Fragen zur MySQL Berechtigungen

  • Wer kann mir kurz Auskunft geben? Meine Berechtigungen sehen momentan wie folgt aus (siehe Dateianhang):


    Welche Benutzer müssen bleiben?
    Was bedeuten die unterschiedlichen Hostnamen?


    Meine Vorstellung geht dahin, daß ich einen Benutzer (Administrator) im internen Netz habe und von "außen" nur die Datenbanken lesen kann in besonderen Fällen (z.B.: Gästebuch) auch schreiben kann. Wie müßte dann die Berechtigungsstruktur aussehen?


    Vielen Dank für diejenigen, die sich die Mühe machen einem Unwissenden zu helfen ....

  • Berechtigungen für was? Welche Datenbanken? Gästebuch kann ich mir ja noch erklären, vmtl. Webapplikation, aber der Rest...??


    Bitte konkretisiere deine Problem und gebe uns mehr Informationen. Was genau möchtest du machen und was funktioniert derzeit nicht, bzw. sofern die Applikation komplexer ist, was funktioniert denn derzeit schon?

  • Ich möchte eine DB anlegen und diese dann mit den Berechtigungen so steuern, daß
    - man als Admin im lokalen Netzwerk auf alles zugreifen kann
    - vom Internet per Hompepage (php) die Daten lesen kann


    Ich hoffe, daß dies verständlich ist.

  • Wenn du mit dem phpMyAdmin aus dem lokalen Netz und/oder Internet zugreifen wolltest, könntest du es nur mit unterschiedlichen Benutzer den Zugriff steuern,
    da phpMyAdmin auf dem NAS läuft und somit eine lokale (localhost) Datenbankabfrage stattfindet.
    Um die Zugriffsbeschränkung auf Hosts zu nutzen,
    müßtest du direkt mit einer entsprechenden Anwendung (http://www.webyog.com/en/screenshots_sqlyog.php) auf die Datenbank zugreifen.


    Schöne Grüße,
    Stefan