direktes Backup des NAS auf BluRay?

  • Hallo.


    Ich bin noch neu hier und überlege mir ein NAS System von QNAP zu kaufen.


    Da ich jedoch etwas Angst vor logischen Fehlern habe, die sich grundsätzlich einschleichen können (z.B. defekte jpeg's)


    würde es mich interessieren ob die Möglichkeit besteht direkt am QNAP einen externen BluRay Brenner z.b. über USB anzuschließen und den Inhalt des NAS auf BluRay wegzusichern?
    Damit hätte man immerhin eine Versionierung und die Möglichkeit bei fehlerhaften Dateien auf eine ältere Version zurück zu greifen.


    Was natürlich geht, dass man auf dem NAS eine SMB Freigabe einrichtet und dann auf seinem PC die Daten aus dem gemounteten Netzlaufwerk wegbrennt.
    Ich würde es aber gerne direkt machen können!


    Danke für eure Antworten

  • Warum BD? Da geht doch nicht viel drauf. Aber du kannst eine USB HD anschließen. Das nennt sich Backup und funktioniert. Ein BD/CD/DVD LW funktioniert nicht.

  • Das ist ein NAS und keine Workstation. Es ist ein Netzwerkspeicher und keine Eier legende Wollmilschsau. Warum kauft man sich einen SPEICHER, wenn man eigentlich eine Workstation mit Brenner haben möchte? Denkt eigentlich der Neuzugänge noch nach, was sie sich kaufen?
    Nein, du kannst kein Optisches Laufwerk anschließen. Möglicherweise könntest du das Linux so verbiegen, dass du einen Treiber ins System bekommst. Da ist allerdings alles Handarbeit.
    Du kannst einen Drucker anschließen. Das steht auch so in den Produktspezifikationen. Von einem optischen LW steht da nichts. Einen Scanner kannst du auch nicht anschließen. Auch keine Bandstation. Ein Sat-Receiver ist auch nicht integriert. Warum kann man das alles nicht? Weil es eine Speicherlösung ist. Wenn du das alles möchtest, kannst dir einen Windows oder Linux Server aufsetzen. Dann kannst dort sicher auch einen BD-Brenner einbauen. Haben fertig. :roll:

  • Hallo Beliner,


    lass dich nicht von Helmut abschrecken, der schläft oft im Freien und kommt damit nicht zurecht :tongue: . Warum muss es BD sein und weshalb kann nicht ein USB Stick / Cloud Service / externe Festfplatte ?


    Grüße
    Christian

  • Nein, Christian. Naturbursche bin ich keiner. Halte nichts vom Zelten. Wollte auch nicht abschrecken. Aber leider gibt es immer mehr User, die einen Speicher kaufen und eine Workstation wollen. Zumindest kristallisiert sich das heraus ;).
    Ich hab mein Bett, und dem bleib ich auch treu. :tongue: <- kann ich auch :D

  • Das mehr und mehr Neukunden zu einem NAS greifen ist logisch und spiegelt sich unter anderem in der neuen Webgui (bunt bunt bunt) wieder. Hinzu kommen Spionagevorwürfe usw., da denken die Leute um und speichern lieber zu Hause auf in ihren eigenen vier Wänden.


    Also immer lieb und nett sein und wir werden die Weltherrschaft an uns reißen!


    Christian

  • Den Südpol und den Nordpol überlassen wir aber jeweils noch dem Wettbewerb. Sonst wäre das Ansinnen kartellrechtlich bedenklich...


    GLG GBD