Java Programm auf QNAP laufen lassen

  • Hallo,
    habe eine Webanwendung geschrieben die rund um die Uhr laufen soll. Damit ich nicht meinen PC dauernd laufen lassen muss, möchte ich das Programm auf dem NAS, das sowieso immer läuft, laufen lassen. (Energiewende ;) )
    Auf dem NAS scheint ja ein Linux-System zu laufen, aber ich hab leider sehr wenig Ahnung von Linux.
    Nun hab ich dazu folgende Fragen:
    - Ist auf dem NAS schon eine JAVA-Laufzeitumgebung installiert?
    => wenn ja, kann ich dann die ausführbare Jar-Datei einfach irgendwo in ein Verzeichnis kopieren und starten?
    => wenn nein, wie installiere ich java auf dem System?
    - Laufe ich gefahr, wenn ich zusätzliche Dinge installiere (werde natürlich nicht im System rumbasteln)?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    System: QNAP TS-459 Pro+

  • Hi,


    zuerst solltest Du Dich ein wenig einlesen,und zwar hier:
    http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html


    bevor Du etwas unternimmst. Vielleicht hast Du ja auch schon einen "Streifzug" durch Deine NAS gemacht?


    Nun die Antworten auf Deine Fragen:
    1.): nein, JAVA ist meines Wissens noch nicht installiert, gibt es aber als "Zusatz-Programm" sogenannte QPKG`s (--> http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=60 )
    2.): das ist wie beim Rechner - Gefahr läufst Du immer, wenn Du estwas neues ausprobierst. ABER: Du minimierst Deine Gefahr erheblich, wenn Du nicht im System herumbastelst :mrgreen:


    LG


    Sascha

  • Hallo Sascha,
    danke für Deine Antwort.
    Ich hab mal deinen Link angeschaut, aber ich weiss nicht so recht was ich da einlesen soll. Dort sind ja vor allem die NAS-Funktionen beschrieben.


    Hab mal herausgefunden, dass man mit Putty auf das system zugreifen kann. Folgendes Directory konnte ich auflisten:

    Code
    # ls Qmultimedia@ home/ mnt/ root/ stunnel.pid var/ bin/ lib/ opt/ rpc/ sys/ dev/ linuxrc@ php.ini@ sbin/ tmp/ etc/ lost+found/ proc/ share/ usr/ #


    Ich weiss nicht ob Dir das was bringt. Wie kann ich da jetzt java installieren, oder nachschauen, ob es schon installiert ist? Leider kenne ich mich in linux nur sehr beschränkt aus und weiss auch nicht so recht was ich googlen soll.
    Nach ein bisschen googlen dachte ich, ich sollte zuerst das System herausfinden:


    Code
    # cat /etc/issue 
    
    
    Welcome to TS-459(192.168.1.200), QNAP Systems, Inc. 
    
    
    # uname -a Linux NAS 3.4.6 #1 SMP Fri Mar 1 01:32:00 CST 2013 i686 unknown


    Das sagt aber nicht sehr viel aus, ausser dass es ein x86er System ist.


    Hab mittlerweile unter http://www.java.com/de/download/help/linux_install.xml eine anleitung gefunden um Java zu installieren. Allerdings sollte ich wohl die von Dir vorgeschlagene Version verwenden? Es scheint kein Java installiert zu sein, jedenfalls hab ich mit "find java" nichts gefunden. Für mich stellen sich aber noch einige Fragen:
    1) Mag das Linux - System java überhaupt verkraften? Soll ich die von Dir vorgeschlagene Version verwenden?
    2) Wie kriege ich die java-installationsdatei auf das Linux?
    3) Wohin muss ich die installationsdatei kopieren? (wahrscheinlich egal?)
    4) Wohin muss ich java installieren?
    5) Muss ich java irgendwie in ein Autostart eintragen?

  • Hallo,


    ich bin leider in Linux garnicht bewandert - hier überlasse ich den Linux-Gurus das Wort zu Deinen Fragen.
    Ich würde die QPKG-Version installieren (warum auch nicht?).


    zu 1.) schon - wenn es extra ein QPKG dafür gibt.


    zu 4.) wahrscheinlich wirst Du hier keinen Pfad angeben können/müssen
    zu 5.) wharscheinlich eher nicht.


    wie gesagt: zu 2.) & 3.) müssen mal andere ran.


    Gruß


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Hallo alle zusammen.
    Vielen Dank für Eure Antworten. Mittlerweile hat sich das Problem von selbst gelöst, indem ich ein sogenanntes qpkg installieren konnte, welches vom nas selbst installiert wurde. War einfach sehr gut versteckt, dass da noch mehr möglich ist. Für alle die hier noch reinschauen und das selbe Problem haben noch ein kuzer guide:
    - In der Administration => QPKG Center, Tab "Verfügbar"
    - Gleich untendran in kleiner schrift: "Mehr" Da sind alle weiteren QPKG's aufgelistet.


    JRE ist also jetzt drauf. (unter /usr/local/jre)
    Danke für Eure Hilfe