QNAP-PS3 MediaServer 1080p streaming

  • So nach Sichtung der Beiträge hier im Forum bin ich auf kein ähnliches Problem gestossen und eröffne jetzt einen eigenen Beitrag.
    Da ich schon kurz vor dem Durchdrehen bin wende ich mich hoffnungsvoll an euch.


    Zur Fehlerbeschreibung:
    Ich habe eine TS439IIpro auf der der PS3-Mediaserver läuft. Ich möchte den grösstmöglichen nutzen aus meinem Aufbau ziehen und das Ziel ist es, dass Die NAS mein komplettes Multimedia übernimmt. Wobei ich auch schon beim Punkt bin. Ich bin ein Twonkey-geschädigter User und in den anfängen verwendete ich den. Da der Mediaserver aber nur recht wenige Formate verarbeiten konnte entschloss ich mich den PS3 Mediaserver zu verwenden in Kombination mit der PS3. als ich das Zeug neu gekauft habe funktionierte alles wunderbar jedoch musste ich immer im oberen Stock den PC laufen lassen der wiederum den MediaServer am laufen hatte. mit dem Kauf der grossen NAS (439IIpro). installierte ich den PS3 Mediaserver auf der NAS und hatte dort auch meine kleineren Probleme jedoch jetzt eskalierte es mit den 1080p Filmen. Ich bringe die Filme nicht mehr über die PS3 gestreamt. Die 720iger sind kein Problem. Wenn ich über den PC das ganze laufen lasse geht es, über die NAS nicht. Jetzt war mein gedanke das die NAS zu schwach ist, aber jetzt zieht euch das rein, wenn ich das ganze über meinen DLNA Samsung mache funktioniert das ganze reibungslos, die selben Filme. Das der Fernseher im Rendering stärker ist als die PS3 kann ja wohl nicht sein denn wenn ich das ganze über den PC mache geht es ja auch. versuche gerade die Logs zu zerlegen aber wie schon erwähnt es macht mich verrückt.


    So jetzt habe ich die Rendering.configs schon angeschaut und rumexperimentiert und habe auch die einstellungen der beiden Mediaserver verglichen und abgeglichen. keine Chance
    ich bekomme es nicht hin. Keine Ahnung an was das liegt ,.. Das irgend eine Hardware es nicht kann ist ja wohl auszuschliessen, dass es das Netzwerk ist auch. Für mich ist es eine Konfigsache und da brauche ich einen der sich da auskennt. Hoffentlich gibt es so einen hier.

    Aufbau:
    Das Netzwerk ist ein Gigabit bis zu den DLNA Endgeräten (Panasonic, Samsung, PS3) die endgeräte können ja nicht alle Gbit aber zumindest bis dahin steht die Infrastruktur bereit.
    Das ganze ist eine Hausinstallation. Ich will damit sagen die Geräte wie NAS Endgeräte und Switche sind alle in unterschiedlichen Räumen.


    Netzwerkverteilung Grosser Gbit Switch == Keller
    DesktopPC mit lokalem Mediaserver PS3 == OG-Büro
    QNAP TS439IIpro mit QPKG PS3 Mediaserver == OG Büro
    SAMSUNG TV == Schlafzimmer
    Panasonic TV und PS3 == Wohnzimmer


    Wohnzimmer und OG Büo stehen jeweils ein kleiner Gbit-Switch


    #Ich sag schon mal Danke
    Joschy

  • Guten Abend und Welcome to the Club ! :)


    Das wirkliche Problem in Deinem Setup ist die PS3, die
    - laut ist wie ein Fön
    - Strom frisst wie eine 100W-Glühbirne
    - kaum was an Formaten kann und auf einen Mediaserver angewiesen ist


    Ich empfehle, die gegen einen modernen Standalone-Mediaplayer zu ersetzen.
    Der Spass geht los ab etwa 80,-- Euro mit z.B. einem WDTV live, der fast alles frisst, was man ihm vorsetzt, der PS3 in der Bildqualität nicht nachsteht, lautlos ist, kaum Strom verbraucht und auf die NAS wie ein PC über Netzwerkfreigaben zugreifen kann.


    Ich weiss, dass Du das vielleicht nicht hören möchtest. Ich habe selbst eine PS3.


    Aber die PS3 ist heute (2009 war das noch was anderes) in Deinem Setup die wirkliche Schwachstelle und daher würde ich genau an der ansetzen und nirgendwo anders.



