Login iSCSI-Initiator schlägt fehl - FW 3.8.2/4.0.2

  • Hallo Forum,


    mit dem Upgrade von 3.8.1 auf 3.8.2 kann mein iSCSI-Initiator per gPXE nicht mehr das iSCSI-Target auf dem Qnap
    (TS439 Pro II +) booten, "Login Fail" meint das Qnap und im Logging steht unter Users seit 3.8.2 nicht mehr der IQN
    der Diskless-Station, sondern "System". CHAP ist und war nicht eingerichtet.


    Offensichtlich hat man bei Qnap schon wieder etwas verpfuscht (diesmal bei iSCSI), denn das fand ich in einem anderen
    Post:


    "Die FW kann nicht mehr downgegraded werden von 3.8.2, da die iSCSI Einstellungen modifiziert wurden.
    Die neue FW kommt binnen in 2 Wochen , QTS 4.0."


    Das ist aber nicht das einzige, was Qnap mit einer neuen FW verschlechtert, einen weiteren Punkt kann man hier finden, so
    dass man sich unwillkürlich fragt, was die in Taiwan wohl rauchen... http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=151&t=67896#p305160

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel aktualisiert.

  • Sachliche Kritik ist richtig und wichtig. Die 3.8.x ist keine "Meisterleistung" von QNAP und seit Monaten unter entsprechend "hartem Beschuss" der Communities.


    Wir möchten hier aber bitte keine offenen oder auch nur "subkutanen" Beleidigungen, die weder der Sache dienen, noch den Forenregeln nach zulässig wären.


    Mir persönlich liegt dabei am Herzen, dass wir in unserem Forum hier eben nicht die Atmosphäre so negativ aufladen, wie dies im englischen Forum geschehen ist.
    Dies dient imho weder der Sache, noch der Geschwindigkeit der Abhilfe. Es erzeugt nur miese Stimmung, zieht Poster an, die gerne einfach irgendwo mit "draufhauen" und hinterlässt Flurschäden für alle.


    Lasst uns das hier bitte weiterhin besser machen.



    Danke und LG
    GBD

  • Du hast auch hier Recht, wobei ich mich ja schon beherrscht habe (meiner Meinung nach) ...;-)


    Es ist also vermutlich zwecklos, auf eine Lösung aus der Gemeinde zu hoffen, wenn die 3.8 so buggy ist,
    und damit vermutlich auch der Bereich iSCSI betroffen ist?

  • Schwer zu sagen.


    Ich persönlich wähle da bisher den pragmatischen Ansatz:
    Die "Features" der 3.8.x brauche ich derzeit nicht und komme daher weiter sehr gut mit der 3.7.x zurecht.


    Die kommende 4.x werde ich mir nur auf eine "Testmaschine" nehmen und hoffe, dass die 4.1 wieder so stabil für ein Produktivsystem geeignet sein wird, wie heute die 3.7.x. :roll:


    GLG GBD



    P.S.

    Zitat von "martinelli"

    ...wobei ich mich ja schon beherrscht habe (meiner Meinung nach) ...;-)


    Ja. Deshalb möchte ich meine Bemerkung dazu auch als freundliche Bitte verstanden wissen.

  • Hallo Gorilla,


    ich weiß zwar nicht, ob das "Wiederbeleben" eines alten - aber noch offenen - Threads funktioniert, ich versuchs einfach...


    Gibt es schon etwas Neues zu meinem Problem? Habe heute gerade aktualisiert auf 4.0.2, der Fehler bleibt, mit der
    gleichen Meldung auf dem Qnap. "Login failed".


    Danke im Voraus.