Error_Rate und Festplattentausch im Raid 5

  • Mein Qnap TS 419P II ist mit 3x3TB WD red bestückt und läuft im Raid 5. Das NAS und die Platten sind gerade mal 4 Wochen alt.
    Beim Festplatten-SMART ist eine der 3 Platten nach dem umfassenden Test vom Status "Gut" auf "Normal" gesprungen und zeigt nun bei Raw_Read_Error_Rate 1198 und bei Multi_Zone_Error_Rate 118 an. Die anderen beiden Platten zeigen dort 0 an und befinden sich im Status "Gut".
    Ich gehe mal davon aus, dass dieses bei einer neuen Platte ein Reklamationsgrund ist,oder?


    WD bietet ja bei einer Reklamation einen vorab Austausch an. Wie tausche ich die Platte nun am Besten, ohne das Risiko eines Datenverlusts einzugehen?

  • Ja, das ist ein Reklamationsgrund.


    Weitere Vorgehensweise:


    1) Vollständiges Datenbackup der daten auf dem RAID anfertigen, falls noch nicht vorhanden.


    2) NAS herunterfahren, defekte Platte ausbauen


    3) neue Platte am PC mit einschlägigen Tools auf einwandfreie Funktion testen. Nach den Test ggf. vorhandene Partionen und Formatierungen auf der neuen Platte löschen
    --> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition


    4) neue Platte in die NAS einbauen. NAS hochfahren


    5) Der Rebuild startet automatisch und sollte ca 8-16 h dauern, während dieser Zeit reagiert die NAS wg. der hogen Arbeitsbelastung sehr träge


    Done.


    Siehe auch hier, Kap. 5 --> http://download.qnap.com/Stora…bleshooting_Guide_DEU.zip


    GLG GBD