    GLG GBD

  • Hallo GBD,


    Du hast recht, Das will ich eigentlich nicht hören. Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, verstehe mich jetzt BITTE nicht falsch aber ich finde es schade das sich keiner mehr richtig die Mühe gibt Probleme oder Störungen zu lösen. ich meine ich verstehe es wenn wir das hier aus einer finanziellen und wirtschaftlichen Sicht betrachten und eine schnelle Lösung anstreben da bekanntlicherweise Zeit, Geld ist, aber das ist ja bei mir nicht so.


    Ich möchte das Setup auf keinen Fall aufgeben da ich:
    A. absolut kein Problem mit dem Geräusch der PS3 habe.
    B. Ich extra die PS3 aus diesem Grund (Multimedia DLNA) gekauft habe und ich gerade mal 2 Spiele habe die dabei waren.
    C. Ich die PS3 mit der Fernbedienung via VieraLink von Panasonic steuern kann und ich keine weitere Fernbedienung haben Möchte
    D: Der Stromverbrauch mir komplett wurscht ist (Das Thema hatte ich bei meinem Plasma-TV schon) da bin ich ganz sensibel Bitte diskutiert mit mir nicht über Stromverbrauch. Da soll mal jeder schauen wo er sonst unnötig Strom verballert.
    E: das mit den Formaten von meiner Sicht nicht nachvollziehbar ist da er die gängigen Formate prinzipiell abspielen kann.


    Ich habe bei meinem Ersten Post schon geschrieben das die PS3 diese Dateien Problemlos abspielen kann wenn ich das ganze über den PC streame da gibt es kein ruckeln,.. nichts. sobald ich das über die NAS mache geht es nicht mehr.


    An der NAS kann es aber auch nicht liegen da ich ja dort auf den SAMSUNG streamen kann und es da auch problemlos ohne ruckeln zum abspielen geht.


    NOCH MAL :arrow: Es kann kein Hardwareproblem sein!!!!!! Es muss sich um irgendeine Einstellung handeln die ich noch setzen muss. Die Geräte funktionieren alle in unterschiedlichen Setups.


    Bitte verschont mich mit neuer Hardware und sagt mir lieber das ihr mir nicht helfen könnt, das ist mir lieber. Ich hatte schon mehrfach das Problem das ich in Foren immer wieder konfrontiert wurde das ich neues Zeug brauche und das war bisher noch in keinem Fall so und ich habe es immer über eine Configeinstellung lösen können.


    @GBD es ist wirklich nicht böse gemeint bitte sein mir nicht böse aber ich habe echt schon soviel Mist gepostet bekommen das ich mir vielmals schon überlegt habe ob ich überhaupt noch einen Post aufmachen soll da mich das mehr nerven kostet als wenn ich einfach selber weitersuche. Das sollte auf keinen Fall ein persönlicher Angriff gegen dich sein.


    Es wird mit Sicherheit so sein, dass die Zeit kommen wird wo ich neue Hardware benötige, aber die ist noch nicht jetzt. Es gibt für dieses Problem eine Lösung und ich hoffe das hier jemand weiterhelfen kann. Beim letzten mal war es auch das Config-file beim renderer im Samsung-TV, da wurde sicher 10 x geschrieben das er das nicht unterstützt, hardwareseitig nicht kann, softwareseitig nicht kann, Samsung das nicht will usw. :arrow: Configfile angepasst ,.. KLAPPT.


    Soweit Danke noch mal und Entschuldigung wenn ich etwas Forsch wirke.
    Gruss
    joschy

  • Leider haben wir zur weiteren Mithilfe keinerlei weitere Informationen zur Verfügung über die Filearten und -Grössen, die hier vom PS3-Mediaserver zur Wiedergabe auf der PS aufbereitet werden müssen. Ich gehe aber mal unwissend davon aus, dass es sich um .mkv-Files dreht, weil .mts oder .vob könnte die PS3 ja direkt abspielen.



    Ich würde dann mal weiter davon ausgehen, dass die 439ProII zum Transcodieren von .mkv - 1080p-Material zu schwach auf der Brust ist, was angesichts ihres "nur" 1,66Ghz-Singlecore-Prozessors auch erklärlich wäre. Wenn 720p auf der NAS noch on-the-fly transcodierbar ist, 1080p nicht, 1080p aber über den PC noch ausreichend schnell transcodiert wird, denke ich, ist in der Tat hier der "Hund begraben".


