QNAP 119P+ Festplattenzugriffe nur noch im Minutentakt

  • Hallo,
    meine TS 119P+ mit einer Samsung 500GB Platte lief seit ein paar Jahren problemlos (aktuelle Firmware 3.8.2). Jetzt reagiert sie auf Zugriffe, ob vom PC, Ipad o.ä. nur noch mit gewaltigen Verzögerungen. Nach jedem Mausklick entsteht eine Denkpause von rd 1 Minute, dann rattert die Platte kurz los, spuckt ein paar Daten (Aufbau WebIF oder Dateien) aus, steht wieder 1 Minute mit blinkenden Leds, usw.
    Schon probiert: Reset QNAP, Reset Router, Neustarts, Netzkabeltausch, Kabel an anderen Stecker am Router (an dem zB Streaming von Dreambox weiter flüssig läuft).
    Plattenprüfung in der Systemsteuerung (allein im IE dorthin zu gelangen dauert fast 10 Minuten) ergab keinerlei Fehler.
    Platte auch schon ausgebaut und an eSATA am PC mit Partion Manager Datenstruktur und Oberfläche geprüft, alles ok, Problem weiter vorhanden.
    Kann die Platte dennoch defekt sein, Controller oder sowas? Meine Daten sind extern gesichert. Ich stehe also vor Neuversuch mit gleicher Platte oder gleich Neukauf?
    Hans

  • Zitat von "soha"

    Kann die Platte dennoch defekt sein, Controller oder sowas?


    Ja kann sie. Angesichts des Alters und der von Dir beschriebenen Zusatzgeräuschkulisse ist das imho sogar sehr wahrscheinlich.


    Ich würde sie mit den Seatools mal gründlich testen, vielleicht wird dann ein Fehlercode identifiziert oder sie fällt während des Langzeittests dann sogar ganz aus.
    --> http://www.seagate.com/de/de/s…item/seatools-win-master/


    GLG GBD

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Den Test mach ich dann parallel zu einer Neuanschaffung ;)
    WD red ist ja wohl derzeit für den Homebereich das Mass der Dinge?
    Hans

  • Mass der Dinge definiert, glaube ich, jeder für sich anders.


    Die WD RED ist eine imho sehr empfehlenswerte Platte, wenn es nicht auf Höchstgeschwindigkeit ankommt und die derzeit max. 3TB Kapazität ausreichend sind.
    Für eine ARM-NAS a la x19 wäre sie meine erste Wahl.


    GLG GBD