TS-459 Pro II nicht erreichbar unter WLAN

  • Hi, habe ein Problem mit meinem Qnap TS-459 Pro II, wenn ich es unter Mac 10.8.2 versuche im WLAN anzusprechen (FritzBox 7390). QFinder findet das NAS nicht, auch die Shares wie Public sind weg und koennen selbst bei Angabe der korrekten IP Adresse nicht erreicht werden. Sobald ich das MacBook per Ethernetkabel direkt mit einem Plug verbinde, habe ich wieder Zugriff, QFinder findet das NAS, alle Shares sind wieder erreichbar. Interessanterweise bleibt dann auch der Kontakt per WLAN erst einmal bestehen. Nach Hibernate ist dann wieder alles weg.


    Zugriff über Windows-Rechner ist kein Problem. Daher muss es wohl an der Kombo Mac und NAS liegen. Der Fehler ist auch replizierbar bei anderen MacBooks (habe ich geprüft).


    Danke für Hinweise, was das Problem sein könnte.

  • Du hast leider nicht dazu geschrieben, wie alles verkabelt ist.
    Ich habe hier eine ähnliche Konfiguration mit gleichen Geräten - allerdings mit dem Unterschied (so vermute ich zumindest), dass die FritzBox mit einem Switch verbunden ist an dem alle kabelgebundenen Geräte u.a. auch das NAS hängen. Über WLAN kann ich problemlos mit meinem MBA auf das NAS zugreifen, auch mein WD TV Live (per WLAN) hat keine Probleme. Welche IP-Adresse hat dein MBP denn, wenn es im WLAN / LAN ist ? Vergibst du die Adressen mittels DHCP ? Welche IP hat dein QNAP ? Welche Shares (Samba und/oder AFP) verwendest du Bonjour auf dem QNAP aktiv ? Arbeitest du mit Subnetzen ?