Backup inkl. Versionierung realisieren

  • Hallo zusammen!


    Hoffe sehr, dass Ihr mir mit meinem QNAP TS-569PRO helfen könnt.
    Dieser läuft bei uns im Netzwerk mit 5x2TB Festplatten, wobei effektiv nur 4 genutzt werden und die 5.Platte als globlaes hotspare Laufwerk konfiguriert ist.


    Im Netzwerk befinden sich zwei Desktopclients und ein Laptop.
    Ich möchte nun alle Clients täglich DIFFERNZIELL sichern. Das ganze soll eine Versionierung von 30 Tagen beinhalten.


    Jetzt habe ich das QNAP Net Back Replicator installiert und festgestellt, dass dieses Tool anscheinend nichtmal inkrementell oder differentiell anbietet!
    Ich kann lediglich Voll-Backups machen! Zudem unterstützt es anscheinend keine Versionierung.


    Wie kann man dies nun am besten umsetzten? Ehrlich gesagt bin ich ziemlich gefrustet.


    Das ganze sollte zudem zeitgesteuert ablaufen. Der QNAP sollte morgens um 06:00 Uhr starten. Allerdings geht das Gerät gar nicht in den Standbybetrieb - wie eingerichtet.


    Bitte um Hilfe - Vielen Dank
    Tobias

  • Naja Qnap ist ein NAS und nicht ein Backupwerkzeug für Clients. Dazu gibt es andere Programme wie O&O oder Acronis.


    Starten kann der NAS um 6.00 Uhr. Hast du unter Energiesparoptionen die Start- und Endzeit eingetragen? Wenn er nicht runterfährt, würde ich mal aufmdie Prozesse schauen, ob noch etwas läuft.

  • Moin dabi!


    Ich hatte es auf der Website nur so verstanden, dass der QNAP deutlich mehr erledigen kann.
    Sich nun noch Acronis dazu kaufen ist ja kein Beinbruch - nur wollte ich mich hier genau vergewissern, ob es notwendig ist.


    Ich habe keine Uhrzeit zum herunterfahren angegeben - habe jedoch im Gerät eingestellt, dass die Festplatten ausgeschaltet werden, sobald diese 1-Stunde keinen Zugriff mehr erhalten haben.


    Gruss
    Tobias

  • Müsstest mal schauen ob das QPKG rsnap auch den umgekehrten Weg synct. Evt einen FTP auf den Clients einrichten und dann versioniert syncen. Vielleicht kann Frosch was dazu sagen. Er ist der Meister und Programmierer von rsnap.