    Der Samsung TV kann .mkv nativ decodieren/wiedergeben. Weil er daher ohne Transcodieren auskommt, muss der PS3-Server auf dem PC oder auch auf der NAS so gut wie nichts "arbeiten", ausser die Files "einfach durchzureichen". Die dann, wenn nicht zu hochbitratig, vom Samsung TV natürlich einwandfrei abgespielt werden können. Dass der Samsungs also bestimmte Files einwandfrei wiedergeben kann, mit denen die PS3 plus Transcoding-Mediaserver nicht klarkommt, ist also keinesfalls eine Überraschung. ;)


    Die Maus beisst hier leider keinen Faden ab, die PS3 ist die Schwachstelle. Aufgrund der mangelnden Fähigkeiten einige Formate, beispielsweise das verbreitete .mkv-Format, nativ darstellen zu können, sind Transcodierungen auf andere Formate notwendig, die die PS3 abspielen kann. Ist der Transcoder hardwaremässig stark genug, das online zu erledigen (wie der PC), ist der Filmgenuss trotzdem möglich. Ist der Transcoder hardwaremässig zu schwach (hier stark zu vermuten bei der 439ProII und 1080p), kann der Film nicht mehr in Echtzeit angeschaut werden.


    Abhilfemöglichkeiten sind dann nur noch offline-Transcodierungen, heisst das betroffene Material vorher am PC in ein für die PS3 direkt lesbares Format zu konvertieren und es in diesem konvertierten Format auf der NAS abzulegen.


    Das klassische Freewaretool dazu heisst z.B. "mkv2vob" und wandelt die für die PS3 nicht lesbaren .mkv in für die PS3 lesbare .vob um. Dabei verändert das Tool nur das Containerformat und lässt die enthaltenen Video/Audiodaten unverändert, arbeitet also mit sehr hoher Konvertierungsgeschwindigkeit.



    GLG GBD

  • Na Respekt Gorilla,
    Das ist ja mal ne Ansage. :D ich kann zwar nicht mit allem etwas anfangen was du mir geschrieben hast, aber zumindest hat es jetzt für mich jetzt die Qualität die ich mir von einem Forum und auch von Leuten die einem Helfen wollen/möchten wünsche.


    Es ist in der Tat ein MKV und die Größe dreht sich im Bereich von 15 bis 20 GB.
    kannst du bei den Transkodierungsgeschichten etwas ins Detail abschweifen? Kann ich das nicht im Mediasever irgendwie beeinflussen? Mir wäre das egal ob da die Qualität darunter leidet solange man das noch anschauen kann. Ich bekomme diese riesen mkv´s von einem Kollegen und lade mir die nicht selber. Wenn ich es mir aussuche kann schau ich so oder so das ich nur Xvid´s bekomme aber da habe ich keinen Einfluss drauf was andere sich vom Netz ziehen. ;)


    Ich habe schon Einstellungen gefunden wo die Quali zurückgedreht werden kann aber das reicht nicht aus.
    Wenn du von einem neuen Mediaserver redest die ab 80€ kosten was sprichst du da an und kann man die auch über Fernbedienung HDMI bedienen? Hast du da Erfahrung damit?


    Meine Haupt Motivation ist eben ein Setup wo ich alles über eine Fernbedienung am TV-Platz und über die NAS ohne eines weiten PC´s übers Netzwerk abspielen kann.


    Wenn das halt gar nicht anders geht werde ich das MKV2Vob verwenden müssen ist halt wieder ein lästiger Aufwand den ich mir zu sparen hoffte.

  • Bei den Transcodierungsalgorithmen hilft es meist nicht, die Quali runterschrauben zu wollen.


    Der Rechenaufwand bleibt dabei meist gleich oder wird sogar noch höher. Die Option dient aber auch eher dazu, die Ausgangsgrösse oder Ausgangsbitrate des transcodierten Materials zu senken, nicht den Transcodierungsprozess zu beschleunigen. Dessen Dauer hängt mehr von der Grösse/Art/Bitrate des Eingangsmaterials, als der des Ausgangsmaterials ab. Wo auch immer Du hintranscodierst, das Eingangsmaterial muss ja immer erstmal eingelesen und decodiert werden...


    Ich habe mich mit dem PS3-Server nie im Detail beschäftigt, aber die in diesen intergrierte "Mathematik" kann ja kaum anders sein als die anderer Transcoder, die ebenfalls auf dem "ffmpeg" oder ähnlichen Routinen basieren.


    Der standalone MP, ab dem imho der "Spass beginnt", ist der WDTVlive. Nach oben geht es dann weiter mit PopcornHour, Mede8er und Dune beispielsweise.


    Diese Geräte haben alle eine eigene Fernbedienung, inwieweit welche auch über HDMI-Control auch von einem TV mitgesteuert werden können, habe ich nie probiert, weil das bei mir keine Priorität hat. Ich verwende die profilierbare/lernfähige FB meines Verstärkers oder eine Logitech Harmony, um ggf. Fernbedienungsfluten an meinen TV-Plätzen Herr zu werden.


    GLG GBD