon untersucht er ja auch nicht mal alles) in mehr als 36h nicht gescannt bekommt - das sind weniger als 15MB/s. Wenn ich wenigstens ein Logfile o.ä. hätte wo ich dehen kann was er grad tut...

    mhh, sieht nicht so aus als hättest du etwas übersehen, außer das weder dd noch der Windows Explorer praxisnah sind wenn es um Performancetests an _Blockdevices_ geht da hier mit nur EINEM outstanding command gearbeitet wird. Interessant wären Ergebnisse von iometer mit 4 oder 8 outstanding Commands bzw. mehreren Workern auf dem Rawdevice (kein NTFS reinlegen!) - das ist für Blockdevices wesentlich aussagekräftiger.
    An der reinen Tatsache wird sich vielleicht aber nichts ändern denn du hast ja mit einem 30GB File den cache bereits überschritten und solltest damit die Spindelperformance abzüglich RAID Berechnung erreichen. Wenn die Ergebnisse mit iometer nichts interessant anders aufzeigen bleibt wohl eher die Suche im iscsi daemon des qnap...


    Gruß
    Markus

    Servus Joachim,


    das iSCSI das die qnap zeigt ist ja ein "emuliertes" iSCSI Blocklevel im Filesystem der qnap. Ergo wirst du auch beim schreiben den Filesystemcache der qnap erwischen, beim lesen jedoch die "Spindelperformance" erreichen. Die Frage bei solchen Messungen ist aber immer womit wird gemessen? RandomIO/Sequential? 4k/8k Blocksize? Welche Queuetiefe/outstanding IOS? IOMeter? Ganz trivial ist es also nicht...


    Gruß aus NRW
    Markus

    Hallo,


    ich habe in meiner TS419 mal ClamAV getestet und einen Job erstellt der alle Folder abprüft. Laut GUI sind von meinen 2,7TB usable 1,1TB frei also 1,6TB Daten (Office, mpegs etc) drauf.
    Der ClamAV Job wurde gestern um 10h gestartet und ist bis jetzt nicht durch ?!? Im Systemprotokoll sehe ich auch leider nur das er gestartet wurd - ich habe keine Ahnung wo ich dazu auf Kommandozeile weitere Log Files finde die helfen heruszufinden wo´s hängt.
    Laut GUI wäre der Status:


    Virendefinitionen 2013/06/17 00:39
    Letzte Virensuche 2013/06/17 2:32:14
    Zuletzt gefundene infizierte Datei --
    Status Aktualisierung...


    ob er sich nun wirklich aktualisiert und parallel einen scan durchführt kann ich leider nicht sehen - das letzte Update der Virendefinition habe ich händisch gemacht weil´s automatisch, warum auch immer, nicht geklappt hat (GW/DNS ok...).
    Woran kann es liegen das es so lange dauert und wo kann ich ein paar aussagekräftige Logs finden?


    Besten Dank für ein paar Ideen
    Markus