[509 Pro] JBOD oder Raid5 ?

  • Hallo,


    ich lasse die 5 internen Platten z.Z. als Raid5 laufen.


    In der neuen CT wird JBOD (Linearer Datenträger) empfohlen, da die volle Kapazität der Platten vorhanden ist und beim Absturz einer Platte die Daten auf den anderen noch vorhanden.


    Bei Raid5 ist zwar ein Ausfall einer Platte gesichert, aber wenn was anderes passiert, sind alle Daten weg.


    Ein Backup kommt auf externen Platten kommt für mich nicht in Frage, da ich dann zusätzlich noch 4x 1,5TB Platten kaufen müßte.


    Was ist nun empfehlenswerter (JBOD oder Raid5) ?

  • Zitat von "Mayday"

    In der neuen CT wird JBOD (Linearer Datenträger) empfohlen, da die volle Kapazität der Platten vorhanden ist und beim Absturz einer Platte die Daten auf den anderen noch vorhanden.


    Wo steht denn das ?
    Wenn bei JBOD eine Platte ausfällt, sind die Daten dieser Festplatte verloren
    und wenn gerade die Festplatte ausfällt, auf der die Datei-/Verzeichnis-Zuordnung steht, dann kannst du alle Daten vergessen.


    JBOD würde ich nur verwenden, wenn ich den Verlust der Daten verschmerzen bzw. schnell anderswo wiederbeschaffen kann.
    Es hat schon einen Sinn, warum die RAID-Level entwickelt wurden und erweitert wird.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • JBOD volle Speicherpackung - null Sicherheit.
    RAID 5 ca. 75% Speicher verfügbar - hohe Sicherheit / 1 FP-Ausfall null problemo.
    RAID 6 ca. 55% Speicher verfügbar - höchste Sicherheit / 2 FP Ausfall null problemo.


    wie Stefan schon sagt: RAID-Systeme haben schon ihren Sinn.

  • Zitat

    und wenn gerade die Festplatte ausfällt, auf der die Datei-/Verzeichnis-Zuordnung steht, dann kannst du alle Daten vergessen.


    Das stand nicht dabei.


    Danke für Eure Antworten, dann lasse ich das Raid5 laufen. :thumb: