Festplatten Tausch

  • Habe TS-439 Pro mit 4 1,5 GB HDD (Samsung Spin Point F2) RAID 5 seit ca. 3 Jahren problemlos in Betrieb - bis heute. Ein HDD melded Fehler sodass ich sie wechseln muss. Die von mir eingesetzten HDD gibt es nicht mehr zu kaufen ...


    Mache zusätzelich ein Echzeit Backup auf externe eSATA HDD.


    Vielleicht eine dumme Frage - kann ich auch ein 2GB von WD nehmen und dann Schritt für Schritt alle so tauschen - jeweils wenn das RAID wieder okay ist?
    Oder, muss ich alle auf einmal wechsel und mein Glück mit dem Backup versuchen?


    Besten Dank im Voraus, RealHeavyDude.

  • Hi Dude,



    ich würde - sofern Du ein valides Backup hast (aber das hast Du ja geschrieben) - jeweils immer nur eine einzelne HDD austauschen,
    und warten, bis der Rebuild Deines RAID fertig geworden ist. Dann die nächste HDD austauschen, usw.


    Das mit alle HDD`s gleichzeitig austauschen und vom Backup wieder herstellen ginge auch - würde ich aber erst dann versuchen, wenn der o.g. Versuch aus irgendwelchen Gründen fehlschlägt.


    Ach ja - die erstgenannte Version dauert möglicherweise erheblich viel länger, als die letztgenannte - falls der "Zeitfaktor" hier eine Rolle spielt.



    Gruß



    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Hier klinke ich mich mal ein.


    Geht das auch beim 639er wenn ich von 2TB auf 4 TB Platten upgraden möchte?


    Hatte mal was gelesen von einer 16TB Hürde, die ich ja überschreiten würde.


    Danke


    Stephan

  • OK, dann wird es nicht gehen, da ich vergaß zu schreiben das ich ein Raid 5 habe.
    Danke

  • Hi,



    ich glaube, dass der verwendete RAID-Modus da eher eine untergeordnete Rolle spielt.
    Es geht vielmehr wirklich nur um die Online-Raid-Erweiterung.


    Will sagen: Du kannst selbstverständlich auch größere HDD`s einbauen, nur ist dann der Weg ein anderer:


    1.) vollständiges BACKUP (das ist essentiell !!) aller Deiner Daten & Konfigurationen vornehmen.
    2.) alle "alten" HDD`s herausnehmen.
    3.) "neue" HDD`s einbauen (idealerweise gleichzeitig & alles die gleichen - ist aber auch eine Preisfrage)
    4.) Konfiguration & Daten wieder zurücksichern.


    Das dauert sicherlich recht lange und ist auch ein wenig umständlicher, als bei einer "Online-Erweiterung", geht aber in diesem speziellen Fall nicht anders.



    Gruß



    Sascha

  • Vielen Dank für die Antworten. Habe gerade gesehen dass ich bei der HDD size GB statt TB geschrieben habe ...


    Jedenfalls werde ich die HDDs einzeln nacheinander tauschen - immer wenn das RAID wieder okay ist. Ich werde dann die 2TB von WD Red nehmen.


    Nochmals Besten Dank und Gruss,
    RealHeavyDude.