TS-569L startet nur jedes 2te mal.

  • Hallo,


    Ich habe festgestellt, dass mein NAS nur jedes 2te mal richtig startet.
    D.h. wenn ich in der QNAP App auf Neustart drücke, geht es aus und fährt wieder hoch aber es kommt kein PEEP und der Lüfter dreht auf hochtouren. Die NAS bleibt also beim Systemcheck irgendwie hängen.


    Wenn ich dann mit dem Ausschalter physisch am NAS ausmache und wieder anmache startet alles.
    Das gleiche gilt auch für den automatischen Neustart bei Stromausfall.


    Woran kann das liegen, bzw. wie bekomme ich eine frühe Startdiagnostik? Die Errorlogs der 569l zeigen nichts besonderes.


    grüße,


    Acid

  • Bei meiner 269pro dauerte der Startvorgang auch immer deutlich länger, als bei meiner 659proII oder 119PII. Egal ob FW 3.7.2 oder 3.8.1 auf der x69.


    Der Lüfter jault hoch, scheinbar ganze 2 Minuten tut sich nichts, dann kommt der Biep doch und los gings dann mit dem weiteren Bootvorgang.
    Galt sowohl für Neustarts, als auch für normales Hochfahren. Die einfache Lösung hiess also GEDULD.


    Fragen:
    Bist Du möglicherweise zu ungeduldig oder bleibt sie nach dem Neustart definitiv über einen längeren Zeitraum "hängen" ?
    Wie ist es, wenn Du keinen Neustart ausführst sondern alternativ normal herunterfährst und dann wieder hochfährst ?
    Ist irgendwelcher zusätzlicher RAM installiert ?


    GLG GBD

  • Also die Nas blieb heute morgen satte 2 Stunden hängen bis ich sie wieder ausgeschaltet habe. Die blieb also definitiv hängen und die Powerleuchte blinkte.
    Bei einem Neustart mit Stecker ziehen läuft sie normal an, sobald ich den Stecker nicht ziehe sondern nur Herunterfahre oder Neustarte gehts nur jedes 2te oder 3te mal.


    Ich habe vor einigen Wochen den Kingstom Ram ausm Forum eingebaut, der von vielen Empfohlen wurde. Das Problem trat aber erst seit gestern Abend auf, da war der Ram schon 3 Wochen drin. (Kingston KVR1333D3S8S9/2G - Werbung entfernt, siehe Forenregeln!)


    Was kürzlich neu dazugekommen ist, ist eine USV (CYBERPOWER BS650E-LCD - Werbung entfernt, siehe Forenregeln!), da habe ich noch nicht Probiert ob es vlt an der USB Verbindung USV-NAS liegt.


    Ich setze mich heute abend mal dran und versuche woran es liegt.



    Grüße,


    Acid

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Imho kommen sowohl die USV-Verbindung, als auch der RAM in Frage als "Störer".


    Der RAM ist mir derzeit noch eher verdächtig, dass die NAS nur nach einem vorherigen Trennen vom Netz zuverlässig startet, wäre nicht untypisch für instabilen Speicher.


    GLG GBD

  • So, ich habe nach langem suchen den Fehler gefunden:


    es war der HDMI Anschluss an mein Samsung TV.
    Sobald ich den ziehe gehts wieder ganz normal. Keine Ahnung woran das liegen könnte, vielleicht irgendeine Art Kriechstrom weil der TV nicht über meine USV läuft (weder Überspannungsschutz am USV noch Batterie Notstrom)


    Grüße,


    Acid