TS-419P Raid Erweiterung, hängt beim 2. Laufwerk

  • Ich wollte mein TS-419P RAID 5 von 4x 2 TB auf 4x 4TB aufrüsten. Nach Anleitung habe ich zunächst das erste Laufwerk getauscht und nach 8 Stunden Rebuild wollte ich jetzt mit dem zweiten beginnen. Nach dem Einstecken geht es allerdings nicht weiter. Es erscheint immer noch die Meldung "Please insert a drive of larger capacity and wait for the drive status to become Ready before executing this operation." und das NAS ist im degraded mode. Im Display steht HDD2 ejected. Nachdem ich hier sehr lange gewartet habe, habe ich auch schon versucht, die HDD wieder raus zu nehmen und habe dann eine andere der noch 3 übrigen eingeschoben. Auch hier keine Veränderung.


    Aktuell mache ich ein Backup der restlichen paar GB auf die erste alte Platte, da die vorhandenen Backup Kapazitäten hierzu nicht voll gereicht haben, aber dann würde ich schon gerne weiter machen können. Kann man irgendwo feststellen, woran es hängt?


    Ich habe übrigens von der softwareseitigen Bedienung des NAS (logs auswerten etc.) keine Ahnung, also wenn mir jemand hilft, bitte vorstellen, ich sei 8 Jahre alt ;)


    Oder falls das auch eine Lösung wäre: wenn alles gesichert ist... wie setze ich das Array einfach neu auf? Kann ich das NAS in diesem Zustand ausschalten und einfach hart alle Platten tauschen?



    --- EDIT ---



    Problem selbst gelöst: Laufwerk wieder raus, Reboot, Laufwerk rein... jetzt wird das Laufwerk erkannt und das Rebuild startet korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!