Performance 509 Pro

  • hallo, wie ist der Datendurchsatz der 509 Pro bei Raid 5 und bei Raid 0? Hat da jemand werte für mich vom Lesen und schreiben?


    Habe derzeit ein 2Bay Nas im Raid 0 (striped) mit 17MB Durchsatz ca. ich will jedoch mehr!
    Danke für eure Erfahrungen. Je nach dem will ich mir so ne 509er zulegen. :)

  • hi


    mit einem schnellen client liegen durchaus 70 (schreiben) resp. 101 (lesen) MByte/s drin. gemäss c't test.


    mit einem durchschnittlichen und halbwegs aktuellen PC erreiche ich im schnitt gute 50 MByte/s


    also mehr als genug performance :D


    mit meinem über 5jährigen schrott-notebook hab ich nicht mal 20 ^^ aber das liegt nicht am 509er.

  • Hallo.
    Wir haben mit 1 Jahr altem Fujitsu-Siemens PC (Intel Core 2 Prozessor mit 3,16 Ghz, 3 GB RAM, XP professional) + GBit-Ethernet-Verbindung / Switch zum 509 Pro im Raid5 eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 50 MB/sec., Lesen ca. 85 MB/sec.
    Beim Brüderchen 509 Pro mit Raid5 und aktivierter Komprimierung + Verschlüsselung geht der Speed trotz GBit-Ethernet-Netzwerk runter bis auf die Hälfte der oberen Werte.
    Raid5 an sich ist beim 509 Pro sicher + schnell zugleich, doch bei evtl. eingeschalteter Daten-Verschlüsselung (zugleich noch in Kombi mit Komprimierung) ist abzuwägen, ob dies nötig / nützlich / sinnvoll wäre. Komprimierung evtl. ja, Verschlüsselung für schnelles Datenhandling sicherlich nicht...


    gruß
    studti