Datensicherung bei Ausfall des NAS

  • Hallo,

    ich habe meine TS 409 Pro im Raid 5 mit drei Festplatten Laufen.
    Wenn ich es richtig verstehe ist es bei Raid 5 ja so das die Daten auf Platte 1. geschrieben werden, und auf Platte 2. und 3. die Wiederherstellungsdaten angelegt werden.
    Jetzt kann es ja mal dazu kommen das nicht meine Festplatten ausfallen sondern eventuell mein NAS.
    Sei es weil der Arbeitspeicher nicht mehr richtig Funktioniert oder der Raid Controller etc.
    Ist es dann eigentlich möglich die Daten von den Festplatten mit Hilfe von meinetwegen Knoppix herunter zu kopieren um sie dann z.B. kurzeitig auf eine USB Festplatte zu schieben bis man das Problem gelöst hat ?
    Ich habe hier im Forum nämlich gelesen das man nicht einfach die Platten aus dem einem NAS ausbauen kann und sie in einem anderen weiter betreiben kann.
    Allerdings ging es da um den Umbau von einem TS 409 in ein 509 glaube ich.


    Danke schon mal für eure Antworten


    Gruß
    Malte

  • Zitat von "Kein_Plan"

    Wenn ich es richtig verstehe ist es bei Raid 5 ja so das die Daten auf Platte 1. geschrieben werden, und auf Platte 2. und 3. die Wiederherstellungsdaten angelegt werden.


    Etwas einfach gesagt kan man es so beschreiben, nur das die Daten wirklich auf allen Platten verteilt sind.
    Hier findest du eine bildliche Darstellung von RAID5 und den anderen RAID-Modes http://www.acnc.com/04_01_05.html .


    Theoretisch sollte es gegen, bezweifele aber, das jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat.
    Det TS-409 hat kein Hardware-RAID, daher sollte man erstmal ohne weiteres die Festplatte (alle gemeinsam) an einen SATA-Kontroller anschließen können.
    Damit hat man aber noch keinen Zugriff auf die Daten.
    Wenn man nun das System des NAS anschaut, findet man ein Programm (mdadm) , das für das RAID (Volumes) verantwortlich ist.
    Dank dem offenen Linux sollte es auch auf anderen Linux-Distributionen verfügbar bzw. nachinstallierbar sein.
    Mit entsprechendem Wissen könnte man damit (theoretisch) Zugriff auf die Daten der Festplatten erlangen.


    Wie gesagt, alles Theorie und alles auf eigene Gefahr.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Meine Überlegung dabei ist nur, was nützt mir die Raid 5 oder 6 Konfiguration wenn es mal den Server selbst erwischt und ich dann nur mit großen Aufwand und viel Wissen meine Daten von den Platten bekomme.
    D.h also das ich mir um auf ganz sicher zu gehen noch ein Usb Laufwerk mit einem 1 TB kaufen müsste, so groß ist etwa das Volumen was ich habe, um darauf die Daten meinetwegen Wöchentlich noch mal rück zu sichern !?
    Gibt es da Erfahrungen was Defekte und Ausfälle an diesen Geräten betrifft ?


    Gruß Malte

  • Zitat von "Kein_Plan"

    D.h also das ich mir um auf ganz sicher zu gehen noch ein Usb Laufwerk mit einem 1 TB kaufen müsste, so groß ist etwa das Volumen was ich habe, um darauf die Daten meinetwegen Wöchentlich noch mal rück zu sichern !?


    Das ist das sinnvollste, ohne ein NAS wirst du wohl genauso deine Daten auf eine DVD oder externe Festplatte zusätzlich sichern.
    Auch ein RAID5/6 bietet, wie du schon festgestellt hast, keine 100%ige Sicherheit.
    Zudem sollte man den worst case bedenken, wenn das NAS (mit Festplatten) komplett defekt ist.
    Hast du dann noch eine Sicherung ?
    Mit einem RAID5/6 verminderst du die Wahrscheinlichkeit, das du einen kompletten Datenverlust erleidest.
    Daher könntest du die Datensicherung auf ein Minimum redurzieren, für Daten, die du absolut nicht wiederbeschaffen kannst bzw. finanziellen Schaden verursachen.


    In Bezug auf eine sinnvolle Datensicherung mit Vor-und Nachteile gibt es schon genügend Beiträge im Forum, habe aber keinen Link dahin parat.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Macht nichts das du mir keinen Link geben kannst.
    Ich sehe aber das mein Gedankengang also nicht so falsch war und ich in regelmäßigen Abständen die Daten noch mal auf eine Usb Platte ziehen werde.


    Dank für den Rat !


    Gruß Malte