TS409 im Eimer ? Was dann ?

  • Hallo Zusammen,


    ich besitzt ein ts409 ohne pro und frage mich wie ich wieder an meine daten komme wenn mir z.b. das NAS abraucht und die festplatten noch in ordnung sind. wie bekomme ich in diesem fall meine daten wieder ? geht das dann nur über eine linux kiste ? sind die daten überhaupt noch zu gebrauchen ? oder musss ich ständig vom meinem 2 TB Raid 1 ein Backup ziehen ?
    habe mein nas auf bald 4 TB daten gepumpt und es macht mir schon manchmal sorgen wenn ich an diese situation denke.


    danke für die antworten

  • hi


    Zitat

    wie ich wieder an meine daten komme wenn mir z.b. das NAS abraucht und die festplatten noch in ordnung sind.


    in einem neuen TS-409 oder in einem pc, es gibt auch für windows ext3 treiber um die daten auszulesen. allerdings solltest du die nie auf sowas verlassen, das ist nur eine notlösung. eine einzelplatte oder eine raid1-platte sollte keine probleme bereiten. eine raid5 platte würde vermutlich spezielle software benötigen (z.b. http://www.diskinternals.com/raid-recovery/, veilleicht geht's auch mit der testdisk freeware aber wohl kaum so einfach, wenn überhaupt)


    ein backup solltest du generell immer haben wenn dir deine daten lieb sind (das hat nix spezifisch mit qnap zu tun), denn ein raid ist keine datensicherung.


    Zitat von "http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung"

    Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgelaufene, schreibende Programme (etwa durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann.

    und das gilt prinzipiell auch für ein raid5.


    ein backup kannst du z.b. auf angeschlossene USB platten oder auf einen anderen nas/server/pc im netzwerk machen.


    ich persönlich habe dazu drei lösungsansätze:
    1. auf gewisse daten kann ich im notfall verzichten, daher sichere ich nur das was mir wichtig ist (was dann z.b. auf ein einzelnes 1.5tb usb-laufwerk passt)
    2. darauf achten dass keine einzelne freigabe über 1.5TB belegt, dann kann man z.b. pro freigabe jeweils ein anderes usb laufwerk nutzen mit je einer 1.5tb platte (resp. 2TB wenn diese verfügbar sind).
    3. wenn 1+2 nicht ausreichen > komplettes 1:1 backup per netzwerk auf eine zweite TS mit selber kapazität


    teilweise mache ich auch ein "internes" backup z.b. von platte 1 eine platte 2 des TS (per remote replication auf eigene IP und freigabe auf 2. disk)

  • danke für die schnelle antwort - werde mir für meine wichtigen daten auf dem 1TB RAID 1 dann wohl ne 1 TB backup DISC besorgen müssen um wirklich meine mp3s sicher zu haben :D


    danke