TS 101 Netzwerkprobleme

  • Hi Leute.meine ts 101 funktioniert soweit einwandfrei an meinem desktop und dem laptop meiner eltern.aber an meinem laptop kann ich über \\qnap nicht auf die 101er zugreifen.nur über die ip funktioniert das.woran könnte das liegen?alle rechner haben vista drauf.die suche und google konnte mir leider nicht weiter helfen.danke im vorraus.ciao alex

  • Hallo Alex,


    auch unter Vista gibt es eine "hosts" Datei die man ändern kann (mehr dazu über die Forensuche mit dem Schlagwort hosts). Bevor die Frage aufkommt wie man das unter Vista macht, hier eine kurze Erlärung:

    Code
    C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts


    • Start -> alle Programme -> Zubehör Rechtsklick auf Editor und nun auf "Als Administrator ausführen"
    • zulassen auswählen
    • Nachdem du die Datei geändert hast, abspeichern und fertig



    Christian

  • Danke christian.muss ich heut abend oder morgen früh gleich ausprobieren.hoffentlich klappt es.kann ich eigentlich auf meinem laptop auch den QIW ausführen?bringt das was?hab ich dann auch den ordner "public" im arbeitsplatz?entschuldigt die vielen fragen aber was netzwerk angeht,bin ich absoluter neuling.entschuldigt auch bitte meine schreibweise aber ich schreib momentan vom handy aus(bin auf arbeit).ciao alex


    EDIT: Hi.hab mich zum thema "hostdatei" informiert.MUSS ich auf allen pc's diese datei ändern oder nur auf denen wo die qnap nicht in der netzwerkumgebung auftaucht?ciao alex

  • Hallo Alex,


    ehrlich gesagt weiss ich auch nicht warum das bei verschiedenen Clients im LAN nicht geht und bei anderen keine derartigen Probleme auftreten. Du brauchst die hosts Datei nur auf den PC anpassen bei denen du Probleme hast.



    Christian

  • Hi
    Jetzt bin ich schon mal etwas weiter.
    Mit der hostdatei hats funktioniert. Jetzt ist die TS über \\QNAP erreichbar. Leider wird sie aber immer noch nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt. Aber erstmal egal.
    Ich habs jetzt schon mal soweit geschafft das ich die ganzen "Q"-Ordner (Qusb usw.) im Arbeitsplatz angezeigt bekomme. Ist schonmal ein RIESEN Schritt für mich.
    Da ich aber immernoch kleinere Probleme(z.B.Twonky Media) habe, wollte ich mal wissen ob ich ein Firmwareupdate machen sollte? Momentan hab ich die Version 2.0.1 drauf.
    Momentan wäre jetzt der richtige Zeitpunkt zum flashen, weil meine HDD noch jungfreulich ist. :D
    Danke
    Schönen Abend noch
    Ciao
    Alex

  • Hi Alex,


    also ich halte es persönlich so das ich in der Taskleiste ein Verknüpfung in Form eines Schnellstarticons habe und damit direkt auf \\Qnap oder wie auch immer verweise. Somit muss nur ein Klick getätigt werden um auf das NAS zuzugreifen.
    Ein Update wäre wie du selber schon erkannt hast jetzt besser da noch keine Daten durch eventuelle Fehler bei der Installation verloren gehen können.



    Christian

  • Ok, dann werde ich wohl das Update ausführen.
    Wie siehts aber mit den Einstellungen aus? Bleiben die wie sie sind oder muss ich danach nochmal alles neu einstellen?
    Ciao
    Alex


    Edit: Einstellungen sind beibehalten worden. Jetzt gehts auch mit dem TwonkyMedia. :D
    Langsam gehts doch aufwärts.
    Jetzt muss ich es nur noch schaffen die benötigten Ports an meinem Router(Speedport W 701V) freizuschalten. Kann mir jemand mal alle Ports sagen die ich bei der TS brauch? Was ich rausgefunden habe sind die Ports 21,80,8080,13131. Fehlen da noch welche? Es wäre auch nicht schlecht, wenn mir jemand sagen könnte wie ich die in meinem Router freischalte. Hab schon gegoogelt wie ein blöder aber es ist für mich einfach zu kompliziert. Brauch ich TCP oder UDP? Was hat das mit den NAT-Regeln auf sich? Wie gesagt, was das Netzwerk angeht, muss ich noch sehr viel lernen.


    Schönen Abend noch
    Ciao
    Alex