RAID 1+0

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor der Entscheidung der Anschaffung eines NAS, genauer einer TS409pro.
    Ferner stelle ich mir eine Konfiguration RAID 1+0 vor, also ein Stripeset von
    gespiegelten Platten. Lt. der Manpage der md-Tools ist das eine Standard-Konfiguration,
    also nix besonderes.
    Ziel wäre, in einer voll ausgebauten 409 ein Volume 3 TByte Nutzdaten mit Spiegel
    zu haben (4 HD zu je 1,5 TByte).


    Ich habe mir mal auf der QNAP-Webpage den Testdrive der TS 509 angesehen,
    hier wird im GUI aber nur ein RAID auf Plattenebene, nicht aber auf Volume-Ebene
    zugelassen. Einen anderen Thread zu diesem Thema habe ich nicht gefunden.


    Weiss jemand, wie das RAID softwaretechnisch realisiert wird (will sagen: wird
    md verwendet oder etwas anderes) und ob man an der GUI vorbei die oben
    beschriebene Konfiguration aufsetzen kann (ich habe keine Angst vor einer
    Shell :D )?


    Vielen Dank schon mal
    Nicolas

  • Hallo Nicolas,


    wie du schon richtig erkannt hast ist es via Gui nicht möglich. Da Qnap diverse Modifikation an md- vorgenommen hat ist von deinem Vorhaben abzuraten. Ich habe gerade mal mit Andy (von Qnap) drüber geschrieben. Er will sich dazu melden ... .
    Der letzte Punkt: Raid basiert auf Volumen.


    Christian


    Update:


    Hallo Nicolas,


    heute morgen kam die Antwort aus TW:


    Zitat

    1. the NAS UI will not recognise it and so no share management will be available.
    2. the RAID 0 + 1 setup can be setup manually though the setting will be wiped upon reboot.


    und die Frage was du dir für einen Vorteil davon erhoffst?


    Christian

  • Hallo Christian,
    hallo Andy,


    zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Mit der Antwort von Andy sind dann alle Vorteile der Appliance vom Tisch. Schade.
    Der Vorteil der Lösung wäre, dass 2 Platten ausfallen können (anstatt nur einer
    in einem RAID5). Die Alternative ist jetzt, ein RAID5 einzurichten, was ich dann
    vermutlich auch machen werde. Da darf dann halt nur eine Platte ausfallen.
    Wichtig ist mir ein großes Volume, damit ich keinen Verschnitt habe. Auch
    weiss ich ja nicht, wie die Appliance die Shares auf den Volumes verteilt.


    Grüße
    Nicolas