[gelöst] User hinzufügen zu Share nicht mehr möglich

  • Hallo Forum,


    wir setzen mehrere Qnap ein, u.a. ein TS-410 als Dritt-Fileserver, FW ist 3.8.2, das Gerät ist im AD. Vor einigen Monaten ließ sich noch ein
    Shared Folder, inklusive der AD-User erstellen, Zugriff und alles andere funktionieren seitdem einwandfrei. Eine weitere Freigabe konnten wir
    heute erstellen, es lässt sich aber nichts an den Eigenschaften ändern. Weder kann man einen (lokalen) Qnap-User hinzufügen, noch einen
    AD-Benutzer.


    Nach Hinfzufügen und Apply dauert es immer einige Sekunden, dann verschwindet der eben vorgenommene Eintrag. Auch die Einstellung
    "Guest access right" lässt keine Änderung zu und springt nach dem Speichern immer wieder auf "Deny access" zurück.


    Warum damals die erste Freigabe und deren 5 AD-User angelegt werden konnte, ist unklar. Geändert wurde seither am Gerät nichts, außer einige
    Firmware-Updates. Aber vielleicht war ja das der Fehler...


    Übrigens bringt auch das manuelle Editieren der smb.conf nichts, die darin eingetragenen User erscheinen ebenfalls nicht.


    Wäre schön, wenn jemand Rat weiß.


    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli ()

  • Danke für Deine Antwort, leider hilft mir die nur bedingt weiter.


    Das Zurücksichern einer alten Konfig lässt meine aktuelle V3.8.2 sicher nicht unangetastet, oder ich müsste die aktuelle FW noch einmal
    drüberspielen. Der Hinweis auf das passende Topic - smb.conf editieren - bringt ja auch nicht wirklich etwas, denn dort wird auch nur
    spekuliert, dass es die smb.conf sein könnte, ohne Hinweis, was es ist...


    Ich sehe sie mir mal an, ob etwas auffällig ist.


    Nachtrag:
    Das Zurücksichern der ältesten Konfig (Firmwarestand 3.6.2 von Februar 2012) hat nichts geändert, das Problem bleibt.


    Man kann der Share nicht einmal lokale User zuweisen oder Full Access einstellen, jede der vorgenommenen Änderungen
    lässt sich gar nicht erst speichern oder verschwindet wieder nach dem Speichern.


    Wenn es einen - funktionsfähigen - Qnap-Support in Deutschland gäbe, würde der sich vielleicht darum kümmern, der stellt
    sich aber lieber tot, denn dann hat man ja weniger zu tun. Wir haben noch ein anderes Problem, dieses per Mail gemeldet und
    ein Ticket eröffnet, was aber nicht bedeutet, dass sich Qnap Deutschland auch darum kümmert.


    Sehr enttäuschend, Qnap...

  • Zitat von "martinelli"

    Der Hinweis auf das passende Topic - smb.conf editieren - bringt ja auch nicht wirklich etwas, denn dort wird auch nur
    spekuliert, dass es die smb.conf sein könnte, ohne Hinweis, was es ist...


    Nicht ganz.


    Am Ende des Threads wird genau beschrieben, wie die smb.conf geändert werden muss, damit die Rechteverwaltung wieder funktioniert.
    Dieser Eingriff löst also das Problem.


    Der Eingriff löst nicht die Ursache für das Problem, diese ist leider weiter im Dunkeln.
    Es tritt aber nicht ständig und auch nicht bei jedem User auf. Ich persönlich hatte es einmal, danach seit nun schon einem Jahr nicht mehr.
    Der wirksamste Schutz sind regelmässig Systemeinstellungsbackups, die im Ernstfall zurückgesichert werden können. Dies geht schneller und einfacher, als die smb.config manuell zu ändern.


    GLG GBD´

  • Du hast Recht, habe ich übersehen, bzw. nur am Rande bemerkt und ignoriert, weil ich das bereits - vergeblich - versucht hatte.


    Bei mir hat das Folgende geholfen. Dies sind die ersten drei Zeilen meiner smb.conf:


    map hidden = no
    [global]
    passdb backend = smbpasswd


    Die erste Zeile ist die, die sämtliche Änderungen via GUI an Shares und Permissions verhindert. Zeile gelöscht, alles ok.


    Dank nochmals an schumaku (Switzerland).