Software Router auf dem NAS

  • Guten Abend Community.


    Hat schon mal jemand daran gedacht einen Software-Router auf einem Qnap zu installieren ?
    Oder es vielleicht schon geschafft ?


    Danke fürs Feedback.


    Gruss
    Loni

  • Nabend Loni,


    gut bei einer 509 wäre das aufgrund der 2 Gbit LAN Anschlüsse denkbar, würde das NAS aber nie in den Standby bewegen und ein Switch würde dann auch benötigt usw. Idee ist ansich nicht schlecht aber ich persönlich halte es für Sinnfrei.



    Christian

  • Zumindest auf dem 509er sollte das gar kein Problem sein - ip_forward aktivieren, dann noch iptables installieren...


    Aber ich halte es auch für relativ sinnfrei:


    Pro:
    - ein Gerät (Router) weniger


    Contra:
    - TS muss immer laufen wenn Netzzugang gewünscht ist (+ Stromverbrauch)
    - höherer Konfigurationsaufwand (manuell)
    - ggf. höhere Gefährdung wenn die TS direkt am Netz hängt

  • Hi,


    also die CONs sind nicht überzeugend.


    Bei mir läuft das Teil eh Tag und Nacht. Den höheren Einstellungsaufwand könnte man ja mit einem schönen Webinterface wie bei DD-WRT lösen. Ebenso die Sicherheit, das dürfte mit etwas wie DD-WRT und VLANs auch kein Problem sein.....


    Gruß, Benny.

  • Zitat von "loni"

    Hat schon mal jemand daran gedacht einen Software-Router auf einem Qnap zu installieren ?
    Oder es vielleicht schon geschafft ?
    ...


    Auf einer 509'er wäre es sicher denkbar.
    Aber bevor wir orakeln o. linuxen, sag uns doch mal den Grund deiner Anfrage.
    Oder ist es eher theoretisch?


  • Hallöle,


    also der Argumentation folgend, das es möglich sein sollte, muss ich mal wieder den Sicherheitsaspekt in den Focus bringen:
    - bei den Geräten mit nur einer Netzwerkschnittstelle sollte es zwar grundsätzlich auch gehen, dürfte jedoch die Netzwerkperformance leicht bis mittelschwer negativ beeinträchtigen, schwerer wiegt dagegen der nicht kontrollierbare Zugriff auf das NAS bzw. Deine Daten (falls Dir das egal ist, dann probiere es halt)
    - bei Geräten mit zwei Schnittstellen dürfte dann auch ein funktionierendes IP-Tables in Frage kommen, mit dem Du rudimentären Zugriffsschutz realisieren kannst.


    Da es sich jedoch (sorry, wenn ich mich wiederhole) nur um Speicherlösungen handelt und nicht um "Firewallrouter" (oder eierlegende Wollmilchsäue) würde ich zum Schutz meiner Daten auf eine solche Funktionalität verzichten. Ein Router mit 4-Port Switch kostet heute nicht mehr als 30 - 40 €, bietet mehr Sicherheit und wurde genau für die gewünschte Funktionalität entworfen.


    Grüße
    J ;) dy

  • Hi,


    also ich denke das es, wenn man es sauber proggen würde, schon gehen würde. Auch sicher, man kann das ja dann intern in der Software voneinander trennen, den Nas-Teil und den Router-Teil, in dem man nicht alle bzw. nur bestimmte Ports von aussen zulässt. Was anderes macht ja ein Router eigentlich auch nicht.


    Und ganz unter uns, diese QNAP Teile stinken ganz schön nach Eierlegendenwollmilchsäuen :D


    Was den Router selbst angeht, da kann ich nur einen empfehlen auf dem auch DD-WRT läuft. Damit lässt sich das Netzwerk dann super administrieren. Habe selber erst gestern meinen Linksys WRT-610N mit DD-WRT beglückt. Leider kam der auf 175,-€.


    Gruß, Benny.

  • Zitat von "benkly"

    ...
    also ich denke das es, wenn man es sauber proggen würde, schon gehen würde. Auch sicher, man kann das ja dann intern in der Software voneinander trennen, den Nas-Teil und den Router-Teil, in dem man nicht alle bzw. nur bestimmte Ports von aussen zulässt. Was anderes macht ja ein Router eigentlich auch nicht.
    ...


    Ich bin auch der Meinung, dass es möglich ist, aber warum?
    Wir sollten warten bis sich TS meldet.